Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Audio
Ulukai [Avatar]
Newbie Joined: May 08, 2022 05:59 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo,

Folgende Fragen:

Kann man einfach das Original-Audio-Format beim Produzieren übernehmen oder muß man zwangsweise was anderes nehmen?

Beispiel:

Ich bearbeite eine H.264-Datei mit folgenden Eigenschaften:


Video Original:

Angezeigt von PD20:

Format: H.264 AVC
Bitrate: 3,88Mbps
Auflösung: 1920x1080
Bildrate: 24 fps

Audio:

Format: Dolby Digital Plus
Abtastrate: 48 KHz
Bitrate 768 KBit/s
Kanal: 15

Audio angezeigt im VLC-Player:

Codec: A/52 B Audio (aka E-AC3) (eac3)
Sprache: Deutsch
Typ: Audio
Kanäle: 3F2M/LFE
Abtastrate: 48000 Hz
Bits pro Sample: 32

Der Ton des Originalvideos klingt sowohl über das Abspielen des Clips als auch bei der Bearbeitung normal. Auch im Produzieren-Vorschaufenster klingt der Ton noch normal.

Der fertige Clip klinkt alles andere als normal.
Die Stimmen wandern herum oder sind nur ganz leise entfernt zu hören.
Ich habe beide Möglichkeiten (AAC 5.1 und TrueTheater Sound) mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert - keine Veränderung.
Schalte ich den Surround-Modus aus, also nur Stereo, ist der Ton in Ordnung, aber eben nur Stereo.

Bei beiden Möglichkeiten (Surround oder Srereo) erscheint übrigens die Audio-Spur als "English", ich hab keine Möglichkeit der Voreinstellung gefunden. Warum übernimmt das Programm nicht die Einstellung "Deutsch"? Ist zwar nur Optik, aber trotzden blöd, das man das nicht einstellen kann.
Ebenfalls ist die maximale Einstellung der Bitrate nur 512 KBit/s, das original hatte ja 768 KBit/s. Warum?

Aber das Hauptproblem ist der Fehler beim Surromd-Ton.

Was kann man tun?

Hier noch die Angabe des VLC-Players zum fertigen Clip (Audio):

Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Sprache: Englisch
Typ: Audio
Kanäle: 3F2R/LFE
Abtastrate: 48000 Hz
Bits pro Sample: 32

Gruß

Dirk
Ulukai [Avatar]
Newbie Joined: May 08, 2022 05:59 Messages: 6 Offline
[Post New]
Ich habe noch mal weiter recherchiert.

Die produzierte Datei wird unterschiedlich abgespielt.
Wieder eingelesen in PD20 wird der Ton einwandfrei abgespielt.

Von 4 Notebooks mit Win10 haben 2 die Datei richtig abgespielt.

Digital eingespeist in meinen AV-Receiver Rotel RSX-1057 (optisch, Realtek Audio output am PC) fehlen die Stimmen, nur entfernt hörbar. Egal, ob irgendein Surround-Modus oder nur PCM-2-Channel eingestellt ist.

Mein HiMedia Q10 Media-Player, der sonst wirklich alles abspielt, macht gar keinen Ton.

Wohlgemerkt, die Originaldatei wird von ALLEN einwandfrei angespielt.

Eine Lösung wollte ich probieren:

Einfach 2 Audio-Spuren nehmen, eine Stereo und eine Surround. Stereo dann als Standard-Tonspur und Surround als Audio 2.

Doch ich finde keine Möglichkeit in PD20, irgendwie mehrere Audiospuren in verschiedenen Formaten unterzubringen. Ich kann zwar die Audiospur kopieren und als neue Spur dazufügen, aber wo umwandeln in Stereo? Und wo stelle ich die Prioritäten der Spuren ein?

