Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Clip Übergang: Video1 wird kleiner und Video zwei erscheint im Hintergrund
Beauregard22 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 01, 2018 02:39 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo

Ich möchte einen Clipübergang machen, beim dem zuerst das Video 1 sichtbar ist, dann kleiner wird Richtung rechte obere Ecke und dabei das Video 2 darunter sichtbar wird. Siehe PDF im Anhang.

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

vielen Dank für jegliche Tipps!
 Filename
Clip to clip transition.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
83 Kbytes
 Downloaded:
235 time(s)
[Post New]
Quote Hallo

Ich möchte einen Clipübergang machen, beim dem zuerst das Video 1 sichtbar ist, dann kleiner wird Richtung rechte obere Ecke und dabei das Video 2 darunter sichtbar wird. Siehe PDF im Anhang.

Ist dies möglich?


Ja, ganz einfach mit der Keyframe-Steuerung:

Den Clip 2 legst Du in eine Spur, den Clip 1 in die Spur darunter. Damit überdeckt Clip 1 den Clip 2 im Vorschaufenster. Nun setzt Du den Scroller in der Timeline an den Beginn von Clip 1 und wählst "Keyframe" oberhalb der Timeline. Dann "Clip-Attribute" aufklappen und Keyframes setzen für "Höhe" und "Position". Bis hierhin wird der Clip 1 vollständig bildfüllend angezeigt.

Nun gehst Du in der Timeline einige Sekunden weiter (bis dahin, wo Clip 1 verschwunden sein soll), setzt erneut Keyframes für "Position" und "Höhe", reduzierst die Größe von Clip 1 mit dem Schieber für "Höhe" (Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" muss gesetzt sein). Dabei verschiebst Du Clip 1 im Vorschaufenster mit der Maus in die Richtung, in die er verschwinden soll. Das machst Du so, dass der Clip 1 letztlich oben rechts verschwunden ist. Wenn Du Clip 1 nicht komplett aus dem Fenster heraus schieben willst, kannst Du "den letzten Rest" davon auch mit einer weichen Belnde verschwinden lassen.

Ich hoffe, das war verständlich ...
Beauregard22 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 01, 2018 02:39 Messages: 4 Offline
[Post New]
vielen Dank für deine schnell Antwort! Ich habe es noch nicht im Detail verstanden und werde das Konzept der Keyframes anschauen und dann gemäss deinen Infos anwenden
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team