Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
LUT verhindern abspielen
Alois36 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 24, 2020 16:55 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hi :

Wenn ich ein LUT auf ein Clip anwende und ihn dann anschaue, dann hakt er und läuft sehr schlecht. Deswegen muss ich immer das LUT abwählen und das kostet Zeit.

Warum ist das so?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Alois36,
ein LUT auf einem Clip, ist ein gewaltiger Eingriff in den Clip. Da kommen selbst potente PC an ihre Grenze, vor allem wenn man es vermehrt einsetzt. LUTs, werden eigentlich erst am Ende der Schnittarbeiten eingefügt, dadurch bleibt bis dahin auch die Vorschau flüssig. Es hängt natürlich auch mit der Rechnerleistung zusammen.
EinTipp, das Vorschaurendern. Dadurch das der bestimmte Bereich vorgerendert wird, läuft es nachher flüssiger ab, vorallem wenn außer der LUT noch andere Effekte usw. auf dem Clip liegen.
Auch mal einen Blick auf die Vorschauqualität werfen. Eventuell ist die zu hoch eingestellt. Ultra HD Vorschau zum Beispiel.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 25. 2021 01:41

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Alois36 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 24, 2020 16:55 Messages: 21 Offline
[Post New]
Quote Hallo Alois36,
ein LUT auf einem Clip, ist ein gewaltiger Eingriff in den Clip. Da kommen selbst potente PC an ihre Grenze, vor allem wenn man es vermehrt einsetzt. LUTs, werden eigentlich erst am Ende der Schnittarbeiten eingefügt, dadurch bleibt bis dahin auch die Vorschau flüssig. Es hängt natürlich auch mit der Rechnerleistung zusammen.
EinTipp, das Vorschaurendern. Dadurch das der bestimmte Bereich vorgerendert wird, läuft es nachher flüssiger ab, vorallem wenn außer der LUT noch andere Effekte usw. auf dem Clip liegen.
Auch mal einen Blick auf die Vorschauqualität werfen. Eventuell ist die zu hoch eingestellt. Ultra HD Vorschau zum Beispiel.



Hi Bernd :

Ja das dachte ich mir schon. Aus dem Fehler hab ich gelernt. Ein 8 MInuten Video dauert beim rendern echt lang. Ich hab 32MB und ne 1080 im Pc...
Vorschau hab ich immer in HD mit Schattendatei 1280x.

Aber ja eigentlich logisch das man das optische erst zum Schluss macht.

Danke :!
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team