Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Ruckler vor und nach Übergängen bei beschleunigtem Video
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Ich nutze den PowerDirector nun schon einige Jahre für die Erstellung meiner Urlaubsfilme. Ich nutze auch recht häufig die Funktion der Beschleunigung von Clips, gerade wenn es um den Start und Landung beim Flieger geht oder um irgendwelche Walks. Damit hatte ich bisher nie die Probleme. Bei meinem neuesten Urlaubsprojekt ist nun aber das Problem, dass immer ein kurzer Ruckler kommt, nach einem Übergang in ein beschleunigtes Video und auch wenn ich dieses beschleunigte Video mit einem Übergang verlasse. Das sieht natürlich sehr strange aus, wenn man mehrere beschleunigte Clips nacheinander hat. Kann ich da irgendwas machen, um das zu beheben. Diese Probleme hatte ich eigentlich nie...

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 15. 2021 08:01

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
hast Du irgendwas verändert? Neue Kamera, anderes Material, Framerate anders usw. Einen Übergang auf die Schnitstelle gelegt?
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, deshalb meine Fragen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Quote Hi,
hast Du irgendwas verändert? Neue Kamera, anderes Material, Framerate anders usw. Einen Übergang auf die Schnitstelle gelegt?
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, deshalb meine Fragen.


Nicht wirklich. Es ist bei mir nach wie vor Material von meinem iPhone, einer Sony HDR-AS30V, einer Osmo Pocket und einer DSC-RX10 Mark III. Ich hatte gerade bei unserem Urlaubsfilm die Anreise geschnitten und hier tritt das Problem mit dem Ruckler auch unabhängig von der Kamera auf, da es sich hier um Material von den ersteren drei Geräten handelt.
Als Ausgabeformat hatte ich MP4 (50p, 1080p) gewählt. Was meintest du mit "Einen Übergang auf die Schnittstelle gelegt?" ?
Testweise habe ich es nun noch einmal als MKV (AVC, 50p, 1080p) ausprobiert und hier tauchen die Ruckler komischerweise nicht auf. Hier habe ich dann an zwei Stellen nur das Problem, dass an zwei Übergangsstellen für den Bruchteil einer Sekunde das Bild ganz kurz dunkel/schwarz ist. Warum auch immer. Irgendwas ist nicht ganz richtig.
PowerDirector 365 ist auch ganz frisch installiert, da mein Abo ein paar Tage ausgelaufen war und nach Reaktivierung musste ich das neu installieren laut Application Manager, da die Lizenz nicht erkannt wurde.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
schau mal nach, ob die Geräte auch mit der gleichen Framerate Bilder/sec. aufgenommen haben.

Zu schwarzen Bild, zieh mal die Timeline an den Stellen extrem auseinander und guck mal ob eine Lücke gibt. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
Überprüfen Sie, ob der Übergang als Pre-Fix oder Post-Fix platziert wird. Das kann passieren, wenn der Übergang nicht in der Mitte angewendet wird, was diese kurze dunkel/schwarz zwischen 2 Videos verursacht. Übergänge sind bei kurzen Videos, die kürzer als die Übergänge sind, nicht erforderlich.
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Quote Hi,
schau mal nach, ob die Geräte auch mit der gleichen Framerate Bilder/sec. aufgenommen haben.

Zu schwarzen Bild, zieh mal die Timeline an den Stellen extrem auseinander und guck mal ob eine Lücke gibt.


Bis auf die Aufnahmen vom iPhone ist alles mit 50fps aufgenommen. Die Aufnahmen vom iPhone sind in 30fps. Diese lasse ich aber vorher durch Hybrid laufen, so dass ich hier auch butterweiche 50fps habe. Es ist ja auch komisch, dass das Szenario sich ändert, sofern ich den Ausgabecontainer ändere. Bei MP4 sind bei allen Übergängen Ruckler, obwohl es auch der AVC-Codec ist, bei MKV sind nahezu alle Ruckler verschwunden, dafür aber an zwei Stellen ganz kurz ein schwarzes Aufblitzen.
Ich habe die Stellen schon aufgezoomt, aber dort ist keine Lücke. Habe die Stelle auch schon mal entfernt und wieder neu reingezogen, ändert aber nichts.
Wenn ich im Vorfeld aber nur den einen Clip einzeln bearbeite (Beschleunigung, Bildstabilisierung, Objektivkorrektur) und dann diese erstellte Datei ohne weitere Korrekturen an die Stelle packe und überblende, so taucht der Fehler nicht auf. Also muss ich ja davon ausgehen, dass PD Probleme mit den Korrekturen (Beschleunigung, Bildstabilisierung, Objektivkorrektur) hat, sofern man hier auf den Clip einen Übergang anwendet.

Quote Überprüfen Sie, ob der Übergang als Pre-Fix oder Post-Fix platziert wird. Das kann passieren, wenn der Übergang nicht in der Mitte angewendet wird, was diese kurze dunkel/schwarz zwischen 2 Videos verursacht. Übergänge sind bei kurzen Videos, die kürzer als die Übergänge sind, nicht erforderlich.


Der Übergang "Ausblenden" ist bei besagten Clips als "Überlappung" angewendet. Ich achte da eigentlich immer genau drauf, dass Übergänge genau in der Mitte liegen. Übergänge habe ich bei mir immer mit einer halben Sekunde eingestellt und die Clips sind lang genug mit 5-8s, dass Übergänge auch Sinn machen.
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Ich habe nun erstmal rausgefunden, wie man das kurze schwarze Aufflackern wegbekommt. Deaktivieren ich den Bildstabilisator, so ist das Problem behoben beim Rendern nach MKV. Natürlich ist das sehr seltsam, weil ich die Bildstabilisierung auf einigen Clips angewendet habe und nur bei zwei Clips das Problem besteht. Beim Rendern nach MP4, wo ja normalerweise das Ruckeln entsteht, ist auch das Ruckeln behoben. Also wird das Problem definitiv von PD verursacht. Kann man da Abhilfe schaffen, ohne das man das Deaktivieren muss? Ich hätte schon gedacht, dass PD erst die jeweiligen Korrekturen und Verbesserungen rendert, bevor das Programm dann den Übergang rendert.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 17. 2021 09:51

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team