Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Ohh... nice to see that I am not alone with this... I asked the support about it, they said that it's not their fault so.... well...

All I can say is, that it's good to see that there are other ones with the pause problem. But my PDVD is just out of sync when I use the pause - unpause button and not as longer as the movie plays... well...
Tja... da bei mir auch der Catalyst 8.12 einen Bluescreen verursacht habe ich testhalber die ganz neue PowerDVD Version (2217a) installiert. Diese habe ich dann direkt mit meiner unter Vista laufenden verglichen und einen kleinen aber feinen und scheinbar entscheidenden Unterschied festgestellt. Die nötige Hilfe habe ich aus dem Fehlercode 0122er Thread. Der Hardwaredeinterlancer unter XP (erweitert) steht auf einem anderen Eintrag als der unter Vista. Nach Umstellung auf "Default" (der Eintrag kommt erst mit der aktuellen "a"-Version werden die Sachen abgespielt wie sie sollen, auch mit dem alten Catalyst 8.10.

@ Andreas

Ja unter Vista laufen sie anstandslos, perfekt und ohne macken und murren. Ich hatte bisher nie einen Abbruch des Kopierschutzes, dafür allerdings die Vista-bekannten Einschränkungen mit dem Ton weshalb eigentlich nur XP zur Wiedergabe in Frage kommt... naja...
@ Sven

wie Sebastian schon geschrieben hat scheint es sich dabei um eine Standardprozedur zu handeln. Von mir wollten sie anfangs auch solche Daten haben woraus am Ende nichts gworden ist. Sie wollten anfangs nicht mal den Link ins AMD Customer Care Center haben. Mir ist aufgefallen (da ich mit unterschiedlichen Supportmitarbeitern gesprochen habe) dass es passieren kann, dass deiner es zum ersten Mal hört, du also mehr oder weniger Pech gehabt hast. Die scheinen da nicht auf dem Laufenden gehalten zu werden. Sprich... bei 10 Supportmitarbeitern muss erst bei jedem der Leute jemand angerufen haben ehe jeder dir direkt sagt, wo das Problem liegt. Bis dahin versucht jeder es nach dem gelernten Verfahren zu beseitigen.

Die Sache ist klar. Mich würde an dieser Stelle nur mal eine Sache interessieren... habt ihr den Catalyst 8.11 installiert und schon versucht eine BluRay damit wiederzugeben (also mit einer ungepatchten PDVD Version?). Ich habe meinen Rechner jetzt mehrfach neuinstalliert und sowohl unter XP als auch unter Vista schmieren mir die Grafiktreiber bei Wiedergabe von HD Material ab, wobei XP länger durchhält als Vista. Bei Vista direkt nach dem Logo des Filmstudios, bei XP irgendwann innerhalb der ersten 5 Minuten. Das passiert sogar mit dem Hotfix Treiber der damals veröffentlicht wurde. Da hilft mir nur der Catalyst 8.10. Mich macht das etwas nervös da ich nicht weiß ob sie den Fehler mit der Version 8.12 fixen werden - da ich ja die Keys des neuen Treibers brauchen werde für die Wiedergabe...
Danke schonmal.
Achso, verstanden. Also ich beispielweise installiere meine Rechner ziemlich oft neu (alle 3 Monate etwa da neue Hardware dazu kommt und alte rausgeht), Microsoft musste ich des öfteren kontaktieren aber nie hat sich jemand bei denen quer gestellt, nie. Auch den Cyberlink Support habe ich gefragt bevor ich PowerDVD gekauft habe wie es mit den Installationen bzw. den Aktivierungen aussieht wenn ich meinen Rechner neumache. Alles kein Problem, solange die Linzenz nur auf einem Rechner läuft. Sogar Multiboot ist erlaubt. Also 1 Rechner, 2 (X) Betriebssysteme und 1 Lizenz. Also da kann man Cyberlink nichts ankreiden.

Aber du hast natürlich recht, manchmal ist es ein ziemlicher Akt, grade bei den neuen Spielen die man 3x Authentifizieren darf ehe man sich an den Support hängen muss. Aber bevor ich soetwas mache wird erst der Publisher gefragt wies aussieht. Ich werde mein Geld nämlich nicht raushauen und darf das Produkt am Ende 3x installieren und muss es dann neu kaufen.

Bei Cyberlink bzw. PowerDVD musst du dir da also eigentlich keine Sorgen machen, zumindest laut Support nicht und wenn die es nicht wissen, wer dann?

Allerdings kommen mir im Bezug auf ATi grade ziemlich merkwürdige Fragen auf...Die haben grade gestern (?) einen neuen Hotfix veröffentlicht, basierend auf dem Catalyst 8.11 für X58 Chipsätze. Soll mehr Performance bei FarCry 2 und Stalker (?) bringen, bekommen es aber nicht gebacken den Treiber mal zu fixen (sofern es wirklich am Treiber liegt)? Das stößt mir grade echt sauer auf...
Hmm ich habe keine Cleaner benutzt, da hat es nicht geklappt. Mittlerweile weiß ich jedenfalls, dass ich nur ein Problem hatte und nicht wie bisher angenommen zwei. Es war jedesmal der installierte Patch.

