Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Audio- und Videospur verschoben
BMW [Avatar]
Newbie Joined: Mar 12, 2007 05:29 Messages: 2 Offline
[Post New]
Beim Digitalisieren eines alten VHS-Videos mit einer Grabberkarte mittels PowerDirector (Film ca. 130 min) zeigt der MPEG-2-Film einen Audio-Video-Versatz von ca. 1 sek.
Wenn ich nur kurze Sequenzen aufnehme, um vorher zu errechnen, wie ich die Komprimierung einstellen muss, ist dieser Versatz nicht da.
Erst im fertigen ca. 4.2 GB großen MPEG-Film.
Was ist da schuld daran und wie kann ich die Audio-Spur wieder der Video-Spur angleichen.

Wer kann mir helfen (bin Neuling auf diesem Gebiet).

PS.: Ich habs auch im PowerProducer probiert und da ist genau der selbe Fehler: bei Kurzsequenzen kein Versatz, erst beim fertigen Film.

Gruß Wolfgang
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Tritt der Fehler nach der Übertragung in PD auf, oder erst nach Produktion/Ausgabe des MPEG-Videos? Versuche doch bei der Aufnahme mit kleineren Stücken zu arbeiten und diese dann in der Timeline zusammenzusetzen. Viele Gruesse Georg
BMW [Avatar]
Newbie Joined: Mar 12, 2007 05:29 Messages: 2 Offline
[Post New]
Nach Stoppen der Aufnahme erstellen beide Programme die mpeg2-Datei. Beim Abspielen der Datei ist dann der Versatz vorhanden.
Ich habe erkannt, wenn man nicht ganz vorne aufzunehmen beginnt, dann scheints zu stimmen.
Aber dann fehlt mir der Anfang, aber den könnte ich z.B. durch eine separate Datei wieder dazu kopieren. Mit welcher Software könnte ich das machen?
Gibt es eine gute Software (Freeware) , um die Audio-Spur wieder der Video-Spur anzugleichen, ohne dass man der große Fachmann sein muss?

Hat jemand eine bessere Idee?

danke
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Ich weiß nicht, ob so etwas funktioniert (habe es selber noch nicht probiert). Audio-Anteil separat z.B. mit Audacity (kostenlos) um den Versatz stauchen und wieder einfügen? Viele Gruesse Georg
Ruth [Avatar]
Newbie Joined: Mar 27, 2007 04:08 Messages: 11 Offline
[Post New]
Habe auch immer wieder dieses Problem. Bei direkter Antennenaufnahme war's einmal, da gab's ein PC-Problem das nach Reboot weg war. Bei VHS-Überspielung komme ich aber über den SVHS bzw. Composite-Eingang plus MIKROFON und daran liegt offensichtlich der Fehler.
Obwohl der Ton auch über SVHS mitgehen sollte, ist nichts zu hören, auch LINE-IN bleibt stumm. Bei Mikrofon (so in Lautstärke-Einstellung aktiviert!) kommt einzig und alleine der Ton mit. Allerdings zeitversetzt.

Hab wo gelesen, daß dies "normal" sei, da die Soundkarte verzögert arbeiten würde.

Mein mühsamer Weg zu richtigem Film:
Ich nehme den Film auf normal, mit Ton. Dann prüfe ich ihn und je nach Verzögerung der Lippensynkronität nehme ich dann alles oder die Passagen direkt von der PC-Datei nochmals als Tonspur auf.
Vorgang: Film im PowerDVD zB am PC abspielen und gleichzeitig im PowerDirektor via Mikrofon AUFNEHMEN.
Dann im PowerDirektor FILM und TON-Spur bearbeiten (mühsam!) indem die Clips Bedarfsweise geteilt und dann die Tonspur-Abschnitte entsprechend synchron dazu ge- bzw. ver-schoben werden. Ist oft eine grauenhafte Fuzelarbeit.

Bis jetzt funkte es so (mit einer Ausnahme) immer toll. Die Ausnahme stimmte zwar in der Vorschau auch perfekt, aber nach dem Brennvorgang (Datei erstellen) war's wieder (aber deutlich weniger) asynchron.

Noch ein TIP: Bei Aufnahme der Tonspur alle anderen Tonquellen ausschalten ! Auch Timer-Erinnerungen, email-Benachrichtiger etc. sonst sind die mitaufgenommen. Da alles in Echtzeit abläuft, ist der PC auf lange Zeit blockiert.

Vielleicht gibt's noch bessere Lösungen, wäre auch dankbar für Tips. Mit obiger Krücke kann zumindest manches "gerettet" werden.

mfg Ruth
Hartmut [Avatar]
Newbie Joined: Apr 10, 2007 13:16 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe dieses Problem auch bei bei Videoclips (AVI und MPEG) Ton und Bild sind nicht synchron.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team