Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schade immer noch kein HD-TON mit akutellem 2528 Patch
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Werd dies auch einmal testen. Aber was mich interessieren würde.

Welche "interne Prüfung" führt Power DVD durch, so dass die Menge der Einträge in dem DropDown Menü eingeschränkt wird.

Wann wird dies von Power DVD geprüft? Bei der Installation oder bei jedem Aufruf des Audio Menüs? Wenn es letzteres sein sollte ist die Installationsreihenfolge doch egal, oder?

Was genau prüft PowerDVD in diesem Punkt? Da liegt doch anscheinend der Fehler, wenn Windows TRUE HD und DTS HD in der Sound Konfiguration der HDMI Schnittstelle erkennt, aber Power DVD anscheinend nicht.
Was soll man bei dieser Konfiguration überhaupt für eine Lautsprecheranzahl auswählen?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Matthias,

geprüft wird auf jden Fall ob die AACS&HDMI Kette valide ist, da HD Audio (DTS-HD-MA und Dolby TrueHD) zwingendermassen mit AACS geschützt sein müssen.
Folgich gibt es HD Audio auch nur auf Blu-Ray Discs.

Windows zeigt nur die Kompatibilitäten/unterstützen Formate der Schnittstelle an.

Bzgl. der Lautpsrecherkonfiguration ist nichts einzustellen, da Du ja Bitstreaming per HDMI auf deinen exteren Verstärker machen willst, dieser ist für die decodierung zuständig und setzt das Audio dann auf die jeeilige HW konfiguration (Anzahl der Lautsprecer) um.

Gruß
Michael
Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo,

AACS prüft doch die Rechte in dieser Kette, oder? Aber wieso gibt es die Option nicht, wenn ich noch gar keine Blu-Ray geöffnet habe?

Ich meine wie toll wäre es dann, dass man ne Blu-Ray einlegt nen Film entspannt genießen will und vorher jedes Mal in dem Audio Menü das Ausgabeformat einstellen muss. Das ist doch nicht nutzerfreundlich.

Ich denke, dass da noch irgendwas "falsch" programmiert ist. Es gibt ja auch Video Samples mit HD sound zum testen und die funktionieren auch nicht.
Und da anscheinend mehrere das Problem haben, liegt es meiner Meinung nach, nachwievor an Power DVD 9.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Matthias,

ich glaube nicht das da was "falsch" programmiert wurde.

Was Du Dir wünscht, wäre eine Option die das Bitstreaming mit HD Audio als default Einstellung nimmt - wäre für viele User bestimmt hilfreich. Ich werde das mal intern zur Sprache bringen.


Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo,

genau das meine ich, so das Power DVD einfach alles "flach" rausschickt und der Receiver dann den Rest macht.

Kannst Du mal testen ob folgende Datei bei Dir True HD ausgibt?

[removed by ADMIN]

Und über nen Screenshot von den Menüeinstellungen würde ich mich sehr freuen, nicht das nur irgendwo ne Checkbox nicht an ist.

Danke!

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 17. 2010 12:35

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
HAllo,

die Datei ist jetzt aber nicht von einer gerippten BD.....

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 17. 2010 11:40

Technical Support

Werde Facebook Fan
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Sieht aber so aus. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Keine Ahnung,

ist auf jeden Fall nicht von mir. Habe die so im Netz gefunden. Kennst Du Samples, welche frei verfügbar sind? Dann würde ich die nochmal testen.
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Was ist der Avivo Encoder 10.1?

Finde dazu nichts im Internet. Kannst Du mir dafür bitte einen Link schicken? Danke!
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Quote: Keine Ahnung,

ist auf jeden Fall nicht von mir. Habe die so im Netz gefunden. Kennst Du Samples, welche frei verfügbar sind? Dann würde ich die nochmal testen.


Genau das ist es ja.... die HD Audio Streams sind nur dann legal wenn Sie per AACS geschützt sind...

Um Dich und uns zu schützen entferne ich den Link.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Quote: Was ist der Avivo Encoder 10.1?

Finde dazu nichts im Internet. Kannst Du mir dafür bitte einen Link schicken? Danke!


http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Optional Downloads >> (dann dein OS auswählen) und dann den "AVIVO video Converter" laden und installieren.

wichtig ist das man bei Benutzung des 10.1 Treibers auch den 10.1 AVIVO nutzen muss!

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hi,

was soll mir der bei meiner 5770 nutzen?

*Avivo Video Converter will only work
with HD 2000, HD 3000, and HD4000 series products

Er ist außerdem bei dem Catalyst Paket mit dabei. Es ist ja auch ein Video converter. Was hat der mit dem Audio zu tun?

Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hi,

danke für das entfernen des Links. War keine böse Absicht.

