Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
starkes "Zittern" bei erstellten HD Film im mpg Format
Lenny33 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2011 18:39 Messages: 13 Offline
[Post New]
Werte Community,

ich habe mir Power Director 10 ultra zugelegt und gleich einen Film erstellt, dabei trat folgendes Problem auf. Ich habe als Test eine ca 2-minütige mts-Datei(1920x1080)von meiner Sony HD Camera importiert und zwei Übergäge eingefügt,
dann den Film produziert ins mpg Format, BD 1920x1080, Profiltyp Standard, Hardware-Videocodierung eingeschaltet. Nach Erstellung des Films musste ich feststellen, das im Film besonders bei den bewegten Szenen ein starkes "zittern"
auftritt. Wenn ich die Hardware-Videocodierung abschalte ist die Videoqualität Top. Ich habe es mit verschiedenen Übergängen probiert, aber immer das gleiche Ergbnis. Das war gestern.

Heute habe ich das gleiche noch einmal probiert. Diesmal war das zittern immer da, egal ob ich die Hardware-Videocodierung eingeschaltet habe oder nicht.

Meine Hardwareausstattung ist: Grafik, ATI Radeon HD 5770 (neuster Treiber ist installiert), Prozessor, Intel i7/920 2,67GHz, alle Windows Updates und der neuste Patch vom PD10 ultra ist installiert.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
Du bist schon der zweite, der dieses Problem beschreibt. Komisch ist, das es jedesmal ATI Karten sind, bei denen es auftritt.

Ich habe das mal weitergeleitet. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Schau mal bitte hier:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/19918.page
Vielleicht hängt es damit zusammen. Viele Gruesse Georg
Lenny33 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2011 18:39 Messages: 13 Offline
[Post New]
Hallo und erstmal vielen Dank für die Tips.

Da dieses Problem wohl nur die ATI Karten betrifft, ist es ja eigenartig das es da nicht mehr Betroffene gibt.

Der Link von Georg (VI) scheint den Fehler gut zu beschreiben, aber löst natürlich nicht das Problem.

Ich habe in der Zwischenzeit mal meinen Film als AVC H.264 rendern lassen, inkl SVRT, Dolby Digital 5.1 und der Film ist ok. Leider dauert die Erstellung des Film im AVC H.264 Format doch einiges länger als die Erstellung einer mpg Datei.

Mir ist auch aufgefallen, das das Rendern der Videos mit Power Director 10 auf keinen Fall schneller geht, als z.B. mit Magix video deluxe mx premium, woran auch immer das liegen kann.

Es ist noch ein weiteres Problem mit PD10 hinzugekommen, bei meinen weiteren Experimenten mit dem Programm.

Ich wollte eine MP3 Datei einfügen, dann kam die Meldung: Medienquellenfehler, Cyberlink Power Director konnte die Medienquelle nicht als Graph konstruieren. Dies kann daran liegen, das es nicht genug Kodierungsfilter für die Datei gibt, die Sie bearbeiten möchten. Was auch immer das heisst.

Ich habe dann auf die Datei geklickt und im Kontextmenü "Audio im Waveeditor bearbeiten" gewählt, dort an der Datei nichts geändert, sonder nur nochmal gespeichert, dann gabs im PD10 keine Probleme mehr.

Vielleicht hat auch dazu jemand einen Tip.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

am ATI Fehler wird gearbeitet und untersucht.

Der Link von Georg, beschreibt ein Problem, da nicht zuzuvollziehen ist.
In einem anderen Forum hat dieser User dann geschrieben, das der Fehler nicht mehr auftritt. Da muss man immer vorsichtig sein, mit dem was so geschrieben wird. Außerdem wollte er eine normale DVD erstellen.
In diesem Thread und dem anderen Thread geht es ja um zittern nach dem Einfügen von Blenden. Beides ATI Karten.

Schnelligkeit ist halt so eine Sache. AVCHD (H.264) Files sind halt komplexer als MPEG. Da wird der PC mehr gefordert.

Das mit der MP3 ist immer kritisch, weil es halt zu viele MP3 Dialekte gibt und manche auch nicht so der Normentsprechen.
Da ist zwar der Name gemeinsam, aber aus Lizensgründen wird hier und da schon mal dran rumgefuscht.

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 20. 2011 01:52

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




bummzack [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2011 06:52 Messages: 15 Offline
[Post New]
Hallo!

Ich bin nicht ganz sicher ob es das gleiche Problem ist, aber es klingt ähnlich - es tritt allerdings bei mir auf NVidia GTX9800 auf:
Wenn ich einen Film als AVCHD-DVD rendere, dann ruckt das Bild alle 1-2 Sekunden - so als ob es "nachrücken" würde. Bei Blu-ray und DVD habe ich andere Probleme, dieses aber eben nur bei AVCHD. Neu rendern bringt das gleiche Problem und es tritt bereits bei Abspielen der gerenderten Daten auf der Festplatte auf - hat also nichts mit Brennen zu tun.

Nun würde ich mir dafür eine Lösung wünschen.
lg, Klaus Intel Q9400 Quad || NVidia GTX9800 || 4GB || Win7 x64 || LiteOn Blu-ray || SSD || PowerDirector10 || Sony HDR-SR12E
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Klaus,

bitte mal hier lesen und die Info´s posten. Bitte auch ein Screenshot Deiner Brenneinstellungen. Welches Format? usw.

