Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
einzelne Farben ändern
Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo,

ich arbeite schon ein Weile mit Videoschnittsoftware, bin jetzt aber von Magix wegen der Unterstützung von AMD Grafikkarten zum Powerdirector umgestiegen.

Ich kann leider nirgendwo eine Möglichkeit finden einzelne Farben im Video zu bearbeiten. Ich habe viel Unterwasservideo wo ganz einfach z.B. grün rausmüßte. Sollte das tatsächlich nicht möglich sein?

Weißabgleich ist eher keine Option, da oft kein weiß im Bild ist.

Danke schon mal.

Gunter
RMZahn [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2020 07:46 Messages: 42 Offline
[Post New]
Quote

Weißabgleich ist eher keine Option, da oft kein weiß im Bild ist.



du könntest auch ein mittleres Grau nehmen (Sandboden oder die Tauchflasche des Buddys)


Quote
.... Ich habe viel Unterwasservideo wo ganz einfach z.B. grün rausmüßte.



Wenn du Grün rausmachst, werden die Farben nur flau
das Problem ist nicht zuviel Grün, sondern zuwenig Rot!

Wenn du keinen Rotfilter benutzt, wirst du meistens keine natürlichen Farben erreichen
[Thumb - IMG_0568a.JPG]
 Filename
IMG_0568a.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
1133 Kbytes
 Downloaded:
6 time(s)
[Thumb - IMG_13333a.JPG]
 Filename
IMG_13333a.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
714 Kbytes
 Downloaded:
3 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 29. 2020 17:53

Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Danke erstmal.


Quote


du könntest auch ein mittleres Grau nehmen (Sandboden oder die Tauchflasche des Buddys)




Wenn es einfach nur in die Landschaft gefilmt ist, wird das manchmal schwierig. Da war es bisher einfacher, einfach grün auf -10 oder 20, dann ging das alles in Richtung blau und sah deutlich gefälliger aus. In größeren Tiefen in einheimischen Gewässern ist eh kaum bunt da, aber grüne Videos sind ein absolutes nogo. Ein Buddy ist ja auch nicht immer zwingend dabei ;



Quote
Wenn du Grün rausmachst, werden die Farben nur flau
das Problem ist nicht zuviel Grün, sondern zuwenig Rot!
Wenn du keinen Rotfilter benutzt, wirst du meistens keine natürlichen Farben erreichen





Rot-/Magentafilter schlucken einfach nur Licht. In Ägypten mag das ein Mittel der Wahl sein, zumindest im Flachwasserbereich, aber in Deutschland eher unpraktisch.
Dann werde ich mir wohl angewöhnen müssen am Anfang jedes Videos erstmal kurz auf eine weiße Karte zu filmen um es hinterher einfacher korrigieren zu können. Echter Weißabgleich funktioniert nicht, da GoPro...

Flaue Farben waren bisher nie ein Thema, bei Magix gibts da recht umfangreiche Möglichkeiten. War scheinbar doch nicht die schlechteste Lösung.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
hast Du die 365er Version?
Dann hast Du die Möglichkeit mittels ColorDirector alle möglichen Einstellungen, inclus. Farbkurven usw., vorzunehmem.
Falls nein, sind doch in den Korrigieren/Verbessern auch sehr vile Möglichkeiten incl. der verschiedenen Clut´s. Man kann auch Lut´s aus dem Netz herunterladen.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 30. 2020 05:54

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
hast Du die 365er Version?
Dann hast Du die Möglichkeit mittels ColorDirector alle möglichen Einstellungen, inclus. Farbkurven usw., vorzunehmem.
Falls nein, sind doch in den Korrigieren/Verbessern auch sehr vile Möglichkeiten incl. der verschiedenen Clut´s. Man kann auch Lut´s aus dem Netz herunterladen.




