Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Knacksen in Tonspur nach dem Produzieren bei Beginn eines neuen Clips
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Ich habe eine Parade/Show zusammengeschnitten und dabei viele kleine Clips geschnitten und aneinandergereit (ohne Übergänge). Den Ton der Clips habe ich deaktiviert und einen durchgehenden Song auf die zweite Tonspur gepackt. Nach dem Produzieren dieses Videos (MKV oder MP4 / 1080p / 50p) ist jedes Mal, wenn ein neuer Clip beginnt ein kleiner Knackser zu hören. Hört sich so an, als wäre ein Kratzer auf einer Schallplatte. In der originalen Tondatei sind diese Knackser nicht. Deaktiviere ich die Videospur und produziere nur den Ton bspw. als AAC (m4a) so sind diese Knackser ebenfalls zu hören. Lösche ich die Videospur komplett raus und produziere dann nur den Ton, sind keine Knackser zu hören. Es liegt also definitiv an dem Verhalten von PowerDirector mit den verschiedenen aneinandergereiten Videoclips und einer durchgehenden Tonspur.
Ich lege eigentlich immer durchgehende Songs unter meine Urlaubsfilme und mir sind diese Knackser in der Vergangenheit eigentlich nie aufgefallen. Das scheint also ein aktuelles Problem zu sein, welches es vorher nicht gab.
Was kann ich da machen?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Tolden0405,
Dein Problem kann ich nachvollziehen.Allerdings nur wenn man Surround-Sound AAC 5.1 auswähle. Zum Test habe ich ein Sinussignal verwendet um einen gleichmäßigen Ton zu erhalten.
Komischerweise ist der Knackser weg, wenn ich nur Stereo auswähle. Kein AAC 5.1.
Must Du denn in AAC ausgeben? Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Quote Hallo Tolden0405,
Dein Problem kann ich nachvollziehen.Allerdings nur wenn man Surround-Sound AAC 5.1 auswähle. Zum Test habe ich ein Sinussignal verwendet um einen gleichmäßigen Ton zu erhalten.
Komischerweise ist der Knackser weg, wenn ich nur Stereo auswähle. Kein AAC 5.1.
Must Du denn in AAC ausgeben?


Ich habe die folgenden Konstellationen ausprobiert:
MKV 1080p 50p mit AC-3 (2 Kanäle) -> KEIN Haken gesetzt bei Surround Sound AAC 5.1
MKV 1080p 50p mit AC-3 (6 Kanäle) -> Haken gesetzt bei Surround Sound AAC 5.1
MP4 1080p 50p mit AAC (2 Kanäle) -> KEIN Haken gesetzt bei Surround Sound AAC 5.1
MP4 1080p 50p mit AAC (6 Kanäle) -> Haken gesetzt bei Surround Sound AAC 5.1

Es ist in meinem Fall tatsächlich unabhängig davon, ob ich eine MKV mit AC-3 oder eine MP4 mit AAC erstelle und auch unabhängig von der Anzahl der Kanäle. Verstehe das Problem absolut nicht. Die Spur mit den Videoclips ist völlig unabhängig von der Audiospur.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
ich habe mal den Videoton komplett entfernt und stattdessen den neuen Ton unter die Videospur gelegt . Kein knacksen mehr.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 19. 2022 06:36

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
ich habe mal den Videoton komplett entfernt und stattdessen den neuen Ton unter die Videospur gelegt . Kein knacksen mehr.


Das hat bei mir tatsächlich auch geholfen. Ich nutze PD seit Version 8 und musste das noch nie machen. Warum auch immer, dass jetzt so ist...
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine Lösung für dieses Problem. Mittlerweile ist ja nun eine neue PD Version herausgekommen und das Problem besteht weiterhin, obwohl es eben früher (Pre 2022) nicht auftrat.
Vor allem wenn man vorhat Hintergrundmusik mit Clipton zu mischen, hat man das Knacksen wieder. Ansonsten kann man sich durch Entfernen des Cliptons natürlich behelfen, was aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein sollte...
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team