Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Stereo3D Ausgabe Seite-an-Seite ganzes Bild
Vollgerd [Avatar]
Newbie Joined: Jul 04, 2022 18:51 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo,

Ich will meine 3D Videoclips im Format 3840*1080 bearbeiten.
Das ganze soll am Ende auch in 3840*1080 ausgegeben werden.

Im Projekt kann ich diese 3840*1080 und Seitenverhältnis 32:9 nicht eingeben.

Ich könnte aber mit dem Format 1920*1080 arbeiten und dann das ganze als 3D SbS-voll. rausrendern.

Um das auszuprobieren, habe ich die Tesversion runtergeladen und installiert.
Lt Handbuch soll im 3D-Ausgabeformat vier Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein. U.a. auch SbS-voll, was ein Video in der Größe von 3840*1080 erzeugen sollte.

Leider kann ich in dem Auswahlfenster nur zwei Dinge auswählen. Seite-an-Seite Halbes Bild und Anaglyph.

Liegt das an der Testversion, oder mache ich da irgendwo schon etwas falsch?
Oder geht das in der Version 20 gar nicht mehr?

Gerne liste ich meine genaue Vorgehensweise noch an, wenn es weiterhelfen sollte.

Gruß
Gerd
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Gerd,
ich habe Deine Frage mal ins richtige Forum verschoben.

Nun zu Deiner Frage. Ich habe 2 Bilder angehangen, die die Auswahlmöglichkeiten der Vollversion zeigen.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Vollgerd [Avatar]
Newbie Joined: Jul 04, 2022 18:51 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

vielen Dank fürs Verschieben ins richtige Forum. Ich war der Meinung, ich hätte das ins richtige Forum geschrieben.
Inzwischen habe ich auch die gleichen Infos von einem Kollegen im DGS erhalten.
In der Vollversion scheint das zu funktionieren.
In der Testversion aber wohl nicht, oder ich mache etwas falsch.

IIn der Tesversion gibt es weder eine Auswahl eines Profils mit "Double", noch die Auswahl Seite-an-Seite-ganzes Bild, sondern wie bereits beschrieben nur SbS-halb und Anaglyph.

Ich möchte das aber gerne selbst ausprobieren.
Ich erstellen ausschließlich 3D Videos, daher ist das für mich die wichtigste Einstellung überhaupt.

Ich muss also wissen, mache ich da was falsch, oder ist das in der Testversion tatsächlich nicht möglich?

Du schreibst ja "in der Vollversion", aber nicht dass das in der Testversion nicht möglich ist.

Kannst Du mir das bestätigen? Dann muss ich nicht weiter suchen, ob ich einen Fehler mache.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Gerd,
es kann sein, das es in der Demo nicht alles geht, was die Vollversion kann. Es sind dann meißtens Lizenzprobleme.
Hier kannst Du sehen, was die Essentials ( Demo )Verson kann oder nicht.
Man kann die Vollversion, mit einer 30Tage Rückgabegarantie erstehen und es ausprobieren. Es gibt also keinerlei Risiko.

PS: Wo speilt Du die Videos denn ab? Ich benutze ja für mich das MVC verfahren und habe da auch einen entsprechenden Monitor zum abspielen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Vollgerd [Avatar]
Newbie Joined: Jul 04, 2022 18:51 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

ich spiele die Videos entweder auf dem TV ab. dafür benötige ich dann tatsächlich SbS-halb.

Aber oft auch auf der Oculus Quest 2. Da ist 3840*1080 die bessere Wahl.

Zum Testen und schneiden benutze ich einen Acer Monitor mit Polfilter.

Die fertigen Clips betrachte ich dann über den Acer mit dem Stereoskopikplayer.

Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um das gewünschte Format 3840*1080 handelt, nutze ich entweder den VLC Player, oder VirualDub. (Windowsplayer ist da zu unzuverlässig, Der zeigt das Bild immer anders.)

mediaInfo ist da leider auch unzuverlässig. (Zeigt bei Magix sbs-voll tatsächlich an, es würde sich um ein 3840*1080 Video handeln, obwohl es das in Wirkllichkeit nicht ist.) Magix rendert nicht, in dem Format, obwohl man das so eingeben kann. Ist ein Bug.

Daher meine Tests mit Cyberlink.

Ich glaube, es liegt tatsächich am Eingabeformat.
Nach dem Rendern erhalte ich die Mitteilung, was in der Vollversion möglich ist, und da wird auch das importieren von 4k-Material aufgelistet.

Zum risikolosen Kauf.
Im freien Handel kostet die Anwendung ca. 75,00 Euro. Bei Cyberlink kostet die 99,00 Euro. 25 Euro mehr, für die Rückgabemöglichkeit erscheint mir zu hoch. (Ich glaube bei Media-Markt und co. für 75,00 euro ist eine Rückgabe nicht möglich.

Es ist ein Teufelskreis.

Gruß
Gerd
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team