Ich habe die 18'er Ultimate. Was sind Lut's ? Presets von verschiedenen Einstellung wie "alter Film" z.B. ? Ich denke das ist eher keine Option, da ist jeder (Unterwasser)Schnipsel etwas anders behandelt werden muß. 90% sind Unterwassersachen.

Prinzipiell ist es ja kein Problem kurz vorm eigentlichen Motiv kurz auf eine weiße Karte zu halten. Es wird letztlich sowieso immer geschnitten. Ich muß dann nur erst korrigieren, dann schneiden- logisch wäre andersrum.

Kann ich eigentlich mit der Funktion Farbausgleich oder so auch die Weißkorrektur eines Referenzvideos auf das Zielvideo übertragen? Ich habe da gestern recht lange gespielt und bin gescheitert. Es wäre ja gut, wenn ich einen Schnipsel schön mache (Weißabgleich, schärfen, Helligkeit etc.) und die kompletten Änderungen auf weitere übertragen kann. Zumindest verstehe ich die Funktion so.

Problem gestern war, daß das "schöne" Video direkt wieder grün wurde, wenn ich es als Referenzvideo nutzen wollte. Ist aber sicherlich ein Benutzerproblem...
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Gunter,
könntest Du den User hier mal ein Beispielclip zur Verfügung stellen? Man könnte dann mal verschieden Möglichkeiten ausprobieren.
Es geht über Attachment oder die üblichen Verdächtigen OneDrive, Dropbox usw. einfach den Link mitteilen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote Hallo Gunter,
könntest Du den User hier mal ein Beispielclip zur Verfügung stellen? Man könnte dann mal verschieden Möglichkeiten ausprobieren.
Es geht über Attachment oder die üblichen Verdächtigen OneDrive, Dropbox usw. einfach den Link mitteilen.



Hallo Bernd,

na gern doch. Ich habe mal 3 kurze Clips in Dropbox hochgeladen. 1+2 sind original aus der Kamera, der 3. runtergerechnet da 4k im Original.

Hier sieht man auch das ein Filter suboptimal ist, da schon sehr grenzwertiges Licht da war.

Mit dem Weißabgleichwerkzeug habe ich bei dem Hecht schon halbwegs passable Ergenisse erzielt. Ich hatte dort einfach solange an anderer Stelle im Clip geklickt bis ein halbwegs akzeptables korrigiertes Bild erschienen ist.


https://www.dropbox.com/sh/y17y96n3wth9tp8/AABHw8DLw-ixXxhRAWy_4rN3a?dl=0
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Gunter,
das Licht ist wirklich grenzwertig, da kann man keine Wunder erwarten.
Wenn man das Grün rausnimmt, wird es dunkel oder andersfarbig. Das bringt es auch nicht, ebenso wie zuviel Hellingkeit egal wie. Ohne Licht ist da nicht viel drin.
Könntest Du vielleicht noch den Hecht hochladen (Originalclip), dann kann man einen Vergleich anstellen.
Den bearbeiteten Clip Grün_1 siehst Du hier. Er wurde mit ColorDirector bearbeitet.


Grün_1_ColorDirector_mit_Maske_Sporttaucher.


Grün_2 ist in der Belichtung sehr grenzwertig. Wenn man da zu viel versucht gibt es nur Artefakte. Ich werde es weiterversuchen, mal schauen wann es absäuft.

This message was edited 4 times. Last update was at May 01. 2020 02:24

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




RMZahn [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2020 07:46 Messages: 42 Offline
[Post New]
ich hab auch mal mit Color-Director einen Korrektur-Versuch gemacht.

allerdings, wie oben schon geschrieben, wirst du ohne Filter bei der Aufnahme nicht wirklich viel Erfolg haben.

klar, ein Filter frisst immer Licht. Aber: die Belichtung später etwas "hochzuziehen" ist weniger aufwendig, als (aufgrund der Physik) fehlende Farben hinein zu "basteln".

Wenn der Farbraum bei der Aufnahme schon eingeschränkt ist, dann ist später nicht mehr viel zu machen.

