Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Cyber Link Power Direrctor 365 kein 5.1 Ton mehr?
Atellarion [Avatar]
Newbie Joined: Oct 22, 2019 12:39 Messages: 5 Offline
[Post New]
Heute wollte ich ein wieder einmal ein Video in 5.1 exportieren. Leider kommt das Video immer wieder in Stereo "raus" (die Importdatei hat 5.1 Ton).

Ich kann zwar bei "Produzieren" den Button "Surround-Sound" anklicken (habe ich früher immer so gemacht und es hat wunderbar funktioniert), aber dzt. kommt immer nur eine Stereodatei "heraus".
DTS 5.1 kann ich überhaupt nicht anklicken, da es ausgegraut ist und "TrueTheater Surround" bring ebenso - außer Stereo - keinen Effekt - egal was ich einstelle....

Ideen?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
hier die Antwort auf Deine Frage.

Für die Freunde des 5.1 Dolby Digital Ton, ergeben sich einige Änderungen

Durch Änderungen der Vereinbarungen, bei Dolby, besteht in PDR18, keine Möglichkeit ein Projekt in Dolby Digital 5.1 auszugeben. Dieses trifft auch auf andere Wetbewerber zu (Pinnacle, Adobe.usw).



PDR18 benutzt nun den Windows Inbox Codecs um weiterhin eine Ausgabe in 5.1 zu ermöglichen, wobei es aber einige Einschränkungen hinsichtlich des verwendeten Betriebssystem ergibt.

Die Funktion Dolby-Audio (Decode/Encode) ist nun in den neuesten Versionen des Windows-Betriebssystems (Windows 8.1 und Windows 10) enthalten. PowerDirector 18, AudioDirector 10, ColorDirector 8 und höher sowie die 365 Abonnementversionen nutzen nun die Technologie des Betriebssystems, um die Dolby Audio*-Funktion (Importieren/Exportieren von Videodateien mit Dolby-Audio) zu unterstützen.

Windows 7-Plattformen unterstützen die Dolby-Audiofunktion nicht. Wenn Sie die Bedingung stellen, dass Dolby-Dateien nach dem Import in Director Suite-Programme unter Windows 7 keinen Ton haben, wird empfohlen, Ihr Betriebssystem auf die neueste Version von Windows 8.1/10 zu aktualisieren, um die Kompatibilität mit der neuesten Multimedia-Bearbeitung zu gewährleisten.

Die Dolby-Audioexportfunktion wird für AVCHD/Blu-ray/DVD-Video-Discs nicht mehr unterstützt. Es wird empfohlen, das Audio als LPCM-Format für Videodiscs zu exportieren. Für Videodateien können Sie das Audio als Dolby Digital Format auf 2 Kanälen exportieren.

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 22. 2019 15:51

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Bernd
Danke für die recht aufschlussreiche Antwort, aber ich habe sie noch nicht wirklich kapiert.
Derzeit schneide ich Videos von einer Videokamera, die 5.1 aufgenommen hat.
Ich habe schon in der vorigen Version festgestellt, dass ich den Surround-Sound nur dann behalte, wenn ich eine Disc daraus brenne, oder zumindest eine ISO-Datei erzeuge. Bei der Erstellung einer Datei wird dagegen tatsächlich in Stereo gewandelt.

Auf meine Nachforschung hin hat sich sowieso ergeben, dass aus welchen Gründen auch immer eine Ausgabe im DTS-Format nur möglich ist, wenn man als Video-Format .mks benutzt.

Bearbeitung in 5.1 war meines Wissens beim PD noch nie möglich (ungleich Corel VideoStudio, die da eine recht einfache Oberfläche für haben).

Lese ich das also richtig, dass ich zukünftig gar nicht mehr die Möglichkeit habe, Surround-Sound "händisch" zu erstellen, sondern nur wenn das Video bereits in 5.1 aufgenommen wurde? Oder heißt das nur, dass eine Ausgabe im Dolby-Format nicht mehr stattfindet, weil CyberLink die Lizenzen dafür nicht mehr hat?

