Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PD10 Testversion eigene DVD-Menüs erstellen
Gustav62 [Avatar]
Newbie Joined: May 17, 2012 14:17 Messages: 13 Offline
[Post New]
Moin,
ich versuche gerade die Erstellung eines eigenen DVD-Menüs.
Leider erschließt sich mir überhaupt nicht, wie ich den Text in "Eigene Videos" editieren soll. Ich kann mit dem Feld sonst alles anstellen, nur der Text darin lässt sich nicht verändern, besser gesagt editieren, denn Schriftgröße, Farbe, Laufweite und was es sonst noch so alles gibt, funktioniert einwandfrei. Bei heruntergeladenen oder vorhandenen Vorlagen ist das kein Problem.
Außerdem lassen sich die vorhandenen Schaltflächen/Elemente nicht löschen.
Ist das möglicherweise eine Einschränkung der Testversion ? Ich habe davon aber noch nichts gelesen.

greetz, Mathias
[Post New]
vergiss es!
DVD in PD10 erstellen ist Krampf. Da für gibt es bessere Programme.
Das Thema wurde hier aber schon ausführlich behandelt. SUCHFUNKTION nutzen.
Gustav62 [Avatar]
[Post New]
Danke für die Antwort.
1. Ist meine Frage nicht damit beantwortet
2. Habe ich die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden, ein Tipp unter welchem Stichwort man suchen sollte, wäre schon was wert.
3. Lande ich mit der Suchfunktion ständig im englischsprachigen Teil des Cyberlinkforums, kann dort genausowenig das Passende finden.
4. Ist mir bewusst, das es für jeden Bereich des Schnittes und des Authorings immer das "bessere" Programm gibt, aber ich möchte gern alles unter einer Programmoberfläche machen.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit meiner Frage den "Altgedienten" hier auf die Nüsse gehe, ich wusste ja vorher nicht, welche Probleme das macht. Ein einfaches "das kann PD10 nicht" hätte mir auch gereicht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@HaJo, halt mal den Ball flach, sicher es es andere Programme, die dieses oder anderes besser können, aber gleich so eine Pauschalverurteilung ist nicht angebracht.
Alle Programme haben irgendwo ihre Stärken und Schwächen und einem Neuling gleich so eine Antwort zu geben ist ein NoGo.

@Gustav62,
ich habe Dir mal zwei Links angegeben, unter denen man das Handbuch und das erweiterte Handbuch runterladen kann.
Da gibt es Hinweise auf das erstellen von Menüs zur Genüge.

https://skydrive.live.com/redir?resid=45A38E931376172C!150 Handbuch ab Seite:179 einiges.
auch im erweiterten Hanbuch ist einiges zu finden.
https://skydrive.live.com/redir?resid=45A38E931376172C!151 Erweitertes Handbuch ab Seite: 234 auch Beschreibungen wie Menüs erstellt werden.

This message was edited 1 time. Last update was at May 18. 2012 07:28

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Gustav62 [Avatar]
[Post New]
Danke, ich lese bereits...
[Post New]
@Gustav62
> ich versuche gerade die Erstellung eines eigenen DVD-Menüs.

Ich wollte dir keineswegs auf den Schlips treten, aber ich habe Tage damit zugebracht, was Brauchbares zu erstellen. Es geht nicht!
1. die Menüstruktur ist von vorgestern und absolut zu kompliziert für den Anwender.
(Lieschen Müller, welche sich das ansehen soll)
2. der MPEG-Codec ist eine schlichte Zumutung.
Das Geruckel bei Übergängen und schnellen Bewegungen ist einfach nicht mehr Stand der Technik.
Da waren andere schon zu DV-Zeiten besser und schneller.

Alles Dinge, die an anderer Stelle schon hinreichend besprochen wurden.

Ich kenne kein Programm, wo die gesamte Produktion durchgehend und optimal funktioniert.
Du bist immer mit 2..3en beschäftigt. Selbst im hochpreisigen Segment wie Edius und Vegas geht das nicht "durchgängig".

Ich wünsche dir viel Erfolg und "Probieren geht über studieren"

Gustav62 [Avatar]
[Post New]
Sodele, ich bin zurück und was soll ich sagen...

Danke Bernd, die Links sind der Volltreffer.

Die Anweisung, die ich benötigte, ist auf Seite 180/181 des Handbuches zu finden. Ein deart komplexes Programm kann einfach nicht nur intuitiv bedient werden. Manchmal geht die Intuition des Users eben in eine andere Richtung als die der Programmierer
"Erschwerend" kommt hinzu, dass ich die letzten Jahre nur mit Magix gearbeitet habe, also einen etwas anderen "Workflow" habe, als jemand der den PowerDirector schon seit der Erstauasgabe kennt.
Ich will jetzt die 30 Tage der Probeversion nutzen, um mich einzuarbeiten und dabei sind die Handbücher Gold wert. Ich hatte es schon vermutet, dass es fast nichts gibt, was das Programm nicht kann, man muss nur wissen wie man dort heran kommt.

@HaJo: Alles okay, ich bin nicht so schnell beleidigt, Schwamm drüber...
Deine Probleme habe ich allesamt nicht, arbeite aber auch noch mit einer SD-Kamera und miniDV-Kassetten.
Dabei bin ich kein Technikverweigerer, zur kompletten Umstellung auf HD fehlt schlicht das Geld.
Und meine Familie freut sich einfach über schöne Diashows und kleine Filme auf DVD.
Der Wunsch den PD10 auszuprobieren hat Magix selbst bei mir geweckt, das erste Projekt (13 Minuten Film) hat der Powerdirector auf meinem System mit 9:23 Minuten gerendert und gebrannt, während Magix 27 Minuten zum Rendern und ca. 3 Minuten zum Brennen benötigte.

greetz, Mathias