Deswegen kann ich dir nur nochmals raten, Filter zu benutzen: Magenta bei Süsswasser und Rot-Orange bei Meerwasser


PS:
kann das korrigierte Video nicht hochladen - bekomme immer 504 Gateway Time-Out
daher nur ein Snapshot der "korrigierten" Farben

Gruß Roland
[Thumb - SnapShot.png]
 Filename
SnapShot.png
[Disk]
 Description
 Filesize
2437 Kbytes
 Downloaded:
6 time(s)
Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote Hallo Gunter,
das Licht ist wirklich grenzwertig, da kann man keine Wunder erwarten.
Wenn man das Grün rausnimmt, wird es dunkel oder andersfarbig. Das bringt es auch nicht, ebenso wie zuviel Hellingkeit egal wie. Ohne Licht ist da nicht viel drin.
Könntest Du vielleicht noch den Hecht hochladen (Originalclip), dann kann man einen Vergleich anstellen.
Den bearbeiteten Clip Grün_1 siehst Du hier. Er wurde mit ColorDirector bearbeitet.


Grün_1_ColorDirector_mit_Maske_Sporttaucher.


Grün_2 ist in der Belichtung sehr grenzwertig. Wenn man da zu viel versucht gibt es nur Artefakte. Ich werde es weiterversuchen, mal schauen wann es absäuft.



Der Hecht ist der mit dem Namen "produce", oder meist Du den direkt aus der Kamera. Der Produce ist wirklich nur in der Auflösung verkleinert.

Colordirector ist ist bei mir leider keine Option, da nicht enthalten. Ich wäre auch im Traum nicht darauf gekommen nur auf rudimentäre Farbfunktionen zu stoßen. Irgendwann bin ich an dem Punkt, daß ich dann einfach auf eine Intel-Plattform wechseln kann und mir nicht ein Schnittprogramm neu erarbeiten muß. Da das rendern aber um ein vielfaches schneller geht und ich jetzt 4k und H265 völlig klaglos verarbeiten kann, versuche ich erstmal trotzdem mit der Ultimateversion klarzukommen. Zukäufe schließe ich aber def. aus. Ich denke mit einer kleinen weißen Karte am Arm wirds einfacher. Sonntag bin ich wieder tauchen, da wirds gleich mal in Tiefen bis 20m stufenweise getestet.getestet.


Die beiden Videos sind grenzwertig, ich weiß, deshalb habe ich die immer Richtung blau verschoben, weil mir das einfach gefälliger ausschaut. Das Colordirektor Resultat sieht aber zumindest in Version 1 auch gut aus, keine Frage. Die Sporttauchervariante geht gar nicht, ist ja schlimmer als vorher.
Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote ich hab auch mal mit Color-Director einen Korrektur-Versuch gemacht.

allerdings, wie oben schon geschrieben, wirst du ohne Filter bei der Aufnahme nicht wirklich viel Erfolg haben.

klar, ein Filter frisst immer Licht. Aber: die Belichtung später etwas "hochzuziehen" ist weniger aufwendig, als (aufgrund der Physik) fehlende Farben hinein zu "basteln".

Wenn der Farbraum bei der Aufnahme schon eingeschränkt ist, dann ist später nicht mehr viel zu machen.

Deswegen kann ich dir nur nochmals raten, Filter zu benutzen: Magenta bei Süsswasser und Rot-Orange bei Meerwasser


PS:
kann das korrigierte Video nicht hochladen - bekomme immer 504 Gateway Time-Out
daher nur ein Snapshot der "korrigierten" Farben

Gruß Roland



Hallo Roland,

mit Filtern habe ich schon einiges probiert. Für Süßwasser schließe ich die für mich aus. Wenn ich auf den beiden Schnipsel einen Filter gehabt hatte, wäre nur Grieß auf dem Video. Da gibts dann nichts mehr mit irgendetwas zu retten. Ist auch etwas Gopro bedingt, gute "richtige" Kameras gehen da deutlich besser.
Bunt ist die Welt hier eher auch nicht, da passt das schon wie ich das betreibe- für mich. In Tiefen bis 10m, wo in aller Regel Fisch zu filmen ist, klappts meist mit einem Weißabgleich, oder manueller Korrektur. Die tief und dunkel oder Aufnahmen aus der Nähe ist 2x viel Licht dabei. Das reicht aber eben nur recht kurz.

