Seit PHD4 bin ich nun dabei und habe mich auf jede neue Version gefreut. Mit PHD9 hat sich das leider geändert. Denn obwohl es tolle neue Funktionen gibt, scheint mir manches nur halb fertig.
Speichern
So etwas simples wie sein Foto nach der Veränderung zu speichern, gibt es plötzlich nicht mehr! Die Funktion wurde - wie bereits in einem anderen Thema angesprochen - einfach entfernt.
Was ich bisher mit 1 Klick gemacht habe und bis PHD8 sofort und problemlos gemacht wurde, ist nun kompliziert und zeitaufwendig. Entweder muss ich die Datei exportieren, was ich aber nicht will, da ich die Original Datei aktualisieren möchte. Oder ich muss "Speichern unter" auswählen. Dort schlägt mir das Programm aber immer .png vor und meine Fotos liegen als .jpg vor. Also muss ich erst einmal .jpg auswählen. Da PHD9 automatisch einen Dateinamen vorschlägt (Originalname + -1, also z.B. 20171028_131748-1.png) muss ich nun auch noch bei jedem einzelnen Foto den Namen anpassen. Denn sonst habe ich ja wieder eine neue Datei und nicht die Originaldatei aktualisiert.
GIF Animationen
Tolle Idee, doch leider fehlen hier auch wieder einige Dinge, die das Arbeiten erleichtern würden.
Zuerst einmal kann man die GIF Animation nicht mit einem Wasserzeichen versehen. Somit muss man - sofern man das will - jedes Foto erst einmal mit Wasserzeichen exportieren um es nutzen zu können.
Zwar kann man auch Text einfügen, doch auch hier wurde nicht wirklich mitgedacht. Der Text kann nicht vernünftig ausgerichtet werden. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, doch scheinbar gibt es weder vorgegebene Ausrichtungen (zentriert, oben, recht usw.) noch gibt es die Möglichkeit, ein Gitter als Positionierungshilfe einzublenden.
Da es auch keine Textvorlagen bzw. Textformatierungsvorlagen gibt, muss ich für meine 3 Projekte jedes Mal Text, Größe, Farbe und Rahmenfarbe anpassen.
Das für mich unverständlichste ist jedoch, dass man die fertigen Dateien weder in PHD9 importieren noch anzeigen kann. Das wäre ja so, als würde man eine .mp4 Datei im Powerdirector erstellen können, sie danach aber nicht in dem Programm nutzen können.
Metadaten
Zwar kann man Metadaten recht einfach bearbeiten, doch bekommt man diese nicht so einfach in die Originaldatei. Wieder muss umständlich exportiert werden...
Wäre es zu einfach, die Metadaten einzugeben und dann einfach einen Button zu haben um die Infos in der Originaldatei zu aktualisieren?
Projekte am NAS
Da ich meine SSD im Notebook nicht mit so vielen Fotos vollstopfen wollte, habe ich ein Projekt und die dazugehörigen Fotos auf meinem NAS gespeichert. Aus irgend einem Grund passt das PHD 9 allerdings nicht so recht. Es klappt soweit alles, doch die Ordnernamen in der Bibliothek werden verkrüppelt. Im Anhang seht ihr, wie das dann aussieht.
Die Namen werden zumindest nur im Programm falsch angezeigt und nicht auch tatsächlich im echten Ordner. Dennoch nervt es und macht die Bildersuche sehr aufwendig. Da ich 2 verschiedene NAS nutze und diese 1x per LAN und 1x per WLAN mit dem Notebook verbunden sind, würde ich den Fehler im Programm vermuten. Vor allem auch deshalb, da die Namen nicht sofort beim Import verloren gehen sondern oft erst Tage später!
Fazit
Für mich ist PHD nach wie vor ein tolles Programm mit dem ich gerne arbeite. Doch wie es aussieht, werde ich zukünftig sehr genau prüfen müssen, was die Programmierer an der nächsten Version möglicherweise verschlimmbessert haben, bevor ich wieder über einen Kauf nachdenke. Ein Umstieg auf ein Konkurrenzprodukt ist alleine durch die fehlende Speicherfunktion für mich durchaus denkbar.
Lg Manfred
Filename | namen.PNG |
|
Description | ||
Filesize |
3 Kbytes
|
|
Downloaded: | 15 time(s) |
This message was edited 1 time. Last update was at Dec 03. 2017 07:29