Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
So, jetzt hab ich den Link mal durchgeschaut. So wie das aussieht wurde das Problem da zumindest Teilweise gelöst, d.h. mit frickeln an den Einstellungen, dem stellen auf CBR etc. kann man wohl ein zumindest brauchbares Resultat erzielen. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wirklich befriedigend finde ich das aber nicht - auch mit VBR muss ein brauchbares Erbenis zu erzielen sein, ganz abgesehen davon, dass bei einer Software wie PD brauchbare Profile dabei sein sollten ohne dass man frickeln muss.

Naja, es besteht ja eine gewisse Hoffnung, dass die eingesandten DemoVideos eine wirkliche Verbesserung bringen.
@Artefaktum: Ja, sorry, hatte mich verschrieben.. wollte schreiben Cyberlink. Magix hat das Problem nicht so stark, dafür stürzt es bei mir häufig ab - auch keine Lösung für mich.

@All: Sorry, Upload muss noch warten, komme zur Zeit nicht dazu, wird aber auf jeden Fall noch nachgereicht.

@Harry: Ich hab ne HF200, die auch in 1080i (60i) filmt.. und das Problem tritt trotzdem auf.

Mich wundert es auch sehr, dass kein anderer das Problem hat. Entweder die Leute sind nicht so anspruchsvoll, sie recodieren nicht in MPEG4 oder es ist was anderes faul. Ich habe schon vermutet, dass irgendein anderes Programm/Codec den PD vielleicht aus dem Takt bringt.. aber kann eigentlich auch nicht sein und warum bertrifft es dann die anderen Schnitt-Programme nicht die ich getestet habe?
So, jetzt muss ich auch mal ein paar Dinge klarstellen:
1. Ich sagte doch schon die Bildqualität dieses Screenshots hat NICHTS mit der wahrgenommenen Bildqualität des Filmes zu tun - diese ist natürlich erheblich besser. Es ging mir darum das Problem mit den Klötzchen zu illustieren - das ist nämlich mein Problem. Ich müsste tatsächlich mal einen ganzen Filmschnipsel hochladen, um das Problem besser zu illustrieren, aber wohin lädt man so riesige Dateien hoch?
Ach ja - Natürlich war die Auflösung des Films 1080i, den Ausschnitt hab ich nur gewählt, damit man keine Personen sieht.
2. Die Bildqualität meiner HF200 (sorry 200 nicht 100) ist EXCELLENT bevor sie von dem Programm verhunzt wird.. insofern kann ich Euch beruhigen, die Kamera ist Top in Ordnung.. auch hierzu liefere ich gerne einen Demo-Filmschnipsel, wenn mir jemand sagt wohin ich den hochladen kann.
3. Das Problem mit den (zu schnellen) Schwenks ist mir bekannt - das ist tatsächlich ein Problem von AVCHD bzw. der Camcorder Chips. Darum gehts hier aber überhaupt nicht. Es geht darum, dass Filme BEVOR sie PD in die Mangel nimmt HERVORRAGEND in der Bildqualität sind und danach nicht mehr. Das hat in diesem Fall nichts mit dem ebenso existierenden Problem der Schwenks von AVCHD zu tun.
4. Andere Software hat das Problem nicht - AUSSCHLIESSLICh die Cyberlink Software hat dieses Problem bei mir und ich habe noch 3 andere Programme ausprobiert - diese haben allerdings andere Schwächen (siehe oben mein vorletzter Post). Auch das spricht dagegen, dass es an der Kamera liegt ;
Kann die Namen der Programme gernen nennen, falls das hier erlaubt ist.
5. Dieses Forum scheint mir völlig ausgestorben zu sein.. ausser uns 3 scheint niemand unterwegs zu sein und von Cyberlink selbst schon erst recht niemand. Deshalb könnte man das ganze vielleicht ins Video Intern Forum verlagern? Vielleicht gibts da ja ein bischen mehr Aktivität als hier...
So hier kommt ein Beispielscreenshot. Dieser spiegelt natürlich NICHT die wahrgenommene Bildqualität des Films wieder, da er nur eine Momentaufnahme darstellt - diese ist natürlich nicht ganz so katastrophal wie der Screenshot vermuten lässt, aber das Grundproblem ist hier ganz genau zu erkennen. Dieses ist im Übrigen auch völlig unabhängig von der Abspielsoftware - es tritt bei jeder auf.

Ach ja, das hier ist ein Extrembeispiel - deshalb habe ich es gewählt, weil es hier am Besten zu erkennen ist. Bei manchen Videos ist es nicht ganz so stark und bei MPEG2 ist es deutlich schwächer als hier - ist nur zur Illustration, was ich meine mit Klötzchenbildung.
Hallo,
so habe das Problem nochmal genauer untersucht. Dabei ist leider etwas noch unerfreulicheres zu Tage gekommen:
Leider ist nicht nur MPEG4 Schrott, sondern auch die MPEG2 Ergebnisse sind nicht 100% befriedigend. Beide leiden am gleichen Problem: Klötzchenbildung. Diese lassen das Bild unschärfter erscheinen und vermindern die Bildqualität. Ich werde demnächst mal Beispielscreenshots hochladen, um das zu illustieren.

