Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hy,

danke für den Tipp. Ich glaube mittlerweile, dass die Soundkartentreiber schuld sind. Warum? Bei Vista Rechnern gibts im Treiberprogramm das Bassmanagement, dass ich gesucht habe. Leider fehlt dieses Feature unter Windows XP (Ist ein bekanntes Problem). Selbst der neueste Treiber beiinhaltet diese Funktion nicht für Windows XP. Allerdings erklärt das nicht, warum die Bassaufteilung dann bei ner Bluray funktioniert.....

Ich werde mal am Wochenende das System neu aufsetzen und dann mal testen.
Hallo,

habe ein Problem mit der Dolby Digital wiedergabe. Ich nutze eine Realtec Soundkarte in Verbindung mit einem Bluray Laufwerk und PowerDVD Ultra 8. Das System ist analog mit dem Verstärker verbunden. Lautsprecher ist ein Sateliten / Subwoofer System (Canton Movie 10 MX II an einem Denon AVR)Wenn ich Ton einer Bluray wiedergebe passt alles wunderbar. Sobald ich aber den Ton einer DVD wiedergeben möchte, setzen die Bässe erst bei einer bestimmten Frequez ein. Ich habe also ein RIESEN Klangloch..... Habe schon viele Einstellungen durchprobiert.Durch die Verwendung von diversen Effekten und digitalen Filtern kann ich zwar das Klangloch stopfen, allerdings ist das Ausgegebene Tonsignal dann nicht mehr Dolby Digital oder DTS sondern eine Art Prologic Mix (Der Effekt eben) Wenn meine (bisher einzige) Bluray einlege ist jeder Frequenzbereich voll da. Es passt einwandfrei. Da wo die Satelliten aufhören, setzt der Sub ein. Perfekt. Nur bei einer DVD ist nur bei explosionen ein wenig (sehr wenig) Bass zu hören. Es hat den anschein als würde er nur bei einer bestimmten Freuquenz ansprechen. Wo hat denn PowerDVD noch Einstellmöglichkeiten versteckt? Die wärend der wiedergabe im Menüpunkt konfiguration und dann Audio habe ich bereits endteckt und helfen nich wirklich weiter. Das komische ist, dass es beim Musikhören im Mediaplayer der komplette Frequenzgang voll da ist. Nur bei einer DVD will er nicht.... (Ist übrigens auch so wenn ich die DVD über den Mediaplayer wiedergebe) Das gibts doch ned. Im DVD Player hat der Sound immer gepasst. Ich mein doof bin ich auch ned, habe sowohl in der Soundkartensoftware als auch in PowerDVD sämtliche Einstellungen durchprobiert -> Nichts.... Leg ich ne Bluray ein passt alles....

An den DVD´s liegt es nicht. Die Surroundtonspur wird bis auf den Subwoofer korrekt wiedergegeben (Kanaltest einer Dolby / DTS Test DVD klappt einwandfrei nur ohne Bass....)


Die DVD´s die getestet wurden, wurden auf dem DVD Player anders wiedergegeben. Wenn ich die DVD in meinen 0815 Aldi Player einlege und am gleichen Soundsystem ausgebe, sind die Bässe einwandfrei da. Sobald ich das Soundequipment am HTPC anschließe und dort die gleiche DVD einlege ist tote Hose.... Getestet wurde die DVD Starwars 3 und eine Dolby test DVD. Danach auch noch I Am Legend und Resident Evil Extinction auf Dolby UND DTS. Überall gleich schlecht.... Der Dolby Effekt passt schon (Kanalaufteilung) nur der Bass ist einfach irgendwie komisch. Er kommt erst ab einer bestimmten Frequenz.
Ich versteh es einfach nicht..... Kann man denn irgendwo die Lautsprechergröße einstellen, vllt. liegt es daran?



Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Problem beheben kann?
Hallo,

seit gestern läuft mein HTPC mit PowerDVD Ultra 8 und die Qualität von Bluray Medien auf dem Beamer und auch der Sound am Denon ist einfach klasse. Nur habe ich das Problem, dass z.B. bei DVD´s besonders bei den Extras manchmal nur in Stereo aufgezeichnet ist. So jetzt habe ich ein Sub / Satellitensystem von Canton und wenn Power DVD den Ton nur Stereo wiedergibt, ist absolut kein Bass zu hören. Jetzt meine Frage: Kann man PowerDVD 8 so konfigurieren, dass es aus einem Stereosignal ein 2.1 Signal mixt (also einfach die Bässe bei Stereo und mono über den Subwoofer ausgibt?) Bei normalen Filmen soll er aber wieder ganz Normal Dolby oder DTS wiedergeben. Kann man das irgendwie einstellen?
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team