Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schade immer noch kein HD-TON mit akutellem 2528 Patch
Thorsten [Avatar]
Newbie Joined: Apr 08, 2008 14:32 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hallo,

jetzt habe ich schon seit Dezember auf einen neuen Patch gewartet.
Da ist er aber ..... immer noch kein HD-Ton bei Spiderman 3 auf einer ATI 5770 mit einem Denon AVR-2310

Schon x-mal das DxDiag File vom DirectX an Cyberlink support geschickt... ohne Antwort und ohne Erfolg.

Weiterhin hatten auch andere Probleme mit dieser Sache siehe:

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/0/9028/DEU.page#44436

Vielleicht schreibt mal einer von Cyberlink hier zurück.
Es muss ja eigentlich einer von Cyberlink das Forum lesen, da auch die Ankündigung von Cyberlink über einen neuen Patch hier zeitgerecht auftaucht!

Gruß und auf voller Hoffnung wartend
Thorsten

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 08. 2010 13:56

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

verscuche bitte mal zuerst einen anderen Soundausgabe Modus einzustellen und dann auf HDMI Bitstream zuwechseln. (Bitte gib bescheid ob es hilft)

Danke und Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 09. 2010 03:47

Technical Support

Werde Facebook Fan
Thorsten [Avatar]
Newbie Joined: Apr 08, 2008 14:32 Messages: 10 Offline
[Post New]
Habe ich probiert:

Zuerst auf Dolby Digitales codiertes Signal und danach wollte ich umschalten, aber die Option ist einfach nicht da !!

Ich habe es während des Filmes probiert => Option steht nicht zur Verfügung
Unter dem Menüpunkt Information steht TrueHD Eingang und bei Ausgang leider das LPCM 16Bit.

Bei Ausgang müsste das True HD (Bitstreaming) weitergegeben werden.
Aber der neue Patch verhält sich hier wie der alte (neu 2528 , alt 2320)

Meine Konfiguration:

ATI 5770 Catalyst 10.1 und auch einen älteren probiert
AVR-2310 Vertstärker
Sharp Panel
Windows Version 7 32-bit
Angeschlossen über HDMI an der Grafikkarte.

Gruß und auf voller Hoffnung wartend
Thorsten
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Thorsten,

hast Du beim Installieren der neuen VGA Treiber, die Alten deinstalliert, oder einfach "drüber" installiert? (Um auszschließen, dass alte Treiberkomponenten stören).

bitte Kontrolliere auch die Einstellungen des HDMI in den Windoes Sound Einstellungen, welche Formate werden dort angeboten und sind aktiviert.

aktiviere den HDMI als Standardausgang im Windows 7

u.U. Hilft Dir ja auch dieses:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=17636454#post17636454

post #2052



Gruß
Michael

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 09. 2010 09:02

Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Was soll mir der Link bzw. der dort vorhandene Thread sagen? Ich habe den Denon_Mod gerunterladen und was mache ich nun mit dieser Datei? Wofür ist der Treiber?

Es muss doch aber auch ohne sowas gehen. Ich habe die Ati 5770, Windows 7 64bit, Ati Treiber 10.1 und auch den aktuellesten Ati HDMI Audio Treiber, Power DVD Ultra 9 mit dem 2528 Patch und den Denon AVR 2309. In Power DVD 9 ist immer noch die Option "pass-through" nicht wählbar bzw. garnicht erst vorhanden. In Windows sind die Tonformate DTS HD, True HD etc. vorhanden.

Ich hoffe sehr auf Hilfe, da ich seit Monaten mit diesem Problem zu tun habe.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 14. 2010 07:37

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Matthias,

nur um das Problem einzugrenzen, Du benutzt eine Original Blu-Ray Disc? (nicht gerippt oder irgendwie den AACS Schutz ausgeschaltet?)

