Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power-Director7: Videos ausgeben
Lothar Markus [Avatar]
Newbie Joined: Jan 04, 2008 03:26 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo,

ich möchte mir eine Canon HF100 zulegen. Das Programm Power Director 7 habe ich bereits auf dem PC. Der PC hat einen Quad-Prozessor. Habe mir daher mal einige AVCHD-Testvideos der HF100 herunter geladen um zu prüfen, ob der PC auch damit klar kommt. Die Bearbeitung des 3minütien Testvideos ging recht flüssig, fast wie ich es mit den AVI-Bändern gewohnt war.

Allerdings sind mir hier noch ein paar Punkte unklar, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte meine Videos natürlich auf dem HD-TV anschauen. Aber genauso wichtig ist es mir, die Videos auch in guter Qualität am am PC anzuschauen.

1.) Habe also eine MPG4-Datei (720x576) für den PC ausgegeben, jedoch kann der Media-Player diese nicht abspielen. Habe außerdem Nero Esentials, Nero schlägt mir allerdings den Kauf einer Vollversion vor. Konnte die Datei dann mit dem VCL Media-Player abspielen, allerdings hatten die Kanten starke Sägezahneffekte und waren dadurch kaum besser als in früheren nicht HD-Zeiten. Mit welchem Programm kann ich denn die MPG4-Datei mit hoher Qualtität am PC abspielen? Gibt es einen Codec für den Media-Player?

2.) Habe mir dann die Datei als DVD ausgegeben. Tolle Bildqualität am HD-TV. Aber auf DVD ist das ja am Ende noch kein HD? Wie kann ich mir ein geschnittenes Video mit noch besserer Qualität am TV anschauen? Ich habe auch eine PS3, aber dafür müsste ich dann wohl einen BR-Brenner haben. Kann ich das Video auch irgendwie wieder auf die Speicherkarte zurück spielen und es mir dann über die Kamera (natürlich mit dem entsprechenden HDMI-Kabel) anschauen?

Vielen Dank
Lothar
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Schau mal bitte hier vorbei:

http://cyberlink.video-intern.com/thread.php?threadid=58 Viele Gruesse Georg
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Lothar,
warum MPEG4 und dann noch in SD?

Deine PSP hat doch bestimmt eine Festplatte?! Damit kannst du doch auch Videos auf dem TV abspielen.
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Quote: Hallo Lothar,
warum MPEG4 und dann noch in SD?

Deine PSP hat doch bestimmt eine Festplatte?! Damit kannst du doch auch Videos auf dem TV abspielen.

Hallo Harry,
bin noch absolouter Newbie im Bereich HD.
Wie soll ich denn die Datei sonst speichern, wenn nicht MPEG4? Sie soll auf dem PC betrachtet werden. Und mit welchem Programm kann ich es abspielen?

Und ja, die PS3 hat eine Festplatte. Aber auch hier wieder die vielleicht blöde Frage: Was kann ich denn bei PD7 ausgeben, damit ich es von der PS3 abspielen kann?

LM
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Als 1920:1080 Mepg" ausrendern,auf einen USB-Stick speichern und auf der PS3 wiedergeben. Wichtig Handbuch von PD7 lesen

Gruß Bernd Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Quote: Als 1920:1080 Mepg" ausrendern
Gruß Bernd

Danke Bernd,

aber ich gebe zu, ich bin hier etwas schwer von Begriff bzw. sitze vor dem umfangreichen Programm und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Wie muß ich dies im PD7 anwählen? Ausgabe als Datei, dann doch MPG4-Datei oder MPG2-Datei?
OK, dann auf Stick und in PS3 abspielen.

Aber ist dies dann auch die richtige Datei, um den Film am PC abzuspielen und mit welchem Programm bekomme ich die Datei am besten abgespielt?

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Auf Erstellen klicken, dann Datei erstellen, dann Mpeg 2 anwählen und das entsprechende aussuchen.Den Rest macht das Programm. Wie gesagt einmal ins Handbuch schauen.
Zum abspielen am PC den Windows Player oder den VCL Player aus dem Netz laden.
Gruß Bernd Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Super, vielen Dank für die Hilfe.

Nochmals zurück zu der Lösung mit dem Stick auf die PS3. Hab ich damit dann SD oder HD?

