Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Medienquellenfehler in Power Director
Rene [Avatar]
Newbie Joined: Oct 17, 2009 10:42 Messages: 5 Offline
[Post New]
Ich habe die Power Director Versionsnummer 8.00.2220.

Beim Rendern meiner fertigen Projekte bekomme ich immer die Fehlermeldung "Medienquellenfehler"

Anhand des Zeitpunktes der Fehlermeldung des schon produzierten Filmes kann ich sehen, dass dort immer genau ein Szenenwechsel ist zwischen einer Diashow und einem Übergangseffekt bzw. einem Video und einem
Übergangseffekt.
Beim nächsten Rendern kommt der Fehler genau an dieser Stelle wieder.

Da mir die Stelle ja bekannt ist, konnte ich manchmal schon durch ändern des Übergangseffektes erreichen, dass die Fehlermeldung nicht mehr kam.

Das erstaunliche hierbei ist, dass teilweise diese Meldung dann an einer
Stelle kommt, die er vorher problemlos gerendert hat.

Je geringer ich die Auflösung meines zu produzierenden Filmes wähle, je
stabiler läuft das rendern.

Das gesamte rendern in HD meiner fertig geschnittenen aneinandergereihten Videos ohne Übergangseffekte, Diashows usw. ist problemlos möglich.

Den Rechner den ich hierfür nutze habe ich speziell für diese Anwendung
aufbauen lassen, da mir zuvor das Rendern auf meinem alten Rechner mit Power Director 7 unter "VISTA" zu langsam war.

Als erstes hatte ich auch auf diesen neuen Rechner mit Windows 7 Power Director 7 installiert und hatte plötzlich mit meinen alten Projekten, welche unter VISTA auf dem alten Rechner liefen, diese Probleme.

Sind irgend jemand Probleme mit dem Programm unter Windows 7 bekannt?

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Vom Problem her würde ich auf ein fehlendes bzw. nicht aktuelles DirectX 9.xxx tippen.
Ob man das aber unter VISTA oder Win7 benötigt, weis ich nicht!!!
Rene [Avatar]
[Post New]
Danke für die schnelle Antwort Harry.

Beim Versuch die aktuellste DirectX 9 zu installieren, bekomme ich den Hinweis, dass keine Installation erfolgt, weil schon eine aktuelle Version auf dem Rechner vorhanden ist.

Gestern konnte ich mein gesamtes Projekt durchrendern.
Allerdings nur in der Auflösung 1280 x 720.

Heute Morgen habe ich einmal zur Probe mein ersten bis zum Abruch produzierten Film (ca. 10min) in ein neues Projekt eingefügt.

Beim meinem ursprünglichen Projekt habe ich dann diesen Teil entfernt und dann erneut bis zum nächsten Abruch gerendert (ca 15 min)

Beide Filme zusammen in dem neuen Projekt als gemeinsamen Film zu rendern war dann kein Problem.

Ich werde einmal weiter probieren, wenn ich so zum Ziel kommen sollte, naja soll dann wohl so sein.

Gruß Rene

This message was edited 1 time. Last update was at Dec 29. 2009 12:41

Harry () [Avatar]
[Post New]
Hallo Rene.
wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
Steht da auch etwas RichVideo Modul?
Dann schau mal hier:
http://cyberlink.video-intern.com/thread.php?threadid=120&sid=1eb047f065e122521119ee6c87b9f6d2
Rene [Avatar]
[Post New]
Hallo Harry,

ich danke das du dir trotzdem noch Gedanken dazu machst.

Ich habe dir einmal zwei Screenshoots angehängt. Aber meine Medien sind O.K.
Wenn ich alle Videos ohne Effekte, Bilder usw. als Projekt zusammenführe rendert er sie ja ohne Probleme.
Zum Beispiel von einer Diashow ohne Übergangseffekt auf ein Video geht gar nicht.
Ich denke er hat ein Problem die unterschiedlichen Auflösungen unter einen Hut zu bringen.
Die Meldungen kommen aber immer exakt an der selben Stelle, bis ich dort herummanipuliere.
Tausche ich dort zum Beispiel den Übergangseffekt, kann es schon sein, dass er die Stelle dan akzeptiert.

Ich hatte auch schon die evtl. fehlerhaften Videos einzeln als neues Video gerendert und dann das Video in einem anderen Format in mein Projekt eingefügt.

Gebracht hat das nichts.

Achso eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Bei meinem vorherigen System hatte ich bloß eine Festplatte, also Programm und Medien auf der selben.

Nun habe ich meine Medien auf einer seperaten internen Festplatte.

Könnte das ein Problem sein, wenn er beim rendern von der einen Festplatte zur anderen springen muss.

Die Übergänge wird er ja von der Festplatte holen , auf der sich das Programm befindet.

Ich werd das mal probieren.

Gruß Rene und einen Guten Rutsch
[Thumb - Medienquellenfehler.png]
 Filename
Medienquellenfehler.png
[Disk]
 Description
 Filesize
48 Kbytes
 Downloaded:
250 time(s)
[Thumb - Unbenannt.png]
 Filename
Unbenannt.png
[Disk]
 Description
 Filesize
72 Kbytes
 Downloaded:
237 time(s)

This message was edited 3 times. Last update was at Dec 30. 2009 04:17

Harry () [Avatar]
[Post New]
Bei welchen Übergangseffekten sind diese Probleme? Oder ist es egal welchen du nimmst?

Nachfrage: besteht das Problem nur von Diashow auf Video oder auch von Video zu Video?
Rene [Avatar]
[Post New]
Die Sache mit dem alles auf einer Festplatte war nichts.

Genau dasselbe wie zuvor.

Ich hatte jetzt mal den Übergangseffekt beim ersten Abruch vollständig entfernt und nicht durch einen anderen ersetzt.

Nun hatte ich Videosequenz direkt auf Videosequenz an dieser Stelle - kein Abruch dort (aber dann später !!).

Welchen Übergangseffekt ich hatte, weiß ich leider nicht, werde aber bei dem Nächsten drauf achten.

Allerdings hatte ich schon Diashows direkt auf Videosequenz, da musste ich einen Übergangseffekt einfügen, erst dann kam ich da rüber.

Schon ne komische Sache.

Gruß Rene

This message was edited 2 times. Last update was at Dec 30. 2009 13:54

RONNI [Avatar]
Newbie Joined: Mar 06, 2010 07:46 Messages: 19 Offline
[Post New]
Hallo Rene,

ich habe das gleiche Problem wie Du, hast Du eine Lösung gefunden?

Gruß

Ronni
Rene [Avatar]
[Post New]
Hallo Ronni,

ich hatte nichts hinbekommen.
Ich hatte mich dann an den örtlichen Computerservice (JE-Computer) gewendet. Die hatten auf einen Fehler des Arbeitsspeichers getippt und alles sonstige überprüft alles deinstalliert und mit den Updates nochmal komplett neu installiert.
Dann ging es.
Nachvollziehen konnte ich die Sache nicht, denn Deinstalliert und Neuinstalliert hatte ich das Programm vorher auch - mehrfach.
Also bei geht es jetzt, aber warum weiß ich nicht.

Rene