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hi,

ja ist eine Original BD.
Aber was spielt das für eine Rolle? Mich wundert, dass die Option garnicht in dem DropDown Menü erscheint.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

schaud doch bitte mal in die Eigenschaften des HDMI Audio - kann dieser HDCP?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
ja wird unterstützt

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 14. 2010 10:31

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Mathias,

bitte noch mal alle Infos posten:

1. Audio Chip + Treiber Version
2. ATI Treiber Version

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Ati High Definition Audio Device
Treiber Version: 7.11.0.7700

Ist der Audio Chip auf der Grafikkarte (Sapphire Radeon 5770)

Power DVD zeigt beim Abspielen auch folgende Information an:

Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: ATI HDMI Output (ATI High Defin (wird nicht verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: ATI HDMI Output (ATI High Defin (wird nicht verwendet)

Am Receiver kommt Multi Ch. In an, aber halt kein DTS HD Master oder Dolby True HD.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 14. 2010 11:06

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe das hier mal mit einem andere Receiver probiert:

1. Windows 7 x64 mit PowerDVD 9.0.2528
2. installation ATI Catalyst 10.1
3. installation Realtek ATI HDI Treiber (R2.42) (von Realtek Webseite)
4. von der ATI per HDMI in den Amplifier (Onkyo SR507)
5. von dem Amplifier per HDMI in den Bildschirm
6. in Windows habe ich das HDMI Device als Standard Audio device aktiviert
7. PowerDVD gestartet
8. dort ist HDMI ausgewählt und ich habe die Option ausgewählt HD Audio auszugeben (als nicht PCM)

==> HD Audio funktioniert ohne Probleme (DTS-HD-MA: Englische Tonspur auf Stirb Langsam 4.0 getestet)


Wichtig ist, das der Realtek Treiber korrekt installiert ist. Ein eventuell installierter Treiber für Onboard Audio, der nicht Windows 7 kompatible ist, kann das ganze aber auch noch stäören..


Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 14. 2010 14:11

Technical Support

Werde Facebook Fan
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Das mit dem anderen Treiber kann sein, da ja das Mainboard selber auch ne Soundkarte hat. Oder einfach die Soundkarte im Bios deaktivieren?

Also wie würdest Du am besten vorgehen? Welche Treiber soll ich nochmal deinstallieren? Soll ich Power DVD auch nochmal deinstallieren? Bei Neuinstallation, welche Version zum Testen soll ich mal runterladen und welche(n) Patche(s)?

Kannst Du mir bitte nen Screenshot schicken oder hier posten, von den Optionen, welche bei Dir im DropDown Menü erscheinen (in PD9), wenn Du oben HDMI gewählt hast? Das wäre sehr hilfreich.

Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Der Soundchip auf der Grafikkarte nimmt immer den ATI HDMI Treiber, der im Catalyst 10.1 mit dabei ist. Eine Installation des Realtek danach bringt garnichts. Muss ich da irgendwas deinstallieren bzw. wie was installieren?
Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Der Soundchip verwendet nun folgenden Treiber:

Realtek Semiconductor Corp.
Datum: 26.01.2010
Version: 6.0.1.6034

Anderen Soundchip vom Mainboard habe ich im Bios deaktiviert.

Gleiches Ergebnis unter Power DVD. Ich wähle oben HDMI ausgeben und unten bietet er mir nachwievor nur 2 Optionen an. PCM von PD9 dekodiert und nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS.

Muss ich in der Windows Systemsteuerung bei Sound noch was ändern? Habe da 5.1 Lautsprecher konfiguriert. Ati HDMI ist Standardausgabegerät. Formate (True HD, DTS HD) werden alle angezeigt.

Ich dreh noch durch. Ich hoffe Du hast noch Ideen.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
momentan nicht, ich versuche in den nächsten Tagen mal ein paar screenshots zu posten

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
fegerd [Avatar]
Newbie Joined: Feb 16, 2010 05:35 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem.

Ich habe heute morgen extra auf einer Testfestplatte komplett neu installiert um sämtliche Fehlerquellen durch Altlasten auszuschließen.

Mein System (Auszug falls mehr Informationen nötig einfach sagen):

Asus P5Q3 Deluxe
Powercolor Radeon HD 5750 SCS3 1024MB GDDR5
Sony STR DA3500ES (mit HDMI Kabel direkt an Grafikkarte angeschlossen)

Vorgehen bei der Installation:
Windows 7 Home Premium 64 bit (noch nicht aktiviert)
Neuster ATI Catalyst™ 10.1 Treiber
--> Reboot
--> Windows Systemsteuerung, Eigenschaften von Sound, Unterstützte Formate zeigt unter anderem auch Dolby True HD und DTS HD Formate. HDCP Unterstützung aktiviert.