Und beim Produzieren zeigt er mir auch nicht mehrere Spuren an. Kann er das gar nicht?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
schau mal in diesen Link er sagt was über Dolby Digital aus.
Es gibt weitere Möglichkeiten der Tonbearbeitung im AudioDirector.
Man kann verschiedene Audioformate in den Tonspuren unterbringen. Wichtig bei Surround, ist auch die Voreinstellung auf 5.1 Audio in den Voreinstellungen und auch beim produzieren. Von Surround nach Stereo umwandel geht mit dem AudioDirector. Notfalls das kostenlose Audacity verwenden. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Ulukai [Avatar]
Newbie Joined: May 08, 2022 05:59 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
schau mal in diesen Link er sagt was über Dolby Digital aus.
Es gibt weitere Möglichkeiten der Tonbearbeitung im AudioDirector.
Man kann verschiedene Audioformate in den Tonspuren unterbringen. Wichtig bei Surround, ist auch die Voreinstellung auf 5.1 Audio in den Voreinstellungen und auch beim produzieren. Von Surround nach Stereo umwandel geht mit dem AudioDirector. Notfalls das kostenlose Audacity verwenden.


Hallo Bernd,

danke für eine Antwort.

Was ist der AudioDirector und wo finde ich den? Ich habe nur den Audio-Editor, und dort ist nur eine einfache Bearbeitung möglich.

Die Voreinstellung steht auf 5.1.

Vielmehr kann ich ja auch nicht einstellen, oder?

Was ist, wenn ich flac statt mp3 benutzen möchte? Oder, oder... Ich finde einfach keine Audio-Einstellmöglichkeiten.

Muß ja nicht gleich wie bei DaVinci Resolve sein, aber ein bißchen mehr wäre nicht schlecht.

Gruß
Dirk

P.S.: Der Link spricht nur von DTS, nicht von Dolby Digital, um das es hier geht.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Dirk, ich weis zwar nicht was Resolve tontechnisch drauf hat, aber beim PD, sieht es in dieser Beziehung etwas mau aus. Der AudioDirector ist ein Zusatzprogramm, welches in der Suite vorhanden ist, aber auch als eigenständiges Programm verfügbar ist. Er ist vor allem dazu gedacht, Videoclips aus dem PD in den AudioDirector zusiehen, incl. Videobild und nach dem Bearbeiten wieder in die Timeline zurückzusenden. Im AudioDirector sind diverse Bearbeitungen möglich. Siehe auch mal auf der Homepage nach. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Ulukai [Avatar]
Newbie Joined: May 08, 2022 05:59 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote Hallo Dirk, ich weis zwar nicht was Resolve tontechnisch drauf hat, aber beim PD, sieht es in dieser Beziehung etwas mau aus. Der AudioDirector ist ein Zusatzprogramm, welches in der Suite vorhanden ist, aber auch als eigenständiges Programm verfügbar ist. Er ist vor allem dazu gedacht, Videoclips aus dem PD in den AudioDirector zusiehen, incl. Videobild und nach dem Bearbeiten wieder in die Timeline zurückzusenden. Im AudioDirector sind diverse Bearbeitungen möglich. Siehe auch mal auf der Homepage nach.


Hallo Bernd,

abschließend das Ergebnis sämtlicher Bemühungen:

PD20 ist nicht in der Lage, 6-Kanal Audio in dieser Form zu bearbeiten. Ich habe die Audiodateien (nach einer FFmpeg-Erweiterung) in Audacity problemlos schneiden können.
Die Videodateien habe ich dann mit PD20 bearbeitet.
Nervig ist nur, daß man die Schnittzeitpunkte penibel genau in jedem Programm einhalten muß, damit es keinen Versatz gibt.
Zusammengefügt habe ich die Dateien mit MKVtoolnix, einem hervorragendem Programm zum Bearbeiten von Container.Formaten.

Traurig, die Audioverarbeitung. Kann selbst das in meinen Augen sonst viel schlechtere Magix Video DeLuxe besser. Da muß mal ein richtiges Feedback an Cyberlink gegeben werden!

Gruß
Dirk

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 11. 2022 12:18

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Dirk,
vielen Dank für Dein Feedback. Ja, die Audiobearbeitung ist noch weiter verbesserungswürdig, obwohl sich in den Jahren schon so einiges getan hat. Aber meiner Meinung könnte es noch besser werden. Ich hatte genügend Vorschläge gemacht, die teilweise auch umgesetzt wurden ( besser ablesbare und einstellbare Regler, Audio-Ducking usw. )
Magix und auch Vegas, sind ja aus einem Audioprogramm entstanden, in denen dann die Bildbearbeitung nachträglich implementiert wurde. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team