Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Quote Hier eine vorläufige Antwort von CyberLink.

Eine echte Frage ist der Beitrag ja nicht. Aber „was dran“ ist da, ja. Allzu viel kann man von Software-Seite dazu nicht sagen, hatte auch nochmal um Feedback aus der Technik gebeten.
Generell gilt:
Die Ultra HD Blu-ray Spezifikationen und DRM Content Wiedergabe auf Windows PCs wird von der internationalen Blu-ray Disc Association festgelegt.

Im Moment unterstützen nur einige Intel CPUs (7.-10. Generation) und Motherboards die erforderliche SGX Technologie, bieten also Ultra HD Blu-ray DRM Wiedergabe auf Hardware-Level und die neuen CPU Modell ab 11.Gen, unterstützen diese SGX Security Funktion der Hardware nicht mehr, das hatte der Forumsnutzer ja bereits geschrieben. Es geht hierbei nicht um Rechenkapazität, sondern um die von der BDA festgesetzten technischen Spezifikationen. Hier gibt es noch einige Informationen zur Voraussetzung für die Ultra HD Blu-ray Wiedergabe mit PDVD: https://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=19147


Hallo Bernd, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mit meinen Ausführungen auf diesen unbefriedigenden Umstand hinweisen wollen, dass es sich zukünftig ausschließen wird, einen aktuellen PC zu besitzen und auf diesem Ultra HD Blu-rays abzuspielen. Ich bin darauf gestoßen, weil ich einen PC besitze, der fähig ist, mit PowerDVD Ultra, Ultra HD Blu-rays abzuspielen (Motherboard: Asus WS-Z390 Pro, Prozessor: Intel Core i9 9900K, Monitor: Asus ProArt PA329C, Verkabelung: Goldkabel Highline HDMI), ich besitze also eine durchgängige HDMI 2.0a Kette und bin dadurch endlich nach 3 Anläufen in der Lage, Ultra HD Blu-rays abzuspielen. Jetzt möchte ich mir gerne ein aktuelles System aufbauen und dachte dabei an ein System mit dem Rocket Lake oder eventuell sogar mit dem Alder Lake Prozessor, weil der ja voraussichtlich bereits im Herbst erscheinen soll. Doch nachdem ich mich informiert hatte, wusste ich ja leider, das mit diesen und den zukünftigen Intel Systemen, die SGX-Extensions fehlen werden und diese nicht mehr zur Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays fähig sein werden. So bin ich jetzt also zukünftig gezwungen sein, zwei Systeme zu betreiben, ein Mini ITX System, mit einem Intel Z490 Motherboard (der Z590 Chipsatz, ist bereits nicht mehr für SGX geeignet) und einem Intel Prozessor der 10. Generation, für die Ultra HD Blu-Ray Wiedergabe und ein System mit aktuellem Prozessor und Chipsatz, für das Arbeiten. Das ist natürlich schon etwas ärgerlich und ich kann nur hoffen, dass dann das Mini ITX System ein Methusalem Alter erreicht, denn es wird dann wohl voraussichtlich das letzte System sein, mit dem ich noch Ultra HD Blu-rays wiedergeben kann.

Das Beste wäre es, wenn die BDA ihre Spezifikation für die Hardwarewiedergabe von Ultra HD Blu-rays, entsprechen den jetzt vorhandenen Gegebenheiten anpassen würde. Hoffentlich haben die ein Einsehen.
Mit Einführung der 11. Generation ihrer Core Prozessoren (Tiger Lake / Rocket Lake), hat Intel für diese und die nachfolgenden Prozessoren, die Software Guard Extensions (SGX) aus ihren Prozessoren entfernt. Die Folge ist, dass es nicht mehr möglich sein wird, mit PowerDVD Ultra HD Blurays abzuspielen.

Jetzt ist Cyberlink gefordert und ich hoffe, sie finden eine Lösung.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team