Frustrierend ist die Geschwindigkeit von PDR 15 beim Öffnen, Bearbeiten und insbesondere beim Speichen nach dem Erreichen der 100%-Marke mit Projekten mit vielen kleinen Clips bei geringer PC-Auslastung (Gesamtauslastung der CPU um 5%, Arbeitsspeicher um 25%, nur beim Rendern über 80%). Jedes Speichern erfordert immer sehr viel Zeit. Mir scheint es, dass PDR immer wieder jeden einzelnen Clip analysiert. Das Speichern nach kleinsten Änderungen in der Zeitleiste dauert und dauert. Aber wenn ich nach dem Speichern das Projekt ohne weitere Änderungen unter einen anderen Namen oder auf einem anderem Laufwerk speichere, geht es schön schnell. Sehr erstaunlich. Man müsste ein umgekehrtes Verhalten erwarten. Das deutet doch wohl auf einen groben Programmfehler hin. Wenn zuerst eine Datei mit den gleichen Eigenschaften (M2TS, 1920x1080, 50p) erzeugt wurde und diese Datei als neues Projekt bearbeitet wird, gibt es kein Geschwindigkeitsproblem. An der Datenmenge liegt es also nicht.Andere Videoschnittprogramme, die mir aber ansonsten nicht so gut gefallen, kommen mit dem gleichen Material und der gleichen Clipanzahl auf meinem PC erheblich schneller zurecht.Ich habe PDR mit allen erdenklichen Voreinstellungen und auf verschiedenen Computern erfolglos ausprobiert.
Gruß Dieter