Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Output Qualität schelcht
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Habe im Sale zugeschlagen und mir PDR 14 gegönnt, aber ganz gleich was ich mache ist die Output-Qualität schlecht.

Beispiel:

InputFile ist ein 720p HDTV File vom ZDF also Output habe mir ein kl. Template gebastelt, wenn ich jetzt das fertige Video anschaue, wirkt es unruhig, sprich wenn jetzt eine stehende Szene mit vielen Bäumen, oder Häusern mit rauher Struktur sind, "pumpen" diese Bereiche. Das stört sehr. Insgesamt ist das Bild sehr "unruhig"

Mit anderer Software z.B. XMedia Recode (gleichen Einstellungen wie bei PDR 14) ist alles in Ordnung.

Habe im PDR schon Deblocking aktiviert, es mit und ohne Hardwarebeschleunigung probiert, immer dasselbe. Gibts da einen Trick? PDR hat bei mir bis jetzt das mit Abstand schlechteste Bild, welches sich in PDR 15 (Trial) exakt genau so verhält, weil Decoder usw. nicht geupdated wurden.
[Post New]
Wirklich helfen kann ich nicht, aber PowerDirector steht nach der Installation auf NTSC.

Und Glaube das du auf NTSC renderst. Stell das mal auf PAL um. Gruß Thomas
Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Bei mir stand er nicht auf NTSC, alle gerenderten Files sind PAL.

Dennoch Danke für deine Antwort.
Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Habe mal, um es zu verdeutlichen 2 Samples gemacht, welche hier zum download sind.

Beide Encoder haben die exakt gleichen Einstellungen (soweit das bei PDR 14 überhaupt möglich ist).

Bitte um Rückmeldung, Tipps.

Hoster: Zippyshare

Dateiformat: WinRAR

Format der Samples: .mkv

Danke und Gruß

Oliver
Oliver1 [Avatar]
[Post New]
bitte löschen, Danke

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 20. 2016 02:16

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,

wo kann man sich denn die Beispiele mal ansehen? Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

im meinem Post ist ein Link , darüber ein Text, zur Vereinfachung hier gerne nochmal der Link : http://www70.zippyshare.com/v/d1KzCmJw/file.html

Gruß
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Ja, habe ich gefunden.

Die blöde Software macht erst den Link sichtbar, wenn man mit der Maus drüberfährt. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Leider blokieren meine Schutzeinrichtungen diese Seite bzw. den Dowload sofort.

Tut mir leid, da kann ich mir das dann nicht anschauen.

Lade das doch einfach mittels Attachment hier hoch. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Danke für den Tipp, Bernd.

Hoffe es hat funktioniert.
 Filename
Samples.rar
[Disk]
 Description
Samples
 Filesize
13736 Kbytes
 Downloaded:
253 time(s)
Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Bernd, ich habe dir mal das Originalfile hochgeladen (unverändert), vielleicht kannst du das mal verifizieren. Nach allem was ich hier gelesen habe, scheinst du die größte Erfahrung mit PowerDirector zu haben.

Danke und Gruß
Oliver
 Filename
Sample(unverändert).ts
[Disk]
 Description
 Filesize
20962 Kbytes
 Downloaded:
301 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 20. 2016 03:38

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Eine Frage hätte ich noch: Muss die Datei kleinsein, muss es MKV sein oder wäre auch mp4 eine Alternative? Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Oliver1 [Avatar]
[Post New]
mp4 geht natürlich auch, die Größe allerdings sollte schon in etwa die Gleiche sein.
[Post New]
Da gibt es einen Unterschied in der Gesamtbitrate

PDR14 197kBit / XMedia 64kBit

PDR hat da wohl etwas dazu gerechnet Gruß Thomas
[Post New]
würde mal die BitRate verändern
[Thumb - bitrate.JPG]
 Filename
bitrate.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
56 Kbytes
 Downloaded:
41 time(s)
Gruß Thomas
Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Nein, wenn dann nur marginal, es ist durchaus möglich mit 4000 eine akzeptable Qualität zu erzielen, siehe Sample welches mit XMedia Recode erstellt wurde. Das Problem ist auch nicht die Bitrate, sondern der Encoder von PDR 14 rast über das File (mit und ohne HW-Beschleunigung) und somit kommt diese miese Qualität raus.

Der H.264 bietet z.B. die Option verschiedener Geschwindigkeiten (slow, medium, fast, faster usw,), hier kann man einiges bewirken, leider aber fehlt PDR14 diese Option. Es gibt nur Speed, oder den sog. "Qualitätsmodus"
[Post New]
Okay, war nur das was mir auffiel.
Bin Anfänger und habe PDR 14 erst seid 3 Wochen.
Schreib doch mal den Support an, die können bestimmt helfen. Gruß Thomas
Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Werde ich wohl tun, ich warte aber erst mal die Antwort von Bernd ab, will nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen beim Support schießen

Gruß
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Ich habe da mal was probiert.

Achte bitte mal auf das Ziegeldach, im Hintergrund, das während des Schwenkes keine, aber am Ende des Schwenks doch eine Struktur zeigt.

Ist sowieso ein schwieriges Motiv. Bewegte Blätter mit Schatten vor Mauerwerk, da haben auch andere Programme Probleme, vorallem wenn die Bitrate so niedrig ist wie in Deinem PowerDirector Beispiel.

Man sollte schon mindestens bei der Original Bitrate bleiben. Je niedriger um so schlechter.
 Filename
Oliver.zip
[Disk]
 Description
 Filesize
85704 Kbytes
 Downloaded:
194 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Oliver1 [Avatar]
[Post New]
Das wird noch etwas dauern, der Server hier ist nicht gerade der schnellste (max. 100 kb/s), werde aber Rückmeldung geben, sobald ich das File habe.

EDIT: Files erhalten: Du hast jetzt bei den Drei Formaten unterschiedlich hohe Bitaren verwendet, die sogar höher liegen, als die des Originals bei gleicher Dateigrösse. Meine Intention aber ist (hätte ich vllt. dazuschreiben sollen, mmein Fehler - sorry) die Dateien bei noch guter Qualität zu verkleinern, einfach um ein wenig Platz zu gewinen.

Habe jetzt Deine Dateien mit denen meines Samples (XMedia Recode) verglichen, gemessen daran, dass das XMedia Recode File nur eine Bitrate von 4000 hat, ist der Unterschied zu den sehr hohen Bitraten aus Deinen Files verschwindend gering.

Ich denke hier muß CL was ändern, Anspassen der Encodiergeschwindigkeit würde da ja reichen. Im Winter werden wir nach Berchtesgaden fahren und dort werde ich viele Aufnahmen mit der Familie machen, bin dann mal gespannt wie sich PDR da schlägt, wobei ich bei diesen Videos mit der Bitrate nicht geizig sein werde. Werde meine TV-Aufnahemn dann wohl oder übel weiter mit XMedia Recode erstellen müssen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, Bernd.

Gruß
Oliver

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 20. 2016 05:17