Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Rendern dauert extrem lange, wenn Color Grading und/oder Effekte angewendet werden
Mario Jeschke [Avatar]
Newbie Joined: Feb 18, 2022 03:16 Messages: 5 Offline
[Post New]
Hallo,

sobald Clips (einzelne oder alle) mit LUT´s oder Korrigieren-Effekten ergänzt werden, dann bricht die Geschwindigkeit in der Vorschau komplett zusammen. Normalerweise füge ich diese beiden Sachen erst ganz zum Schluss eines Videoprojektes hinzu, damit ich die Vorschau nicht mehr aufrufen muss.

ABER: Ihr stellt nun im produzierten Video einen Fehler fest, bzw. wollen noch kleine Korrekturen vornehmen. Dann seit ihr wieder auf die Vorschau gewartet um dies zu kontrollieren. Das Ändern von "Echtzeitvorschau" in "Nicht-Echtzeit" macht aus meiner Sicht keinen absoluten Sinn, da der Ton und die Videogeschwindigkeit ausgeschaltet bzw. extrem verlangsamt werden. Also kann ich meine Korrekturen somit nicht sinnvoll prüfen. Natürlich habe ich auch die Vorschauqualität runter gesetzt.

Geht davon aus, ich habe ein 15-minütiges Video mit ca. 200 Clips auf den unterschiedlichsten Spuren. Um nun alle Effekte wieder zu deaktivieren um dann manuell nach der Korrektur diese wieder zu ergänzen, fehlt mir einfach Zeit, Gedult und Verstand. Das wäre "EDV ZU Fuß".

Wie macht ihr das?

Kommen wir zum Rendern: eigentlich rendert das Programm recht schnell. ABER sobald die oben angesprochenen Effekte und Color-Grading durch LUT´s hinzukommen, werden 15minütige Projekte zu einem 4-Stunden-Render-Marathon (Auflösung 4K). Bei einer Full-HD-Auflösung werden es auch mehr als 3 Stunden.

Auch hier die Frage, habt ihr Tipps zu einem schnelleren Rendern?

Vielen Dank und Gruß
Mario

Übrigends mein PC ist gut ausgestattet, klar mehr geht immer, ist aber keine Lösung:
Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz bis 3,4 GHz.

Beim Rendern ist der Prozessor mit ca. 90% ausgelastet, der Rest wie Arbeitsspeicher ist bei ca. 6 GB und die Festplatten schlummern vor sich hin.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 18. 2022 03:42

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Mario,
vorneweg, LUT´s haben es insich. Da wird ja alles neu berechnet. Ich verfolge da einen anderen Weg. Wenn es in einem Bereich mehrere Effekte usw. gibt, rendern ich erstmal nur diesen Bereich (Vorschaurendern). Dabei wird ja ein gerendertes Video dieses Bereiches erstellt. Das kann ich dann auf Fehler prüfen und entsprechend ändern. Tip, man kann das Projekt, das sich auf der Timeline befindet in meheren Abschnitten rendern und dann die einzelnen erstellten Datein wieder in der Timeline zusammensetzen. Dann geht auch das gesamt rendern schneller.

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 18. 2022 05:48

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html