Ich habe gestern mal Power DVD komplett deinstalliert, dann die von Dir empfohlenen Treiber und dann die Testversion von Euch. Sprich die Aktuelle Testversion Power DVD 9 die man runterladen kann.

Und was soll ich sagen? Es geht NICHT!

Folgendes ist installiert:
Ati Sapphire Radeon 5770
Windows 7 64Bit
Ati Catalyst: 10.1
Avivo Video Converter 10.1
Realtek 2.42 HDMI Treiber
Onboard Mainboard Soundkarte im Bios deaktiviert.
HDMI Output als Standardgerät in Windows (ist auch das einzige vorhandene)
Power DVD 9 aktuelle Testversion
HDMI Kabel an den DENON AVR 2309
HDMI Kabel vom Denon an den TV

Egal ob ich beim Film abspielen in das Menü schaue oder vorher. Die Ergebnisse sind gleich, also kein Bitstreaming verfügbar.

So wie es für mich aussieht geht es einfach nicht und Cyberlink verspricht hier was, was einfach nicht den Tatsachen entspricht. Eine Recherche im Internet zeigt, dass sehr viele Nutzer das Problem haben und das bei weitem kein Einzelfall ist.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst werde ich nun von dem Produkt Abstand nehmen. Bin aus meiner Sicht sehr enttäuscht, dass immer wieder Patches rauskommen, in denen behauptet wird das Problem wurde gelöst und es ist doch nicht der Fall. Ist ungefähr so, als wenn man in einer Autowerkstatt sagt, so wir haben das neue Radio eingebaut und wenn man ins Auto schaut ist immer noch das alte drin und das wieder und wieder.




CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

welche Version hat die Testversion, die Du heruntergeladen hast?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hi,

diese Version:

http://de.cyberlink.com/downloads/trials/powerdvd/download_de_DE.html?affid=2581_578_290_12434_0_DEU_powerdvd&utm_source=TrialTopBanner&utm_medium=TrialTopBanner_12434_powerdvd&utm_campaign=Trial

Habe die Version so genommen wie sie ist, ohne Aktivierung. Installiert und gestartet.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 18. 2010 09:46

Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Geht es mit dieser Testversion bei Dir?
fegerd [Avatar]
Newbie Joined: Feb 16, 2010 05:35 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo,

bin doch noch vor dem Wochennde zum Testen gekommen.

Kurz gesagt, bei mir geht es auch nicht.

Ich hab Windows 7 64 bit mit allen verfügabren Updates nochmal komplett neu installiert. Sämtliche von Michael beschriebenen Schritte 1:1 befolgt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Getestet hab ich mit ner Terminator 4 BD, hab gewartet bis der Film selbst angelaufen ist und hab dann die Audioeinstellungen aufgerufen. Leider wie gehabt nur 2 Optionen beim Ausgabemodus.

Ich denke es wäre hilfreich, wenn es irgend ein Diagnosetool von Cyberlink (ähnlich dem BlueRay Advisor) geben würde, mit welchem man sein System auf die Kopierschutzkette des Tons hin prüfen könnte um festzustellen wo es hängt, bzw. warum PowerDVD den HD Ausgabemodus nicht anbietet. Ich denke nicht, dass wir durch ständige Neuinstallationen weiterkommen (das ist kein Debuging mehr sondern Ausprobieren). Außerdem habe ich langsam auch keine Lust mehr den Job von Cyberlink zu machen, Software auf Funktionalität zu testen. Ich finde es eh schon grenzwertig, dass eine Audioeinstellung nur unter bestimmten Voraussetzungen (BD mit HD Ton wird abgespielt) verfügbar ist. Es kann doch nicht sein, dass ich bestimmte Einstellungen nur während des Abspielens einstellen kann.

Wie auch schon Matthias sagte haben sehr viele Benutzer dasselbe Problem. Ich glaube nicht, dass es an unseren PCs liegt, sondern dass die Software allgemein (nicht nur PowerDVD) einfach noch nicht ausgereift ist.

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 19. 2010 08:23

Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Ich hätte es nicht besser formulieren können!!!!
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ich kann hier bestätigen das das HDMI Bitstreaming mit der Vollversion ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Bei mir eben nicht! Und wenn schon die Testversion nicht geht, wieso sollte sich dann jemand die Vollversion kaufen in der Hoffnung dass es dann geht und wenn nicht, dann hat man eben Pech. So kann es doch auch nicht sein.

Oder ist HD Bitstreaming in der Testversion etwa ohnehin nicht dabei?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
@All,

Bitte postet Eurebenutzten Receiver - es gibt einige AMPs die mit den aktuellen ATI Treibern nicht Problemlos zusammenarbeiten, es wird im nächsen ATI Treiber eine Lösung dafür eingebaut werden.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team