Und bezüglich Key... ich meinte nicht deinen Key (Serial) zum Aktivieren von PowerDVD. Bluray benutzt ebenfalls Keys zum Verschlüsseln der Filme, damit diese eben nicht mehr kopiert werden können. Und diese Schlüssel werden in bestimmten Abständen aktualisiert. In einem Bluray Player wäre das die Firmware, also EIN Gerät das aktualisiert werden muss. In unserem Fall sind es zwei, die Software zum Abspielen und die Grafikkarte selbst. Bei der Grafikkarte geschieht das laut Cyberlink Support über den Treiber. Der Monitor bzw. Fernseher hat feste Keys die nicht geändert werden und ihre Gültigkeit immer behalten. Wenn nun PowerDVD die Keys aktualisiert, die Grafikkarte diese aber nicht kennt - kann HDCP nicht aktiviert werden und es kommt zum besagten Abbruch. Fraglich wird hierbei in meinen Augen nur, was passiert wenn es andersrum läuft... im Moment müssen wir also auf einen neuen Treiber von ATi warten, das Problem soll derzeit auch nur bei ATi Karten unter Windows XP vorhanden sein, nVidia Karten laufen problemlos.
Natürlich, da hast du recht. Wie auch, wenn nicht einmal im Catalyst 8.11 die neuen Keys enthalten sind. Ich meinte auch tatsächlich Windows Vista da wie geschrieben der Catalyst 8.11 unter Vista bei der Wiedergabe einen Bluescreen verursacht. Daher habe ich mit 8.11 unter XP gar nicht erst getestet. Wir müssen also in diesem Fall auf einen neuen Catalyst warten an dem ATi, wie im Customer Care geschrieben arbeitet. Ich hoffe im Moment nur, dass sie ihn vor dem 8.12er veröffentlichen und wir nicht darauf warten müssen.

Der Workaround trifft übrigens auf den von ATi zu (also seitens Cyberlink). Bis zum neuen Catalyst soll der Patch von PowerDVD nicht installiert werden.

Edit:

Wobei es nach meinen Tests nicht ausreicht PowerDVD zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren da die Registry-Einträge die mit dem Patch hinzugefügt werden bei der Deinstallation nicht entfernt werden. Also würde bei einer Neuinstallation der Dienst auch schon mit der Ur-Version versagen da die Keys in der Registry erhalten bleiben. Also heißt es sie selbst suchen und entfernen (wie schwer oder einfach das ist weiß ich nicht, bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt).
Hallo Sebastian,

ich habe meinen Post eben editiert, lies ihn dir durch. Dort hat der Cyberlink Support erklärt woran es ihrer Meinung nach liegt.
Tja, also Cyberlink hat die Schuld bereits vonsich geschoben als ich gestern den Telefonsupport angerufen habe, allerdings aufgrund eines anderen Problems. Die Symtome treten auch bei mir auf, aber das brauche ich wohl nicht extra sagen. ATi Karte, Vista und XP. Vista spielt die Bluray's weiterhin problemlos ab, XP verweigert mit dem Patch den Dienst. Laut dem Support handelt es sich um einen Hardware handshake der in diesem Fall nicht gegeben ist, es soll also der Hardwarehersteller kontaktiert werden - das war die Aussage vom Supportmitarbeiter gestern am Telefon. Er hat nochmals betont, dass PowerDVD lediglich Meldung von der Hardware bekommt ob diese problemlos zusammen arbeitet und gegebenfalls die Meldung ausgibt wenn es nicht zutrifft. AMD bzw. ATi wäre in diesem Fall wie bereits geschrieben der richtige Ansprechpartner.

Edit:

Also ich habe das jetzt mit dem Support geklärt. Scheinbar sind auch andere Softwarehersteller (Player) mit dem Problem konfrontiert. Ich habe eben ausführlich mit dem netten Mann gesprochen und scheinbar nutzt der PowerDVD neue Keys für den Kopierschutz welche noch nicht im Catalyst 8.11 für Windows XP vorhanden sind. Daher kommt der Abbruch zustande. Wie bereits geschrieben funtkioniert es unter Vista, XP jedoch nicht. Unter Vista allerdings habe ich das Problem, dass die BluRays mit dem Catalyst 8.11 beim Filmstart einen BlueScreen erzeugen und sich der ATi Treiber aufhängt. Der Catalyst 8.10 funktioniert problemlos. Dazu habe ich noch keine Nachrichten finden können... naja also wie gesagt, scheinbar liegts wirkich an ATi und nicht an Cyberlink... mal abwarten wie es weiter geht...
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team