Wie gesagt, ich kann problemlos Discs mit 5.1 erstellen (ohne zu wissen, welches Format das jetzt ist). Theoretisch müsste man dann so eine ISO-Datei mit einem anderen Programm rippen können und hätte dann wieder Surround-Sound.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Oder heißt das nur, dass eine Ausgabe im Dolby-Format nicht mehr stattfindet, weil CyberLink die Lizenzen dafür nicht mehr hat?

Soweit ich weis scheint das der Fall zu sein, trifft aber auch auf Adobe und Pinnacle zu, allerdings, hat Dolby da irgendetwas aufgegeben. Eine Ausgabe von 5.1 von Win 8.1/10 Plattformen ist immer noch möglich mit der 365er Version, da jetzt die Ausgabe vom Betriebssystem abhängig ist.

5.1 bearbeiten und händisch erstellen geht ja über den Audiodirector.

Ich habe schon in der vorigen Version festgestellt, dass ich den Surround-Sound nur dann behalte, wenn ich eine Disc daraus brenne, oder zumindest eine ISO-Datei erzeuge. Bei der Erstellung einer Datei wird dagegen tatsächlich in Stereo gewandelt.

Das kann man so nicht sagen.
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




JanDreieich [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2018 11:50 Messages: 31 Offline
[Post New]
Moooment ....

Ich hatte immer schon nur zur Auswahl DTS oder TrueTheater. Die Option Dolby 5.1 hatte ich noch nie (und konnte sie dementsprechend nicht anklicken).
Muss der Rechner selbst irgendwelche Spezifikationen erfüllen, damit das passiert?
Und weil ich es gerade sehe: x.v.color scheint bei dir auch ausgegraut zu sein. Da hatte ich mich auch schon gefragt, warum das so ist - während ich bei der Erstellung einer Disc problemlos x.v.color wählen kann.
[Thumb - Surround Sound.png]
 Filename
Surround Sound.png
[Disk]
 Description
Screenshot
 Filesize
15 Kbytes
 Downloaded:
4 time(s)
Atellarion [Avatar]
Newbie Joined: Oct 22, 2019 12:39 Messages: 5 Offline
[Post New]
Den Button Dolby Digital 5.1 hatte ich auch mal....aber der ist nun aus unerfindlichen Gründen verschwunden....und x.v.Color ist bei mir auch ausgegraut....
[Thumb - 5.1.jpg]
 Filename
5.1.jpg
[Disk]
 Description
Bildausschnitt
 Filesize
105 Kbytes
 Downloaded:
9 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Und weil ich es gerade sehe: x.v.color scheint bei dir auch ausgegraut zu sein. Da hatte ich mich auch schon gefragt, warum das so ist - während ich bei der Erstellung einer Disc problemlos x.v.color wählen kann.

x.v.color, geht nur bei den Formaten m2ts und mkv. Bei mp4 ist das nicht wählbar Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Den Button Dolby Digital 5.1 hatte ich auch mal....aber der ist nun aus unerfindlichen Gründen verschwunden....und x.v.Color ist bei mir auch ausgegraut....

Hier greift jetzt der DTS 5.1 Button. Es muß aber zwingend das entsprechende Betriebssystem sein (WIN 8.1/19) und x.v.color, geht nur bei den Formaten m2ts und mkv. Bei mp4 ist das nicht wählbar
Atellarion [Avatar]
Newbie Joined: Oct 22, 2019 12:39 Messages: 5 Offline
[Post New]
Das verwendete Betriebssystem ist Windows 10. Den Button "Dolby Digital 5.1" kann ich nicht anklicken, da er ausgegraut ist.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Das verwendete Betriebssystem ist Windows 10. Den Button "Dolby Digital 5.1" kann ich nicht anklicken, da er ausgegraut ist.


Betriebssystem ich schon mal OK. Den Button Dolby Digital 5.1, gibt es nicht mehr, der heißt jetzt DTS 5.1. Außerdem greift das auch nur bei der PowerDirector 365/18 Version und es muß auch in den Voreinstellungen 5.1 Surround eingestellt werden. Außerdem sollte auch eine 5.1 Datei in der Timeline liegen.

Hier der Link zu den FAQ

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 07. 2019 03:51

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team