Ich geh mal davon aus, das viele das nicht merken, da es je nach Ausgangsmaterial mal stärker und mal schwächer zu sehen ist.. zu meinem Glück (oder auch Pech) hatte ich gleich am Anfang mit Material getestet, bei dem es extrem zu sehen ist. Außerdem tritt der Effekt bei MPEG4 deutlich stärker auf als bei MPEG2. Bei MPEG2 ist er sehr subtil, bei MPEG4 dagegen extrem stark - selbst bei allerhöchster gewählter Datenrate und Qualitätsstufe.

Ach ja, @Georg: Die Einstellungen sind eigentlich egal. Habe sämtliche Profile durchprobiert und auch alle Einstellungsmöglichkeiten (Bitrate, Qualitätstufe, Deblocking, Ratensteuerung usw) - das ändert nichts am grundsätzlichen Problem.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht von der Software. Keine andere Software die ich getestet habe, hat diesen Mangel (dafür aber andere Mängel) - die anderen Programme lieferten ALLE deutlich bessere Bildqualität. Meine Testergebnisse - verklausuliert, da ich nicht weiss, ob ich andere Produkte hier nennen darf.
1. Konkurrent A - bessere Bildqualität, aber auch nicht optimal. Dafür sehr instabil.
2. Konkurrent B - Top Bildqualität, Top zu benutzen. Aber stürzt beim Rendern auf Multi-Core-CPUs nachvollziehbar ab. Dieser Fehler ist im Internet in zahlreichen Foren dokumentiert - aber er wird trotzdem nicht behoben.
3. Konkurrent C - Top Bildqualität, Top Stabilität.. aber Bedienung nicht sehr intuitiv und sehr teuer.

Das nur zur Ehrenrettung von Cyberlink - die Konkurrenz macht es auch nicht viel besser. Trotzdem finde ich das Thema nen Trauerspiel, dass es keiner (ausser einem, der mehr als 5x so teuer ist) richtig hinbekommt.

Wie auch immer.. die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob es Hoffnung gibt, dass Cyberlink das irgendwann hinbekommt.. oder ob ich das Geld einfach abschreiben soll und mir eins der anderen Programme kaufe. Der neueste Patch hab übrigens gar nichts an dem Problem geändert.
Ja, hab ich, hab ich in diesem oder dem Video Intern-Forum gelesen.. damit wurde die Vorschau etwas besser.

Nur die Vorschau ist mir eigentlich wurst - mir kommts auf das Endergebnis and und das ist ne echte Katastrophe. Das ist wirklich so schlecht, dass man es nicht anschauen kann.. deshalb wundere ich mich.
Hallo Bernd,
1) Betriebssystem Vista
2) Sind alle Files .. ist völlig unabhängig ob Schwenks oder nicht. Bei jeder Art von Bewegung egal ob Schwenks, Zoomen oder ob sich etwas auf dem Film bewegt: Es entstehen wirklich extreme Blockartefakte.
3) In der Vorschau sehen die Filma auch Bescheiden aus - allerdings hat das ja bei PD7 nichts zu heissen, wie ja andere Threads hier sagen. Außerdem wird das MPEG2 HD Material (auch in 1920x1080) ja völlig einwandfrei.. nur die MPEG-4 (AVC) Videos werden so bescheiden...
Hallo zusammen,
ich habe den PD 7 und eine AVDHD Cam (Canon HF100).

Wenn ich nun einen fertig geschnittenen HD-Film mit PD als MPEG-4 exportiere (1920x1080 vordefiniertes Profil) wird die Bildqualität katastrophal schlecht - es gibt massivste Blockartefakte sobald sich etwas im Bild bewegt.
Nicht ein bischen schlecht - wirklich unbenutzbar.

Wenn ich ein MPEG-2 Video exportiere, ist die Bildqualität dagegen einwandfrei und 100% - leider braucht das irsinnig viel Platz wegen der hohen Datenrate, deshalb ist das auch keine Lösung.

Ich habe schon an allen Parametern des MPEG-4 Codecs rumgespielt (Bildrate, Qualität etc.) - aber ohne Verbesserung.

Jetzt meine Frage:
Ist das so schlecht, d.h. hat Cyberlink den Codec nicht im Griff oder was mache ich hier falsch?

Ein Konkurrentprodukt hat das Problem im Übrigen nicht.. da sehen die MPEG-4 Videos aus wie sie aussehen sollen... aber ich würde gerne PD benutzen, das habe ich nämlich gekauft.. von dem anderen hab ich nur ne Testversion.

Kann mir hier jemand helfen? Oder ist das bei allen so?
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team