|
Hallo,
ich möchte auf einer DVD sowohl Videoaufnahmen wie auch Text und MP3 zusammen stellen.
Zusätzlich sollen Dokumente als PDF auf die DVD.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich da vorgehen sollte und worauf ich da achten muss?
Wie mache ich das mit dem Text - einzelne Bilder, also quasi "Dias"? Kann PowerProducer Video und Dia-Show auf einer DVD gemischt erstellen?
Was die Dateien anbelangt, würde ich zunächst mal versuchen, die DVD in einem Verzeichnis abzulegen und dann diese Struktur um ein Datenverzeichnis zu erweitern.
Bin für jeden Tip dankbar!
Beste Grüße, Volker
|
|
Hallo zusammen,
ich will im PowerProducer (Version 5.0.2.2316) ein eigenes Menü erstellen und hangele mich gerade durch die Anleitung.
Dort steht u.a.:
"Klicken Sie auf der Seite 'Benutzerdefiniertes Menü' Miniaturen pro Seite an.
Wählen Sie die Anzahl der Miniaturen, indem Sie das entsprechende Symbol anklicken."
Soweit, so gut. Ich komme da auch hin, aber: an Miniaturen pro Seite wird nur "1" angeboten.
In den mitgelieferten Menüs gibt es aber z.B. auch "3".
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?
Danke für jeden Tip vorab,
Volker
|
|
Hallo,
meine miniDVD-Cam erstellt Clips mit der Auflösung 704x576.
Wenn ich mit so einem Clip über PowerProducer eine DVD erstelle, läßt PowerProducer die Auflösung wie sie ist oder ändert er automatisch auf 720x576?
PowerDirector macht das nämlich - und dann ist der Clip nicht mehr richtig scharf (deutlich merkbar).
In diesem Zusammenhang noch folgende Fragen:
Gibt es evtl. eine Software, mit der ich links und rechts je 8 "schwarze" Spalten hinzufügen kann, um auf 720 zu kommen?
Gibt es eine Software, mit der ich über einen Bereich (sagen wir mal: die untersten 40 Zeilen) einen schwarzen Balken legen kann bzw. diese Zeilen "wegschneiden" kann?
Danke vorab für jede Antwort und jeden Tip -
Volker
|
|
Blöde Tastatur...
|
|
Hallo Hans-Joachim,
Danke für den Hinweis.
Ich habe mal die Probe auf's Exempel gemacht und wenn ich ene DVD erstele, ist es okay.
Aber mit fiel auf, dass durch die unterschiedlichen Bildgrößen (Kamera liefert 704x576) Schärfeverluste entstehen, weil PowerProducer automatisch in 720x576 umrechnet.
Was ich wohl noch benötige ist eine Software, die oben und unten jeweils 8 Zeilen "scharz" hinzufügt.
Also öffne ich jetzt das 3. Thema...
Gruß, Volker
|
|
Hallo,
ich habe einen Clip in die Bibliothek geladen und ihn dann in die Filmzusammenstellung gezogen.
Wenn ich auf den Clip in der Bibliothek klicke und in der Vorschau auf Abspielen, habe ich ein wunderbares Bild.
Wenn ich aber unten in der Filmzusammenstellung auf den Clip klicke und ihn in der Vorschau abspielen lasse, habe ich ein merklich grobes, schlecht aufgelöstes Sch...-Bild.
Woran kann das liegen?
Besten Dank für jeden Tip,
Volker
|
|
Sooo...
.... das problem ist gelöst.
Ich habe den Clip durch MediaCoder "geschoben", heißt:
Bei "Video" auf "copy" gestellt, bei "Audio" ein anderes Format gewählt.
Jetzt höre ich was in PowerDirector, der Sound ist da. Ja, keine wirklich professionelle Lösung, aber: ich bin weiter.
Und nun taucht gleich ein neues Problem auf:
Wenn ich auf den Clip in der Bibliothek klicke und in der Vorschau auf Abspielen, habe ich ein wunderbares Bild.
Wenn ich aber unten in der Filmzusammenstellung auf den Clip klicke und ihn in der Vorschau abspielen lasse, habe ich ein grobes, schlecht aufgelöstes Sch...-Bild.
Aber dafür mache ich ein neues Thema auf.
Danke erstmal für eure Unterstützung und euer Feedback!
Volker
|
|
Ist mit Kamera aufgenomen (Panasonic). Die Kamera erzeugt immer 3 Dateien:
VR_MANGR.BUP
VR_MANGR.IFO
VR_MOVIE.VRO
Früher habe ich die VRO-Datei in ProjectX eingelesen und als MPG abgespeichert.
Irgendwan habe ich dann herausgefunden, dass ich die .VRO-Datei nur in .MPG umbenennen muss.
|
|
Hans-Joachim,
Danke für den Hinweis. Ich hatte aber nichts installiert.
Ich habe noch ein wenig gefummelt und denke, es ist so:
PowerDirector kann dieses "Dolby Digital/Abtastrate: 48KHz/Bitrate: 256KBit/s/Kanal: Stereo " einfach nicht einlesen.
Auffällig ist auch: wenn ich die Datei lade, ist als Sound nur ein Strich zu sehen (normalerweise sieht man die Wellen). Der Strich ist wohl da, weil PowerDirector in dem Clip keinen Sound erkennt, also durchgängig "0" empfindet.
Anders bei der Beispieldatei mit dem Aquarium: da sind die Wellen und da ist auch Sound.
Ich werde versuchen, den Clip einmal mit MediaCoder zu transkodieren und gucke, ob es dann klappt.
Beste Grüße,
Volker
|
|
Nachtrag:
Ich habe von der Datei mittels "Audio extrahieren" eine WAV-Datei erstellt.
Wenn ich diese Datei ausserhalb PowerDirector anklicke, ist ebenfalls nichts zu hören, also ist wohl durchs Extrahieren "nichts" hineingekommen.
Schafft PowerDirector den Import der mpg-Datei nicht?
In den Eigenschaften der WAV-Datei meldet PowerDirector erwartungsgemäß:
Typ: WAV
Abtastrate: 48KHz
Kanal: Stereo
|
|
Hallo Sandra,
wie äußert sich das Ruckeln:
Entstehen Pausen, aber es geht genau da weiter, wo es aufgehört hat (trotz Pause wird kein Bild ausgelassen)
oder
sieht es so aus, als würde immer eine Sequenz von Bildern "übersprungen", also Teile des Films ausgelassen?
Gruß,
Volker
|
|
Hallo,
ich bin am Verzweifeln.
Habe bereits PowerDirector 5 in den Händen gehabt und kam damit gut zurecht.
Nun habe ich PowerDirector 7 vor mir und folgendes Problem:
Ich lade eine Datei (.mpg), ziehe sie in die Arbeitsfläche und starte die Vorschau - und höre NICHTS!
Hauptlautstärke ist auf Maximum, "Spurton ausstellen" ist nicht aktiviert, als Eigenschaften wird für die Datei gemeldet:
Typ: Dolby Digital
Abtastrate: 48KHz
Bitrate: 256KBit/s
Kanal: Stereo
Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.
Gegenversuch mit einer anderen Datei: auch kein Ton.
Aber: Dieselbe Datei in VideoLAN oder ProjectX gestartet und ich habe den Sound!
Bin für jeden Tip dankbar, wie ich das beheben kann.
Volker
|