|
Habe das Problem des unerwünschten Öffnens mit Power2Go durch Löschen in der Registry gelöst und dafür Foobar zum Defaultplayer gemacht.
Allerdings wäre es grundsätzlich schön, wenn das Kontextmenü bei der Verknüpfung so aussähe wie im Explorer.
|
|
Mein Betriebssystem ist Windows 7.
Ich habe zu meinen zwei optischen Laufwerken (DVD, Bluray) Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. Wenn in einem dieser Laufwerke eine beliebige Datendisk liegt, führt der Doppelklick links auf die Verknüpfung zur Darstellung des Inhalts in der Ordnerstruktur, wie ich das will.
Das gleich zu bewirken ist von einer Verknüpfung aus bei Audio-CDs aber unmöglich. Zwar habe ich das sofortige Abspielen offenbar erfolgreich unterbunden, aber das reicht nicht. Denn nun wird hartnäckig der Audio-CD-Ripper geöffnet und nach dessen Wegklicken Power2Go. Die Anzeige des Inhalts von Audio-CDs in Explorerform geht nur direkt über "Computer", Rechtsklick auf das Laufwerk und anschließendes "Öffnen".
Ich möchte, daß die Audio-CD defaultmäßig von der Verknüpfung aus bei Doppelklick links weder mit der Cyberlink-Software geöffnet und abgespielt wird (bzw. das man mir ein Rippen anbietet), noch daß etwas ähnliches mittels des Mediaplayers oder irgend eines anderen Programms geschieht.
Vielmehr will ich genau die Darstellung des Inhalts, die ich von der Verknüpfung aus bei Nicht-Audio-CDs erhalte. Zumindest aber sollte im Kontextmenü von Audio-CDs beim Rechtsklick auf eine Verknüpfung auch eine Option "Öffnen" (neben der zum "Abspielen mit...") angeboten werden, eine Option, die zur Inhaltsdarstellung führt, wie das beim Rechtsklick auf das Laufwerk unmittelbar im Explorer der Fall ist, egal ob eine Daten- oder eine Audio-CD eingelegt ist.
Noch klarer ausgedrückt: Das Doppelklicken links auf die Verknüpfung sollte nicht zwingend zu einem Abspielprogramm führen, und beim Doppelklick rechts sollte sich (wenigstens) dasselbe Kontextmenü öffnen wie im unmittelbaren Explorer.
Alle meine Versuche, dieses Ergebnis über die Windows-Einstellungen oder die Registry zu erzielen, waren bisher erfolglos.
|
|
|