Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Audio/Video Fade-in/Fade-out
Brooksie [Avatar]
Newbie Joined: Jun 11, 2009 03:59 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo allerseits,

ich versuche krampfhaft auf einfache Art und Weise, das simple Ein- und Ausblenden von Audio und Video am Anfang und Ende eines Films.

Die Audio Ein- und Ausblendung wird wohl (regulär?) über den "Audiomischer-Raum" bewerkstelligt, ok, aber wie mache ich das bei der Videospur?

Ich habe natürlich in den Foren (Englisch/Deutsch) gesucht und ein paar Vorschläge gefunden, aber die betrafen entweder uralte PD-Versionen (da gab es passendes im "Effektraum"), oder ich konnte die Vorgehensweise nicht nachstellen (z.B. schwarze "Farbkarte" in BiB-Spur usw.).

Es gehört doch zum Standard eines Schnittprogramms so eine Funktion auf Knopfdruck bereitzustellen. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich bin von "MPEG Video Wizard DVD" verwöhnt (da muß ich nur vier Mausklicks machen)!?

Gibt es irgendwo passende Effekte für den "Effektraum"? Ansonsten wäre es schön, wenn jemand mir das bitte erklären könnte!

Gruß
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
"Ausblenden" ist ein Übergangseffekt (2D)!
Diesen kann man an den Anfang eines Clip ziehen oder ans Ende.
Brooksie [Avatar]
Newbie Joined: Jun 11, 2009 03:59 Messages: 12 Offline
[Post New]
Oh man bin ich blöd! Ich sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke, Harry!

Noch eine Frage zur Audiogeschichte: Ist die Vorgehensweise über den "Audiomischer-Raum", für das Ein- und Ausblenden der Audiospur, der richtige bzw. kürzeste Weg, oder gibt es dafür auch irgendeinen "Effekt", der Audio einzeln oder sogar Audio und Video gleichzeitig behandelt?

Gruß

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 13. 2009 15:17

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Eine einfache Lösung für Audio und Video habe ich nicht gefunden.
Der Weg über den Mischer ist auch nicht gerade...
Würde das direkt auf der Timeline machen. Ist zwar etwas "fummelig" aber mit etwas Übung der schnellste Weg.

[Thumb - 000000003.jpg]
 Filename
000000003.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
28 Kbytes
 Downloaded:
252 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 13. 2009 15:59

Brooksie [Avatar]
Newbie Joined: Jun 11, 2009 03:59 Messages: 12 Offline
[Post New]
Die von dir genannte Lösung hatte ich auch schon probiert, aber ich finde die noch "fummeliger". Manchmal bekommt man die Punkte nicht bis an den linken oder rechten Rand gezogen.

Mit dem Mischer ist das aber auch nicht besser. Geht man nach Anleitung vor und klickt im Mischer auf Ein- oder Ausblenden, dann funktioniert das manchmal einwandfrei und manchmal werden mehrere Punkte gesetzt. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang!? Dieser Part von PD ist stark verbesserungswürdig, wie manch anderes!

So ist z. B. die Qualität des MPEG-Encoders, also die Qualität der erstellten Videos, sichtbar schlechter (unschärfer) als das Original (auch mit benutzerdefinierten Parametern). Da frage ich mich, ob das Video immer komplett neu kodiert wird, was ja nicht notwendig ist?

Nun ja, alles nicht so tragisch, weil ich für die Ultra einen kostenlosen Key bei Softwareload.de ergattern konnte.

Gruß
Brooksie [Avatar]
Newbie Joined: Jun 11, 2009 03:59 Messages: 12 Offline
[Post New]
Quote: So ist z. B. die Qualität des MPEG-Encoders, also die Qualität der erstellten Videos, sichtbar schlechter (unschärfer) als das Original


Ich nehme alles Zurück und behaupte das Gegenteil. Die erstellten Filme haben zum Original keinen sichtbaren Unterschied. (Habe einen Fehler beim Abspielen mit SMPlayer gemacht)

Nach vielem Herumprobieren habe ich die beste Lösung für mich gefunden:

1. Schwarze Farbkarte auf die Videospur ziehen ("Dauer" auf 2 Sek. verkürzen).

2. Video auf die Videospur ziehen.

3. 2D-Effekt "Ausblenden" auf die "Farbkarte" (s. Punkt 1) ziehen und ablegen.

4. 2D-Effekt "Ausblenden" auf das Ende des Videos ziehen und ablegen.

5. Schwarze Farbkarte auf die Videospur ziehen ("Dauer" auf 2 Sek. verkürzen).



Gruß

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 15. 2009 11:44

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team