Für Ägypten und Co,. gebe ich Dir 100%recht. Das Riff geht nur mit Rotfilter, sonst kann ich es eigentlich lassen. Das Rot was fehlt fehlt und kommt auch nicht wirklich wieder, ist ja kein raw.
Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote Hallo Gunter,
das Licht ist wirklich grenzwertig, da kann man keine Wunder erwarten.
Wenn man das Grün rausnimmt, wird es dunkel oder andersfarbig. Das bringt es auch nicht, ebenso wie zuviel Hellingkeit egal wie. Ohne Licht ist da nicht viel drin.
Könntest Du vielleicht noch den Hecht hochladen (Originalclip), dann kann man einen Vergleich anstellen.
Den bearbeiteten Clip Grün_1 siehst Du hier. Er wurde mit ColorDirector bearbeitet.


Grün_1_ColorDirector_mit_Maske_Sporttaucher.


Grün_2 ist in der Belichtung sehr grenzwertig. Wenn man da zu viel versucht gibt es nur Artefakte. Ich werde es weiterversuchen, mal schauen wann es absäuft.



Da ist jetzt der Originalclip vom Hecht. "Steinbruch" ist ein fertiges Video. In diese farbliche Richtung schiebe ich es gern. Das ist aber wie immer eine Frage des persönlichen Empfindens...

https://www.dropbox.com/sh/y17y96n3wth9tp8/AABHw8DLw-ixXxhRAWy_4rN3a?dl=0
RMZahn [Avatar]
Newbie Joined: Mar 15, 2020 07:46 Messages: 42 Offline
[Post New]
Quote
Das Rot was fehlt fehlt und kommt auch nicht wirklich wieder, ist ja kein raw.


Da bist du im Irrtum - auch RAW hat das Rot nicht.
Der Weißabgleich auf der Kamera kann immer nur im vorhandenen (hier begrenzten) Spektrum arbeiten.
deswegen ist der Filter ja wichtig ;
Was die GoPro anbelangt hast du recht. Das ist das Problem aller Kameras mit lichtschwachen Objektiven.
Gunter05 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 29, 2020 15:19 Messages: 8 Offline
[Post New]
Quote


Da bist du im Irrtum - auch RAW hat das Rot nicht.
Der Weißabgleich auf der Kamera kann immer nur im vorhandenen (hier begrenzten) Spektrum arbeiten.
deswegen ist der Filter ja wichtig ;
Was die GoPro anbelangt hast du recht. Das ist das Problem aller Kameras mit lichtschwachen Objektiven.




Schon klar wenn das rot komplett vom Wasser geschluckt ist, ist es auch auch auf dem Sensor nicht da. Mir gings eher ums Flachwasser bei Licht. Ich habe da "schöne" Vergleiche zwischen ActionCam und der Kamera meiner Frau, die einen echten Weißabgleich im Wasser gemacht hat. Ich konnte auch im Nachgang nichts mehr retten, alles zum wegwerfen. Zumindest bei minimalstem Anspruch.

Bei raw sind aber die Daten noch da, im Gegensatz zu jpeg und Co. Da hat ja die Kamera schon mit der Bildbearbeitung"nachgeholfen" und alle "überflüssigen" Daten entfernt. Insofern noch schwerer etwas zu retten. Das der Vergleich hinkt ist mir schon bewußt, das eine ist Foto (raw) , das andere Video.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team