Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Umbenennen von Fotos in der Bibliothek möglich ???
[Post New]
Hallo ihr Experten und ein frohes Neues Jahr.

Ich bin mich am einarbeiten in PhotoDirektor 10. Gefällt mir bisher sehr gut. Von ACDSee bin ich gewohnt in der Verwaltung (Bibliothek) nach dem Aussortieren der Fotos diese dann in einem Rutsch umzubenennen. Ist eine solche Funktion bei PhotoDirektor nur beim Import möglich? Die Thumbnails beim Importfenster sind mir selbst in der größstmöglichen Größe zum Beurteilen von Fotos zu klein.
Nachher umbenennen deshalb, um keine Lücken in der Zahlenreihenfolge zu haben, da ich eine Datei beim Umbenennen immer am Schluß halte, um zu wissen mit welcher Kombination es weiter geht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
ChrisSommermann [Avatar]
Member Location: Abbott Diabetis Care Joined: Aug 20, 2017 08:21 Messages: 55 Offline
[Post New]
Quote Hallo ihr Experten und ein frohes Neues Jahr.

Ich bin mich am einarbeiten in PhotoDirektor 10. Gefällt mir bisher sehr gut. Von ACDSee bin ich gewohnt in der Verwaltung (Bibliothek) nach dem Aussortieren der Fotos diese dann in einem Rutsch umzubenennen. Ist eine solche Funktion bei PhotoDirektor nur beim Import möglich? Die Thumbnails beim Importfenster sind mir selbst in der größstmöglichen Größe zum Beurteilen von Fotos zu klein.
Nachher umbenennen deshalb, um keine Lücken in der Zahlenreihenfolge zu haben, da ich eine Datei beim Umbenennen immer am Schluß halte, um zu wissen mit welcher Kombination es weiter geht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas


Also in der Bibliothek beim Importieren kann man mit STRG und Mausrad die größe umstellen. Ich finde diese sind schon Extrem Groß siehe Fotos.. Bei den Export Fenster kannst du auf Erwetiert umstellen und kannst dort auch eine Umbenennung machen und Nummerierung anpassen.
[Thumb - bibl1.JPG]
 Filename
bibl1.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
207 Kbytes
 Downloaded:
1 time(s)
[Thumb - exp1.JPG]
 Filename
exp1.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
50 Kbytes
 Downloaded:
1 time(s)
[Post New]
Vielen Dank für die Antwort.

"Also in der Bibliothek beim Importieren kann man mit STRG und Mausrad die größe umstellen. Ich finde diese sind schon Extrem Groß siehe Fotos.."

Diese Thumbnailgrösse ist mir noch zu klein um eine absolute Beurteilung machen zu können ob das Foto bleibt oder fliegt.

"Bei den Export Fenster kannst du auf Erwetiert umstellen und kannst dort auch eine Umbenennung machen und Nummerierung anpassen."

Originaldateien werden bei mir mit einem eindeutigen Dateinamen vergeben (z.B. ThB-0119-a-## d.h. Namenskürzel-Monat und Jahr-Filmrolle-Nummerierung von 1-95). Das bearbeitete Foto erhält eine Namenserweiterung wie z.B _v1 für erste Version oder _v1-web für die Verwendung in Sozialen Netzwerken. Somit ist die Umbenennung beim Exportieren nicht geeignet.

Alsdann ThB
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team