PowerDVD9.1719a installiert (noch nicht aktiviert)
--> Audioeigenschaften auf HDMI Ausgabe gestellt
--> Unter Audiomodus lediglich 2 Optionen verfügbar (PCM und Dolby Digital/DTS Ausgabe) HD Ausgabeoption fehlt.

Update auf Power DVD 9 2528
--> keine Veränderung

Power DVD 9 2528 Aktivierung auf Ultra durchgeführt
--> keine Veränderung

Realtek HD Audio-Treiber R2.42 installiert
--> keine Veränderung

Es ist schade, dass mit der HD Audioausgabe geworben wird und so viele Kunden diese nicht benutzen können. Dies war auch für mich der Kaufgrund. Ansosnsten hätte ich auch bei meiner einwandfrei funktionierenden gebundelten Version 8 bleiben können.

Bitte eine Lösung mit genauer Vergehensweise bei der Installation bereitstellen. Danke

Oder könnte es sein, dass das ganze an meiner Lizenz liegt? Ich habe eine iSale Lizenz welche ich bei einem Drittanbieter erworben habe. Diese wurde mir als Ultra Lizenz verkauft, was auch von Power DVD 9 so erkannt wird. Gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob diese Lizenz Einschränkungen hat?

This message was edited 4 times. Last update was at Feb 16. 2010 06:16

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe das ganze jetzt noch mal komplett nachgestellt, bitte mal die Anleitung mit euren Schritten gegenprüfen:

0. nutze Windows 7 Ultimate x86/x64 + ATI HD5700
1. installiere Catalyst 10.1 => neu starten
2. installiere AVIVO encoder 10.1
3. installiere Realtek HD Audio für ATI 2.42 => neu starten
4. installiere PowerDVD 9 v1719
5. starte PDVD 9
6. aktiviere PowerDVD mit dem CD-Key
7. schließe PowerDVD 9
8. installiere Patch auf v2528
9. starte PowerDVD
10. lege BD ein (z.b. Terminator 3 mit Dolby-TrueHD oder Stirb langsam 4.0 mit DTS-HD-MA)
11. wähle Region "B" (passend zur Blu-Ray aus dem pop up)
12. nach dem Start der Wiedergabe gehe ich in Einstellungen > Audio und wähle bei "Ausgabemodus" ==> "Nichtdekodiertes High-Definition- Audio zu externem Gerät"

Ich bekomme hier mit allen BD Dolby-TrueHD oder auch DTS-HD-MA, je nach vorhandenem Material

Gruß
Michel

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 16. 2010 08:10

Technical Support

Werde Facebook Fan
fegerd [Avatar]
Newbie Joined: Feb 16, 2010 05:35 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Werd ich genau so mal nachvollziehen. Werd aber wohl erst am Wochenende dazukommen. Was mir als Unterschied direkt auffällt ist der AVIVO encoder 10.1, den hatte ich nicht installiert. Ich denke nicht, dass der relevant ist, werds aber trotzdem so machen.

Frage noch: gibt es auch ein Setup direkt für die 2528 welches aktiviert werden kann? Ich hatte mir eine Trial heruntergeladen, diese bietet allerdings nicht die Option aktiviert zu werden, bzw. es gibt keine Eingabefelder für den Key. Wäre zum probieren einfacher, da ich nicht erst die 17.. und dann die 2528 als Patch installieren müsste. Falls ja bitte downloadlink mitteilen. Danke.

Gruß Daniel

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 17. 2010 04:35

Matthias [Avatar]
Newbie Joined: Dec 04, 2009 02:45 Messages: 25 Offline
[Post New]
Werd dies auch einmal testen. Aber was mich interessieren würde.

Welche "interne Prüfung" führt Power DVD durch, so dass die Menge der Einträge in dem DropDown Menü eingeschränkt wird.

Wann wird dies von Power DVD geprüft? Bei der Installation oder bei jedem Aufruf des Audio Menüs? Wenn es letzteres sein sollte ist die Installationsreihenfolge doch egal, oder?

Was genau prüft PowerDVD in diesem Punkt? Da liegt doch anscheinend der Fehler, wenn Windows TRUE HD und DTS HD in der Sound Konfiguration der HDMI Schnittstelle erkennt, aber Power DVD anscheinend nicht.
Was soll man bei dieser Konfiguration überhaupt für eine Lautsprecheranzahl auswählen?
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team