Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Filmformat 16:9 bei PowerProducer ?
Jürgen [Avatar]
Newbie Joined: Aug 25, 2007 04:56 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo,
ich habe jetzt 2 Filme über DVB-T aufgezeichnet und habe sie mit PowerProducer bearbeitet und gebrannt. Ich habe aber festgestellt, dass das Originalformat 16:9 verändert wurde und nun alle Bilder etwas verzerrt angezeigt werden.

Wie kann ich PowerProducer zwingen, das Original-Filmformat einzuhalten?

Danke
Jürgen
Ruth [Avatar]
Newbie Joined: Mar 27, 2007 04:08 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo Jürgen!

Wenn Du im Producer einen Rechtsklick auf den importierten Film machst, dann kannst Du dort zwischen 4:3 und 16:9 umschalten.

Und bereits zuvor bei der DVD-Auswahl auch achten, daß 4:3 bzw. 16:9 ist.

Du kannst so auch "gemischte" DVDs machen, d.h. die DVD wird als 4:3 ausgewählt, weil der Großteil der Filme zB 4:3 ist. Bei einem möchtest Du aber 16:9, dann stellst Du bei diesem Film per Rechtsklick (ich glaub Eigenschaften muß man noch wählen) dann das Format auf 16:9 um.

Probiers aus, und brenne es als DVD-Ordner statt gleich auf eine DVD. Dann kannst es Dir noch am PC per PowerDVD etc. ansehen. Ist's gut, dann kannst das gleich per jeglichem Brennprogi auf DVD brennen, sonst löschen und nochmals versuchen.

Viel Glück!
Ruth
Jürgen [Avatar]
Newbie Joined: Aug 25, 2007 04:56 Messages: 2 Offline
[Post New]
Quote: Hallo Jürgen!

Wenn Du im Producer einen Rechtsklick auf den importierten Film machst, dann kannst Du dort zwischen 4:3 und 16:9 umschalten.

Und bereits zuvor bei der DVD-Auswahl auch achten, daß 4:3 bzw. 16:9 ist.

Du kannst so auch "gemischte" DVDs machen, d.h. die DVD wird als 4:3 ausgewählt, weil der Großteil der Filme zB 4:3 ist. Bei einem möchtest Du aber 16:9, dann stellst Du bei diesem Film per Rechtsklick (ich glaub Eigenschaften muß man noch wählen) dann das Format auf 16:9 um.

Probiers aus, und brenne es als DVD-Ordner statt gleich auf eine DVD. Dann kannst es Dir noch am PC per PowerDVD etc. ansehen. Ist's gut, dann kannst das gleich per jeglichem Brennprogi auf DVD brennen, sonst löschen und nochmals versuchen.

Viel Glück!
Ruth


Danke Ruth,
aber bei mir kann ich nicht mit einem Rechtsklick das Format einstellen. Da erhalte ich "Eigenschaften" (Clipname, Filmtyp, Videotyp usw.). Dort kann ich aber nix ändern. Vielleicht liegt es an meiner Version: PowerProducer 3.

Auch bei der DVD-Auswahl kann ich dasformat nicht einstellen. Da hab ich nur die Möglichkeit DVD - 4,7GB.

Trotzdem danke, dass du mir geantwortet hat.

Ciao

Jürgen
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team