Anfangs fragte ich nach einer anderen plasiblen Erklärung und ich habe sie glaube ich gefunden. Vorweg möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich unterstellt habe die Framerate würde bei reinem CPU Rendering seitens PD 15 halbiert.
Das ist nicht der Fall.
Mein jetziger Erkenntnisstand deutet vielmehr auf einen Fehler in PDs H.264 Encoder hin, durch den Frames zu falschen Zeiten angezeigt werden, so dass für den Betrachter und den Video-Player nur etwa die halbe Bildrate sichtbar ist. Zusammen mit der halben Dateigröße entstand für mich der Eindruck es würde die Hälfte fehlen. Beide Videos liegen unter der nominalen Bitrate von 16 Mbit/s, die ich im Preset angegeben hatte und der Software Codec war möglicherweise bereits bei niedrigerer Bitrate an seinem Qualitäts-Maximum mit der einfachen Diashow.
Nun zu den Frame-Timings. Im Preset ist als GOP-Muster IBBPBBPBBPBBP voreingestellt und "dynamische GOP" abgewählt. Von älteren MPEG-Varianten erinnere ich mich, dass die B-Frames nach den von ihnen referenzierten P-Frames geschrieben werden, also in der Reihenfolge, wie sie der Dekoder benötigt: IPBBPBBPBBPBB. Im Programm "
Transport Stream Packet Editor" gibt es unten-rechts einen Reiter mit dem Titel "PES Line". Darunter verbirgt sich die Liste der Frame-Typen. "Sort?" sortiert dabei die Frames in Anzeigereihenfolge (nach
Presentation Time Stamp).
Merkmale des QuickSync Videos | Merkmale der software-kodierten Videos |
GOP-Folge ist IBBPBBPBBPBBP (zeitl. sortiert), IPBBPBBPBBPBB (unsortiert). | GOP-Folge ist IPBPBPBPBPBPBPBPBPBPBPBPB (weicht vom Preset ab und B-Frames sortieren sich bei Anzeige nicht vor P-Frames). |
Neue Frames werden nahtlos alle 0,04 Sekunden (25 FPS) angezeigt. | Nach dem ersten Frame gibt es eine Lücke von 1 Frame (0,04 Sekunden). |
I-Frames geben Framerate mit 25 an. | I-Frames geben Framerate mit 0 an. |
B-Frames haben keinen DTS (Dekodierzeitpunkt). | B-Frames haben einen korrekten DTS, der PTS liegt jedoch nach dem letzen P-Frame. In der Regel wird es davor angezeit. |
Das letzte Frame startet bei Sekunde 59,96. | Das letzte Frame startet bei Sekunde 60,00. Es ist also bei einem Video von exakt 60 Sekunden nicht zu sehen. |
Die voreingestellte GOP wurde also überhaupt nicht angewendet und die B-Frames werden erst nach den P-Frames zur Anzeige gebracht, was die halbiert erscheinende Bildrate hinreichend erklärt.
Verwendet habe ich für das Video die PowerDirector 15 Trial in Version 15.0.2309.0. Mein Preset basiert auf dem Standard für M2TS, AVC 1920 x 1080/50p mit folgenden Änderungen im Tab "Video":
- Bildrate: 25
- Durchschnittliche Bitrate: 16000 K bps
Das gepackte Projekt befindet sich im Anhang.
Filename |
Encoderproblem.zip |
|
Description |
Projekt, dass das Encoderproblem hervorruft |
Filesize |
1820 Kbytes
|
Downloaded: |
314 time(s) |
This message was edited 4 times. Last update was at Dec 06. 2016 16:41