CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Zoom in Zoom out
Reply to this topic
VoxPopuli [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Sep 02, 2016 08:01 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Powerdirector Fangemeinde,

ich habe in vielen Anleitungen gestöbert, aber (noch) nichts passendes gefunden.
Viele kennen bestimmt die Zoomfunktion in z.B eine Straßenkarte. Erst nach passendem Zoom-In wird z.B. ein Straßenname lesbar und die ihn umgebenden Konturen bleiben scharf.
Diesen Effekt habe ich versucht, mit Powerdirector 14 Ultra nachzumachen. Ich binn dabei so vorgegangen, das ich den Motion-Designer aufgerufen habe, Start- ud Endkeyframe festgelegt habe und in der Mitte ein weiteres keyframe angelegt habe, dass wesentlich kleiner war als die anderen beiden.
Das Hineinzoomen funktionierte flüssig aber leider wurde der Ausschnitt, den ich eigentlich vergrößern wollte zwar größer aber auch leider absolut unscharf.

Was kann ich tun? Geht meinn Vorhaben überhaupt?

Auf eure Anntworten bin ich gespannt.
Reply
VoxPopuli [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Sep 02, 2016 08:01 Messages: 3 Offline
[Post New]
Quote Hallo Powerdirector Fangemeinde,

ich habe in vielen Anleitungen gestöbert, aber (noch) nichts passendes gefunden.
Viele kennen bestimmt die Zoomfunktion in z.B eine Straßenkarte. Erst nach passendem Zoom-In wird z.B. ein Straßenname lesbar und die ihn umgebenden Konturen bleiben scharf.
Diesen Effekt habe ich versucht, mit Powerdirector 14 Ultra nachzumachen. Ich binn dabei so vorgegangen, das ich den Motion-Designer aufgerufen habe, Start- ud Endkeyframe festgelegt habe und in der Mitte ein weiteres keyframe angelegt habe, dass wesentlich kleiner war als die anderen beiden.
Das Hineinzoomen funktionierte flüssig aber leider wurde der Ausschnitt, den ich eigentlich vergrößern wollte zwar größer aber auch leider absolut unscharf.

Was kann ich tun? Geht meinn Vorhaben überhaupt?

Auf eure Anntworten bin ich gespannt.
Reply
Warry [Avatar]
Contributor Private Message Location: The Netherlands Joined: Oct 13, 2014 11:42 Messages: 573 Offline
[Post New]
Wenn das Vergrößern unscharf wird, bedeutet das das Bild, dass das Video oder Foto unscharf ist oder dass die Auflösung des Fotos nicht groß genug ist, um die eingezoomte Schärfe anzuzeigen. Es gibt eine Reihe von Lösungen:
Stellen Sie sicher, dass das Foto sehr scharf und mit hoher Auflösung ist, damit auch die Zuschneideschnitte scharf sind.
Nehmen Sie zwei Fotos / Videos auf, eines mit einer Gesamtansicht und eines mit einer detaillierten Aufnahme des vergrößerten Bildes. Beim Vergrößern des Videos können Sie einen Übergang zum Detailbild vornehmen, das so scharf angezeigt wird.
Oder machen Sie ein neues Video, in dem das Zoomen mit dem Objektiv statt mit dem Video-Editor erfolgt. Stellen Sie sicher, dass das Bild auch nach dem Heranzoomen mit der Kamera scharf ist.
Wenn das nicht hilft, zeigen Sie uns ein Beispiel, was Sie tun möchten.

If zooming in blurs the image means that the video or photo is out of focus, or that the resolution of the photo is not large enough to display the zoomed-in sharp. There are a number of solutions:
Make sure that the photo is very sharp and with high resolution so that crop cuts are also sharp.
Take two photos/videos, one with an overall view and one with a detailed shot of the zoomed-in image. While zooming in the video, you can make a transition to the detail image that is displayed so sharply.
Or make a new video in which the zooming is done with the lens instead of with the video editor. Make sure that the image is also sharp after zooming in with the camera.
If that doesn't help, show us an example of what you want to do.
Reply
Reply to this topic
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team