Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Falsche Schwarzwerte / Helligkeit aufgrund von DXVA
FarCry [Avatar]
Newbie Joined: Dec 05, 2021 18:01 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hab mir vor kurzem PowerDVD 21 Ultra gekauft, um Blu-Rays und UHD-HDR Sachen zu schauen. Leider dauerte die Freude nicht lange. Wie schon damals zu Zeiten von PDVD16 wird man schnell mit Bugs konfrontiert, die das Leben erschweren.

Das Hauptproblem sind die Schwarzwerte. Es muss nicht zwingend ein Problem von Cyberlink sein, sondern von AMD... Doch PowerDVD hält an DXVA fest (DirectX Video Acceleration), das schon immer Probleme machte. Kurz gesagt, wird das Video nicht von einem externen Renderer verarbeitet (wie z.B. EVR oder MadVR) sondern durch den Grafiktreiber. In Falle mit AMD führt das zu falschen Schwarzwerten und niedriger Qualität. In den Radeon Einstellungen lässt sich das teilweise anpassen, indem man bei den Video-Profilen "Default" zu "Custom" wechselt und die Helligkeit selbständig einstellt. Allerdings ist das ganz klar ein Bug.

Das Problem von PowerDVD ist hingegen, dass sich DXVA nicht deaktivieren lässt. Den Hacken kann man zwar wegnehmen - geändert wird aber nichts... oder nur teilweise. Denn für einzelne Videos wird es inaktiv - und alles wird richtig angezeigt. Sobald man aber eine Blu-Ray abspielt, wird DXVA unabhängig von der Einstellung aktiviert.

Hier muss eine Lösung kommen. Entweder seitens Cyberlink, oder AMD.
Oder kennt jemand ein Workarond?
[Thumb - Wrong.jpg]
 Filename
Wrong.jpg
[Disk]
 Description
Ist-Zustand
 Filesize
1075 Kbytes
 Downloaded:
12 time(s)
[Thumb - Right.jpg]
 Filename
Right.jpg
[Disk]
 Description
Soll-Zustand
 Filesize
939 Kbytes
 Downloaded:
8 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Dec 06. 2021 09:38

Andrenos [Avatar]
Newbie Joined: Nov 30, 2017 00:08 Messages: 9 Offline
[Post New]
Quote Hab mir vor kurzem PowerDVD 21 Ultra gekauft, um Blu-Rays und UHD-HDR Sachen zu schauen. Leider dauerte die Freude nicht lange. Wie schon damals zu Zeiten von PDVD16 wird man schnell mit Bugs konfrontiert, die das Leben erschweren.

Das Hauptproblem sind die Schwarzwerte. Es muss nicht zwingend ein Problem von Cyberlink sein, sondern von AMD... Doch PowerDVD hält an DXVA fest (DirectX Video Acceleration), das schon immer Probleme machte. Kurz gesagt, wird das Video nicht von einem externen Renderer verarbeitet (wie z.B. EVR oder MadVR) sondern durch den Grafiktreiber. In Falle mit AMD führt das zu falschen Schwarzwerten und niedriger Qualität. In den Radeon Einstellungen lässt sich das teilweise anpassen, indem man bei den Video-Profilen "Default" zu "Custom" wechselt und die Helligkeit selbständig einstellt. Allerdings ist das ganz klar ein Bug.

Das Problem von PowerDVD ist hingegen, dass sich DXVA nicht deaktivieren lässt. Den Hacken kann man zwar wegnehmen - geändert wird aber nichts... oder nur teilweise. Denn für einzelne Videos wird es inaktiv - und alles wird richtig angezeigt. Sobald man aber eine Blu-Ray abspielt, wird DXVA unabhängig von der Einstellung aktiviert.

Hier muss eine Lösung kommen. Entweder seitens Cyberlink, oder AMD.
Oder kennt jemand ein Workarond?


Danke für die Schilderung, ich habe genau das gleiche Problem und nach einer Lösung gesucht. Ich finde es lächerlich, dass nach all diesen Monaten immer noch keine Lösung geboten wird. Langsam bereue ich den Kauf, denn die Qualtiät und Schwarzwerte des FIlms sehen sogar in der Windows Film&TV app viel besser aus.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team