Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirector 21 ultimate - Audiospur bearbeiten
Sam Matze [Avatar]
Newbie Joined: Jul 23, 2023 10:58 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo in die Runde mit der Hoffung Ihr könnt mir Helfen.

Leider bin ich nicht der PC Profi und gehöre der etwas älter Generation an.

Nach 5 Stunden Suche im Netz, habe ich herausbekommen, wie ich die Audiospur vom Video trennen kann. cool
Nun zu meinem Problem.

Ich möchte die Audiospur bearbeiten.
Was möchte ich machen, ich möchte einzelne Unanständige Wörter löschen und durch einen Piepton ersetzen.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Audiospur anklicken
Audiospur wird Blau, vorher Grau.

Rechte Maustaste klicken, Audio bearbeiten
Hier steht zur Auswahl,

Zuschneiden
Audiogeschwindigkeit
Audio Umkehr
Audio Ducking
Audio Editor.

Ich wähle - Zuschneiden
Ultimate 21 öffnet ein Fenster.

Hier suche ich mir die Anfangsstelle, wo das unanständige Wort ist.
Im unteren Bereich wo Play, Stopp usw. steht, gibt es die Anfangsmarkierung und Endmarkierung.
Ich markiere den Anfang (Unanständiges Wort) in der Audiospur, jetzt wird alles, was vor der Anfangsmarkierung ist, Grau hinterlegt.

Jetzt setze ich die Endmarkierung am Ende des unanständigen Wortes und alles, was hinter Endmarkierung ist, wird Grau.

Wenn ich dann auf OK klicke, schließt sich das Fenster.

Jetzt ist alles vor dem unanständigen Wort und da hinter herausgeschnitten.
Das unanständige Wort ist als Audiospur vorhanden, alles andere ist weg.
Was mache ich falsch ... ?


PowerDirector 21 ultimate - Version 21.0.2031.0

Vielen Dank für eure Hilfe.
Warry [Avatar]
Senior Contributor Location: The Netherlands Joined: Oct 13, 2014 11:42 Messages: 853 Offline
[Post New]
I don’t think it is really necessary to delete the words you don’t want to hear. If you want to replace them by beeps, then it may be sufficient to look for a beep in the audio library, and put it in a track below the video/audio track, and make sure that it sounds hard enough to over-sound the words in the video/Audio track.
In this fashion you don’t have to separate the video and audio, just overlay the words with a loud beep.

Once you have the right beep tone in the lower track, you can simply sopy the sound and place it on the next spot / word that has to be over sounded. You can do this by CTRL-C and CTRL-V, but also by pressing the D key and click the audio-sound and drag it (while keeeping the D pressed) to the new spot.

Ich glaube nicht, dass es wirklich notwendig ist, die Wörter zu löschen, die man nicht hören möchte. Wenn Sie sie durch Signaltöne ersetzen möchten, reicht es möglicherweise aus, in der Audiobibliothek nach einem Signalton zu suchen und ihn in eine Spur unterhalb der Video-/Audiospur einzufügen. Stellen Sie sicher, dass er laut genug klingt, um die Wörter in der Video-/Audiospur zu übertönen.
Auf diese Weise sollen Sie Video und Audio am besten nicht trennen, sondern überlagern die Wörter einfach mit einem lauten Piepton.

Sobald Sie den richtigen Piepton in der unteren Spur haben, können Sie den Ton einfach kopieren und an der nächsten Stelle/Wort platzieren, die übertont werden soll. Sie können dies mit STRG-C und STRG-V tun, aber auch, indem Sie die D-Taste drücken, auf den Audio-Sound klicken und ihn (während Sie die D-Taste gedrückt halten) an die neue Stelle ziehen.
Sam Matze [Avatar]
Newbie Joined: Jul 23, 2023 10:58 Messages: 7 Offline
[Post New]
Quote I don’t think it is really necessary to delete the words you don’t want to hear. If you want to replace them by beeps, then it may be sufficient to look for a beep in the audio library, and put it in a track below the video/audio track, and make sure that it sounds hard enough to over-sound the words in the video/Audio track.
In this fashion you don’t have to separate the video and audio, just overlay the words with a loud beep.

Once you have the right beep tone in the lower track, you can simply sopy the sound and place it on the next spot / word that has to be over sounded. You can do this by CTRL-C and CTRL-V, but also by pressing the D key and click the audio-sound and drag it (while keeeping the D pressed) to the new spot.

Ich glaube nicht, dass es wirklich notwendig ist, die Wörter zu löschen, die man nicht hören möchte. Wenn Sie sie durch Signaltöne ersetzen möchten, reicht es möglicherweise aus, in der Audiobibliothek nach einem Signalton zu suchen und ihn in eine Spur unterhalb der Video-/Audiospur einzufügen. Stellen Sie sicher, dass er laut genug klingt, um die Wörter in der Video-/Audiospur zu übertönen.
Auf diese Weise sollen Sie Video und Audio am besten nicht trennen, sondern überlagern die Wörter einfach mit einem lauten Piepton.

Sobald Sie den richtigen Piepton in der unteren Spur haben, können Sie den Ton einfach kopieren und an der nächsten Stelle/Wort platzieren, die übertont werden soll. Sie können dies mit STRG-C und STRG-V tun, aber auch, indem Sie die D-Taste drücken, auf den Audio-Sound klicken und ihn (während Sie die D-Taste gedrückt halten) an die neue Stelle ziehen.




@ Warry

Danke für deine Hilfe.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Sam Matze [Avatar]
Newbie Joined: Jul 23, 2023 10:58 Messages: 7 Offline
[Post New]
Quote


@ Warry

Danke für deine Hilfe.
Ich werde es ausprobieren und berichten.


26.07.23

@ Warry

Sie lagen mit ihrer Aussage richtig.
Es ist möglich, ein Piepton unterhalb der originalen Video-/Audiospur zu legen.
Diese zusätzliche Audiospur - Piepton sollte mit,

Audio bearbeiten / Audio Editor / Dynamikbereich Komprimierung / Ausgangsverstärkung

bearbeitet werden, aber Vorsicht nicht gleich ins volle gehen.
Bei mir lag die Verstärkung bei 3,0 bis 3,5 % zusätzlich sollte man die Original Video-/ Audiospur mit Audio Ducking bearbeiten.
Das heißt, genau die Stelle, wo unterhalb die Pieptöne platziert wurde.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 26. 2023 07:20

HeFe 22 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 29, 2022 05:38 Messages: 1 Offline
[Post New]
Moin,

du kannst auch den Bereich, der nicht hörbar sein soll, mittels Regler in der Audiospur auf 0 setzen, dann brauchst du den Piepton nicht zu überhöhen
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team