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/19383.page

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 25. 2011 03:33

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Lenny33 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2011 18:39 Messages: 13 Offline
[Post New]
Wieder mal Hallo,

ich habe die Tage mal wieder einen neuen Film erstellt und habe wieder nur Probleme. Im AVCHD (H.264) Format kam es zu kurzen Zerrungen im Bild, dann etwas weiter im Film bleib dieser stehen, nur der Ton lief weiter. Den gleichen Effekt, allerdings an anderen Stellen des Films, hatte ich bei der mpeg Erstellung (Hardware-Videocodierung abgeschaltet). Ausgangsmaterial sind immer mts-Dateien(1920x1080)von meiner Sony HD Camera.
Das macht langsam keine Spass mehr, denn das Schneiden von einem Film dauert ja seine Zeit und ist umso ärgerlicher, wenn man dann so ein Ergebnis sieht.

Ich habe bisher mit Magix video deluxe mx premium gearbeitet, dort gab es keinerlei Probleme, egal in welchem Format ich meine Filme erstellt habe. Auch hier geht es nur um HD-Videobearbeitung, wie in meinem ersten Post geschrieben.

Ich kannte aber Power Director noch von der Version 8 und war mit der Version damals zufrieden und wollte mal wieder die neue Verion testen, da Power Director doch noch ein paar schöne Effekte mehr zu bieten hat, aber diese Probleme geben mir jetzt doch zu denken.

Ich wollte mir schon eine Nvidia Grafikkarte zulegen, aber nun lese ich, das es auch da Probleme gibt.

Vieleicht hat ja noch jemand ein paar Tips zur Lösung meines Problems.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Es ist immer schwierig so etwas aus der Ferne zu beurteilen oder gar Hilfe zu gebe.

Was für eine Kamera genau.
Welche Ausgabe-Einstellungen.

Mal versucht ohne Schnitt - also den "nackten" Film auszugeben? Mal probehalber ein anderes Ausgabeformat gewählt?

Bitte einfach mithelfen den Fehler bzw. die Ursache einzugrenzen. Das hilft auch dem Hersteller, denn der muss ja den Fehler (wenn es denn einer ist - könnte ja auch am Material liegen) nachvollziehen können um zu wissen, an welchen Parametern es liegt und wo er evtl. "drehen" muss.

Aklso auch hier gilt schon mal:
Bitte diesen Link studieren und weitere Angaben machen.
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/19383.page

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 25. 2011 12:18

Viele Gruesse Georg
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hinweis an alle User, bei denen es nach dem Produzieren oder Brennen ruckelt.
Bitte mal darauf achten, welches Ausgabeformart eingestellt wurde.

Bei dem Problem von bummzack, ruckeln alle 1-2 sec., könnte es am falsch gewählten Ausgabeformat liegen.

Im Anhang gibt es eine Liste, in der die verschiedenen Besonderheiten der einzelen Formate aufgeführt sind.

Beispiel: Wenn ich Clips mit 25 B/s oder 50 B/s habe und die nun im falschen Format ausgebe z. 1920x1080p, habe ich Ausgabeseitig eine Bildfrquenz von 24 B/s. Das ruckelt dann bei der Wiedergabe enorm.
Und so sieht es auch bei anderen Formaten aus. Man sollte immer bei der gleichen Bildfrequnz bleiben.

Cyberlink, auf Anregung der User, die Angaben beim auswählen der Formate, leichter sichtbar machen und die entsprechenden Bildfrequenzen mit angeben.

Noch ein Hinweis: Die genauen Angaben der Formate, erreicht man, durch anklicken des + Zeichen. In dem Menü, sind dann die relevanten Daten des gewählten Formates aufgeführt.
 Filename
PowerDirector10_Formatliste.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
201 Kbytes
 Downloaded:
364 time(s)
[Thumb - Screenshot_2011_11_25_21_35_15.jpg]
 Filename
Screenshot_2011_11_25_21_35_15.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
347 Kbytes
 Downloaded:
280 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 25. 2011 15:41

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Wolfgang 1
Newbie Location: Austria/Vienna Joined: May 30, 2010 06:19 Messages: 49 Offline
[Post New]
Es läßt sich doch recht einfach prüfen, ob die Halbbildfolge im Ausgabeprodukt vertauscht ist - denn genau danach riecht dieser Fehler. So wie sich das anhört läuft da halt beim Encoden zu mpeg2 was falsch - wenn das die Ursache wäre. Kind regards,
Wolfgang
bummzack [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2011 06:52 Messages: 15 Offline
[Post New]
Herzlichen Dank an Bernd für die tolle Erklärung und damit die punktgenaue Lösung des Problems!

Ich hatte tatsächlich mein Ausgangsmaterial mit 25 Bildern / s (von meiner Sony SR12E sowie einigen GoPro HD) und als Ausgabeformat 1920x1080p mit 24 Bildern gewaehlt.
Ich habe es neu mit 25 Bildern /s als Ausgabeformat gerendert und es ruckelt nicht mehr. Damit habe ich also nach wie vor keine Probleme mit meiner NVidia.
Brauchbar ist das Ergebnis leider trotzdem nicht weil etliche Clips hängen.

Wie dem auch sei: Vielen Dank und freundliche Grüße,
Klaus Intel Q9400 Quad || NVidia GTX9800 || 4GB || Win7 x64 || LiteOn Blu-ray || SSD || PowerDirector10 || Sony HDR-SR12E
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team