Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Problem mit Texthintergrund
[Post New]
Hallo,
wenn ich einen Text mit einem Hintergrund versehen möchte (z.B. "Mit Titel einpassen"), dann funktioniert das beim Produzieren von größeren Formaten (z.B. 1080x1920) gut. Wenn ich aber ein kleineres Format produziere (z.B. 480x720), dann sind Text und Hintergrund verschoben. Siehe die beiden Anlagen. Woran liegt das und wie kann ich es vermeiden?
Danke und Gruß,
Hans-Hermann
[Thumb - Korrekt.JPG]
 Filename
Korrekt.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
27 Kbytes
 Downloaded:
9 time(s)
[Thumb - Falsch.JPG]
 Filename
Falsch.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
23 Kbytes
 Downloaded:
10 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
hast Du eventuell einen Formatmix dadrin. 480x720 ist 4:3. Das muss man dann anpassen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Es handelt sich bei dem Videomaterial um ein Handyvideo im Hochformat.
Wenn ich 4:3 einstelle, entsteht daraus ein Breitformat, welches unnatürlich aussieht.
Wie geht man mit solchen Handyvideos im Hochformat am besten um?
[Post New]
Mir fällt gerade noch etwas auf. Wenn ich mir die Dateiinfos dieses Videos anschaue (siehe Anlage), dann steht dort:
Bildbreite: 640
Bildhöhe: 352

Wenn ich mir dieses Video in einem Player anschaue, oder eben in PD importiere, wird es mir aber im Hochformat angezeigt.
Wie passt das eigentlich zusammen?
[Thumb - VideoInfos.JPG]
 Filename
VideoInfos.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
21 Kbytes
 Downloaded:
1 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Versuche mal in den Voreinstellungen, das Format 9:16 einzustellen. Das ist für Handy Hochformat gedacht.
Manche Handyformate werden allerdings nicht richtig erkannt, da muss man eventuell wandeln. Es geht nur mit ausprobieren.
Hochkant Handymaterial muss halt besonders behandelt werden. Um Versuche kommt man nicht rum, da Video im allgemeinen kein Hochkantformat ist.
Lade doch mal einen Clip hier hoch, dann kann man mal schauen. Wenn dann bitte ein Original, direkt aus dem Handy

This message was edited 1 time. Last update was at May 29. 2019 08:39

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Hochladen kann ich das leider nicht, da ich nicht die Rechte an dem Material habe.
Das mit 9:16 habe ich schon probiert, das funktioniert grundsätzlich, trotzdem führt es bei dem kleinsten Ausgabeformat zu dem Fehler, den man in obigem Bild sieht. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum Text und grauer Hintergrund dann vertikal gegeneinander verschoben sind. Das sieht mir doch eher nach einem Bug aus?
Gruß,
Hans-Hermann