Hallo Cos74,
für mich ist die erzeugte Qualität auch viel wichtiger, als die Geschwindigkeit. Daher bin ich ja auch auf der Fehlersuche. Aber manchmal ist es auch schön, ein Projekt mal schnell auszugeben, u, es am TV zu prüfen. Dafür ist die Hardwarebeschleunigung eine schöne Sache.
Die Projekterstellung selbst sollte schon flüssig laufen, sonst bekommt man Fehler nicht mit. Man kann ja nur schneiden, was man auch sieht.
Wenn die Vorschau schon ruckelt, ist das schwierig. Da wäre eine Decodierung via Graka auf der Timeline wünschenswert. Laut einem Test der Videoaktiv sollte das angeblich auch funktionieren, geht aber nicht. War für mich ein Kaufargument, aber na ja...!
Leider wird meine CPU beim Schnitt kaum gefordert, aber das Video ruckelt schon bei der Projekteinstellung in der Vorschau. Schade damit sollte der Oktacore eigentlich spielend fertig werden. Aber wenn der PD14 die CPU nur zu max. 30% fordert wird das nichts.
Deinen Vorschlag kann ich daher auch nicht ausprobieren.
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit u. meine Kameras nehmen nur progressive Videos auf. 50i ist bei UHD Cams nicht möglich.
Aber prinzipiell hast du recht, diskrete Grafik ist meist etwas schlechter. Das bemängele ich ja auch. Aber ob Intel Quicksync besser oder schlechter als eine diskrete Graka funktioniert, liegt am Programm.
Aber mein Problem ist sicher die Auflösung, 4K / UHD ist schon eine andere Hausnummer als FHD 50i.
Aber längerfristig wird Cyberlink da nicht herum kommen, ist nun mal das Format der (nahen) Zukunft. Hohe Auflösung hat sich bisher immer durchgesetzt, im Gegensatz zu 3D. Ist auch um Welten besser als "normales AVCHD" FHD.
VG