Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Umstieg auf Power Director 365
Torsten T. [Avatar]
Newbie Joined: Sep 08, 2022 07:46 Messages: 2 Offline
[Post New]
Moin zusammen.

Meine Ausstattung: AMD Ryzen 5900X 12 Core, 64 GB RAM, AMD RAdeon RX 6700 XT Grafikkarte, Win 11.

Ich bin grad dabei, auf PD umzusteigen. Dazu habe ich das Abo abgeschlossen und das Programm auch schon installiert. Bisher hab ich Magix Video Pro X 14 genutzt, die letzten Versionen haben aber deutliche Bugs. Ich filme meine Motorradtouren, oft mit 3 Kameras.

Einige Funktionen in VPX find ich jedoch super und wüsste gern, ob ich ähnliches auch in PD finde. So kann ich z. B. eine von mir definierte Größe und Position als Vorlage speichern. Das hilft mir, die von den 3 verschiedenen Kameras leichter zu synchronisieren, in dem ich die Hauptaufnahme in voller Größe und die beiden anderen Kameras in kleiner Größe positioniere, dann entsprechend eine gemeinsame Anfangssequenz festlege und die Aufnahmen entsprechend verschiebe.

Wäre schön, wenn es sowas auch in PD gäbe. Oder gibt es sonstige Tipps oder Features, die mir ein Synchronisieren leichter machen? In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden. Freue mich über entsprechende Antworten.

Gruß, Torsten
Warry [Avatar]
Senior Contributor Location: The Netherlands Joined: Oct 13, 2014 11:42 Messages: 853 Offline
[Post New]
I would certainly try the multicam plugin and add the clips of the 3 camera's in there. You can do an automatic sync on audio (maybe the motor sound is sufficient, otherwise say something clear at the beginnen of the recording so the audio can beused, or it can use timecode information (should your camera support that, and also markers set by you on the clips,maybe the last was what you were usedto use in VPX. When it comes to multicam (specially when you record music as I do) PD does a great job.

-------------------------
Ich würde auf jeden Fall das Multicam-Plugin ausprobieren und die Clips von den 3 Kameras dort einfügen. Sie können Audio automatisch synchronisieren (vielleicht reicht das Geräusch des Motors aus, ansonsten sagen Sie am Anfang etwas Klares, z. B. Datum und Uhrzeit).
der Aufnahme, damit das Audio verwendet werden kann, oder es kann Timecode-Informationen verwenden (sollte Ihre Kamera dies unterstützen, und auch Markierungen, die Sie auf die Clips setzen, vielleicht war die letzte diejenige, die Sie in VPX verwendet haben. Wenn es um Multicam geht, funktioniert ( besonders wenn man wie ich Musik aufnimmt) macht PD einen tollen Job.
Torsten T. [Avatar]
Newbie Joined: Sep 08, 2022 07:46 Messages: 2 Offline
[Post New]
Danke.

Mit Tonspur geht nicht, dafür ist das Geräusch zu schwach. Ich schau mir mal das Multicam-Tool an. Gibt's vielleicht noch nen Tipp, wo ich mir ein entsprechendes Tutorial, gerne auf deutsch, anschauen kann? Auch dazu hab ich noch nix gefunden.

Gruß, Torsten

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 08. 2022 11:44

Warry [Avatar]
Senior Contributor Location: The Netherlands Joined: Oct 13, 2014 11:42 Messages: 853 Offline
[Post New]
Suche sie YouTube, multicam Powerdirector Deutsch, I have sehe das es einigen giebt, and perhaps some in English that have subtitles, or with pictures that are also clear enough.