Handbuch hab ich übrigens schon gelesen, aber es bleiben doch noch viele Fragen offen, wenn man sich erstmals und auch nicht ständig mit dem Thema beschäftigt.
Nochmals danke

Lothar
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Die Datei die Du erstellst sollte schon das Format 1920x1080 haben, gibt Dir PD7 vor, kann man natürlich auch ändern. Zu Deinem SD Problem: PD7 verlangt vor der Bearbeitung zwingend eine Einstellung auf 16:9 oder 4:3. Files Deiner HF100 sind immer 16:9 und das mußt Du vor der Bearbeitung einstellen, es kann nachher nicht mehr verändert werden. Wenn Du die 4:3 Einstellung wählst, kannst Du auch nur in SD ausgeben, weil für HD Augabe zwingend 16:9 vorgesehen ist. Also vor jeglichem Arbeiten in PD7 das Seitenformat einstellen.

Gruß Bernd Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Lothar,
schau mal hier:
http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=45
da findest du sehr viel zum Thema PS3 und auch zum Thema AVCHD !!!
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Nochmals Hallo,

so, es ist vollbracht. Ich abe die Datei jetzt testweise einmal als MPEG2 und als MPEG4-Datei mit den Einstellungen 1920x1080 ausgegeben.

Was soll ich Euch sagen, ich bin begeistert. Insbesondere die MPEG2-Datei ist wirklich von der Qualität supertoll. Bereits am PC mit dem Media-Player ein tolles Bild, an der PS3 und dem 52er LCD umwerfend.

Das hab ich so nicht erwartet, nochmals vielen Dank. Ich hatte eigentlich immer gedacht, für HD müßte man in MPEG4 ausgeben. Die MPEG4-Datei hatte auch eine gute Qulität, die MPEG2 war aber noch besser.

@Harry: Werde mir den Lesestoff morgen mal reinziehen.

Lothar
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Sorry, darf ich noch eine letzte Frage (versprochen) nachschieben:

Ist die Umwandlung vom Original-Material der HF100 in die besagte MPEG2-Datei mit 1920x1080 mit einem merklichen Qualitätsverlust verbunden?

Lothar
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Quote: Sorry, darf ich noch eine letzte Frage (versprochen) nachschieben:

Ist die Umwandlung vom Original-Material der HF100 in die besagte MPEG2-Datei mit 1920x1080 mit einem merklichen Qualitätsverlust verbunden?

Lothar

Vielleicht kann mir noch jemand die letzte Frage beantworten:
Ich kann ja leider micht das Originalmaterial der HF100 direkt abspielen, da ich kein HDMI-Kabel habe.

Womit erhalte ich den geringsten Verlust: Mit der Ausgabe als MPEG2 oder der MPEG4-Datei, jeweils in 1920x1080? Oder macht das keinen sichtlichen Unterschied?

Lothar
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Es gibt Leute die sagen man sieht es, andere nicht. Das muß man schon ausprobieren. HDMI Kabel braucht ja auch den entsprechenden Bildschirm. Ich würde bei AVCHD bleiben und nicht wandeln.

Bernd
Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Hallo,

den entsprechenden Bildschirm hab ich, 52er LCD mit PS3.
Was ich nicht habe, ist die Möglichkeit, die Kamera direkt dort anzuschließen. Habe kein HDMI-Kabel.
Wenn ich es richtig sehe, bleibt mir doch jetzt nur die Möglichkeit, das Video in MPEG4 oder MPEG2 umzuwandeln.

Dies habe ich heute lange getestet. Ich sehe keinen Unterschied am LCD. Sowohl MPEG2 als auch MPEG4 haben eine TOP-Qualität, da kann sich das ZDF eine Scheibe dran abschneiden. Unglaublich für eine so kleine und günstige Kamera.

Am PC kann ich AVCHD / MPEG4 allerdings nicht abgespielt. Dort gibt es nur ruckeln, obwohl ich einen neuen PC habe. Zum Abspielen habe ich nur den VCL-Media-Player zur Verfügung.

Am PC laufen die MPEG2-Dateien einfach besser. Werde meine Videos wohl für das Betrachten am PC in MPEG2 umwandeln, dort hab ich auch Speicherplatz genug.

Für den LCD mit PS3 gebe ich in MPEG4 aus. Bei Bedarf auf den USB-Stick und von dort in die PS3, klappt sehr gut.

Liege ich damit jetzt richtig, oder hab ich noch etwas übersehen?

Gruß
Lothar

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 10. 2009 11:53