Habe auch immer wieder dieses Problem. Bei direkter Antennenaufnahme war's einmal, da gab's ein PC-Problem das nach Reboot weg war. Bei VHS-Überspielung komme ich aber über den SVHS bzw. Composite-Eingang plus MIKROFON und daran liegt offensichtlich der Fehler.
Obwohl der Ton auch über SVHS mitgehen sollte, ist nichts zu hören, auch LINE-IN bleibt stumm. Bei Mikrofon (so in Lautstärke-Einstellung aktiviert!) kommt einzig und alleine der Ton mit. Allerdings zeitversetzt.
Hab wo gelesen, daß dies "normal" sei, da die Soundkarte verzögert arbeiten würde.
Mein mühsamer Weg zu richtigem Film:
Ich nehme den Film auf normal, mit Ton. Dann prüfe ich ihn und je nach Verzögerung der Lippensynkronität nehme ich dann alles oder die Passagen direkt von der PC-Datei nochmals als Tonspur auf.
Vorgang: Film im PowerDVD zB am PC abspielen und gleichzeitig im PowerDirektor via Mikrofon AUFNEHMEN.
Dann im PowerDirektor FILM und TON-Spur bearbeiten (mühsam!) indem die Clips Bedarfsweise geteilt und dann die Tonspur-Abschnitte entsprechend synchron dazu ge- bzw. ver-schoben werden. Ist oft eine grauenhafte Fuzelarbeit.
Bis jetzt funkte es so (mit einer Ausnahme) immer toll. Die Ausnahme stimmte zwar in der Vorschau auch perfekt, aber nach dem Brennvorgang (Datei erstellen) war's wieder (aber deutlich weniger) asynchron.
Noch ein TIP: Bei Aufnahme der Tonspur alle anderen Tonquellen ausschalten ! Auch Timer-Erinnerungen, email-Benachrichtiger etc. sonst sind die mitaufgenommen. Da alles in Echtzeit abläuft, ist der PC auf lange Zeit blockiert.
Vielleicht gibt's noch bessere Lösungen, wäre auch dankbar für Tips. Mit obiger Krücke kann zumindest manches "gerettet" werden.
mfg Ruth