CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Metadaten speichern
Reply to this topic
Survivalplan [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Oct 30, 2016 00:11 Messages: 29 Offline
[Post New]
Hallo zusammen!

Aktuell arbeite ich noch mit PD 9 und überlege auf PD 11 umzusteigen.
Darum würde mich interessieren, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, Metadaten (Tags) in den Fotos zu speichern.

Denn wie ich nach 3 Stunden sinnloser Arbeit festgestellt habe, kommt PD 9 gar nicht damit klar, wenn ich Tags schreibe und dann ein Foto in einen anderen Ordner verschiebe. Und da man uns vor einiger Zeit ja auch die Funktion "Speichern" genommen hat, dürfte ich die Fotos nie wieder verschieben.

Wie löst ihr das Problem eigentlich?

Lg Manfred
Reply
bertholdsw [Avatar]
Newbie Private Message Joined: Dec 13, 2019 04:55 Messages: 4 Offline
[Post New]
Quote Hallo zusammen!

Aktuell arbeite ich noch mit PD 9 und überlege auf PD 11 umzusteigen.
Darum würde mich interessieren, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, Metadaten (Tags) in den Fotos zu speichern.

Denn wie ich nach 3 Stunden sinnloser Arbeit festgestellt habe, kommt PD 9 gar nicht damit klar, wenn ich Tags schreibe und dann ein Foto in einen anderen Ordner verschiebe. Und da man uns vor einiger Zeit ja auch die Funktion "Speichern" genommen hat, dürfte ich die Fotos nie wieder verschieben.

Wie löst ihr das Problem eigentlich?

Lg Manfred


Hallo Manfred.
> nach 3 Stunden sinnloser Arbeit
Also dabei lernt man doch immer noch etwas neues hinzu, oder!
Ich habe gerade als Neuling PD-11 als Free zum kennenlernen geladen und jetzt auch bestellt.
Das Thema Metadaten ist mein Hauptgrund, neben der Archiviereung, mich auf das Programm einzuschiessen.
Ja es klappt. Ich habe zu allen Bildern im Projekt in einem Schwung eine IPTC-Datei mit meinen Angaben anlegen können, und diese Bilder dann in den WIN-Explorer als (Name) .jpg-Bild zurück Exportiert.
Und alle Bilder haben nun neben der EXIF jezt auch erstmalig eine neue IPTC-Datei mit den vielen Eingabemöglichkeiten, in denen auch meine schon gemachten Eingaben stehen.
Du kannst auch ein für Dich typisches und abspeicherbares Standard-Profil erstellen und alle markierten Bilder auf diese Standard-Profil ziehen, und dieses dann auf alle Bildern in einem Rutsch zuweisen.
Also da sollten keine Wünsche offen bleiben.
LG. kommen vom Berthold aus dem Sauerland.

This message was edited 3 times. Last update was at Dec 16. 2019 12:06

Reply
Reply to this topic
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team