Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power DVD 9 Ultra HDMI Audio Problem
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration

ATI HD 4670 über HDMI an Yamaha V1900 weiter per HDMI zum Panasonic TV (720p)

Software PowerDVD 9 ultra die Realtek Treiber für den Sound sind installiert und ATI HDMI Audio steht zur Verfügung. Unter Vista 7.1 Audio bis 192 KHz/24 Bit erfolgreich getestet.

Die HDMI Ausgabe steht auch in Power-DVD zur Verfügung funktionier bei DVD im Modus "Nicht dekodiertes Audio zu externem Gerät" problemlos, super Bild . Probleme habe ich mit BR-Disk und hochauflösemdem Audio:

Modus:
Nicht dekodiertes Audio zu externem Gerät
Ausgegeben wird je nach BR-Disk 5.1 / 6.1 DD oder bzw. DTS mit 48KHZ/16 Bit, das muss sicher so sein
PCM von PowerDVD dekodiert
funktioniert überhaupt nur wenn das HDMI-Gerät nicht das Standard-Audio-Gerät ist, sonst ständige Aussetzter im Bild und Ton im Sekundentakt, aber das ist ja noch akzeptabel wenn man es dann weis
Ausgegeben wird 48KHz/24Bit auch bis 7.1 aber irgendwie scheinen die Kanäle vertauscht zu sein (Verstärker auf 2 Kanal umgeschaltet - nur Front - Signal Links, Rechts nichts)
Frage: welche Auflösung soll eigendlich über PCM ausgegeben werden Im Handbuch steht dazu nichts. Der Audiokanal hat eine Bandbreite von ca. 8 MHz (lt. ATI)!
Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät
lt. Handbuch soll bei HDMI Audi auch dieser Modus verfügbar sein er wird mir aber nicht angezeigt. Wieso? Der Verstärker kann alle neuen Formate.

Und dann gibt es noch DVD-Audio, hat unter Power-DVD 8 immer funktioniert, wenn auch mit reduzierter Auflösung. Jetzt bekomme ich die Meldung „Datenträger in einem nicht unterstützen Format“ einige DVD werden nach Bestätigung wiedergegeben, bei anderen bleibt die Anwendung einfach stehen. Lt. Handbuch soll auf dem DVD-Reiter eine Umstellung für Hybrid-Disk auf Video-DVD möglich sein. Diese Auswahl wird aber nicht angezeigt.

Was mach ich falsch? Wurde die neue Version wirklich mit solchen Fehlern ausgeliefert?

Super währe eine Information unter welchen Bedingungen was und mit welchen Auflösungen im Audio-Bereich wiedergeben wird.

SiggiK

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 12. 2009 15:14

mathias [Avatar]
Newbie Joined: Mar 12, 2009 18:02 Messages: 2 Offline
[Post New]
ich habe exakt dasselbe Problem:
entweder auf AC5.1 runterrechnen lassen oder statt 7.1 LPCM wird "Schrott" auf den Front-LS ausgegeben.
Die einzig sinnvolle Einstellung "HD HDMI undecode" existiert gar nicht!

Das wird im englisch sprachigen Forum auch schon diskutiert. Angeblich arbeitet Cyberlink an dem Bug. Ich hoffe es wird beides (kein HD HDMI (höchste Priorität) und der defekte Software Dekoder) gelöst.
ApophysX [Avatar]
Newbie Location: - Joined: Sep 27, 2008 08:06 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo,

ich hatte auch schon ein Thema dazu eröffnet http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/6020.page

Als antwort kam:

Michael
Senior Contributor

Beigetreten: 18/04/2007 01:05:48
Beiträge: 103
Offline
Hallo,

Das beschriebene Verhalten wird untersucht!

Gruß
Michael
-
mathias [Avatar]
Newbie Joined: Mar 12, 2009 18:02 Messages: 2 Offline
[Post New]
ich hatte parallel an den Support geschrieben. Es kam eine offensichtliche Standardantwort, in der ich dazu aufgefordert wurde mit Admin Rechten neu zu installieren (und anderer banaler Kram). Es wurde in keinster Weise auch nur ansatzweise auf das Problem eingegangen!

Durch dieses Verhalten von Cybersoft habe ich mich so verar*** gefühlt, dass ich Arcsoft Total Media Theatre gekauft habe. Direkten Bitstream über HDMI können die wohl auch nicht (aber dort wird das Problem besser erklärt -> "legal issues") aber wenigstens funktioniert damit die LPCM Wiedergabe fehlerfrei (auf derselben Maschine).

Wenn man jetzt böses unterstellen wollte, dann könnte man da auch ein Geschäftsmodell annehmen! Man lässt einfach den Teil der Software, der noch völlig buggy ist in der Demo weg. Der Kunde muss erst die Katze (den Mist) im Sack kaufen und bekommt etwas völlig unbrauchbares!
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hi,

jetzt habe ich wegen der Wiedergabe von HD-DVD zusätzlich PowerDVD 7.3 installiert. In der 7.3 Version funktioniert die PCM-Ausgabe über HDMI und erstaunlicherweise jetzt auch in der Version 9. Das muß ja keiner verstehen.

Wenn jetzt auch noch DVD-Audio wiedergegeben wird und mit meiner ATI HD4670 die hochauflösenden Audio-Formate ausgegeben werden, dann bin ich mit der neuen Version wunschlos glücklich.
Christoph [Avatar]
Newbie Joined: Mar 11, 2009 16:03 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Mathias,

bezüglich Totel Media Theatre stimmt Deine Aussage nicht ganz. Wenn man sich die ASUS Xonar 1.3 AV-Soundkarte kauft, bekommt man eine Spezialversion von TMT und diese kann Bitstreaming. Dafür ist dort kein VMC-Plugin mit dabei., welche die normale Version aber besitzt.

Darum habe ich mir PowerDVD 9 gekauft. Die hat das VMC-Plugin UND kann Bitstreaming. Ich kann leider nicht einmal BuRay abspielen (Error 800irgendwas). Dieser Fehler ist vom Support auch bestätigt. Ich warte mal und harre der Dinge...

Gruß
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team