Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Qualitätsverlust HD Stream im Format WMV9
Gerald [Avatar]
Newbie Joined: Feb 08, 2009 10:18 Messages: 8 Offline
[Post New]
Ich zeichne mit einer Canon HF100 (AVCHD) Dateien im Format .MTS auf und erstelle mit aktualisiertem PowerDir 7 HD Streams im Format WMV9 HD um diese u. a. auf dem DVICO 6500A abzuspielen.

Dabei sind mir zuletzt doch Schärfeverluste aufgefallen.

1. Lässt sich da an den Einstellungen was verbessern ?
2. Gibt es ein besseres Fromat für HD-Streams ? (MPEG2 ist schlechter.)
3. Ist das eine Schwäche des PowerDirectors oder der Stand der Technik ?
4. Laut Homepage ist eine Produktion im Format .MTS mögich - wo finde ich diese ?

Vielen Dank an die Profis
Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Hallo Gerald,
so wie ich das sehe, kann der DVICO 6500A auch MPEG4 abspielen.
Würde dieses Format mal testen.
Allerdings solltest du dir eine eigene Vorlage in PD erstellen. Am besten mit den selben Eigenschaften deiner Clips.
Du kannst natürlich auch MPEG2 nehme! Aber auch hier eine eigene Vorlage erstellen!
Gerald [Avatar]
[Post New]
Hallo Harry,
leider sind sowohl MPEG2 als auch MPEG4 (höchste Qualität, 1920x x1080) schlechter als WMV HD hohe Qualität. Der Dvico könnte es.

Können das Marktbegleiter besser ?

Danke, Gerlad
Harry () [Avatar]
[Post New]
Hast du bei MPEG2 bzw. 4 auch die Video-Datenrate angepasst?

Mit dem Bergriff "Marktbegleiter" kann ich leider nichts anfangen.
Gerald [Avatar]
[Post New]
Habe ich so belassen wie sie war:
Modus=CVBR, Durchschnitt 6000, Maximum 6200

Sollte ich da Maximalwerte eintragen ?

Mit Marktbegleiter habe ich gemeint, ob andere Produkte das besser können. (zB Studio12)

Danke
Harry () [Avatar]
[Post New]
Mitbewerber ist für mich ein Begriff aber Marktbekleider... man lernt nich aus

Die vorgegebenen Werte eigenen sich gerade mal für PAL DVD!
Da hilft dir auch keine andere Software.

Da du AVCHD verwendest, würde ich einfach die Werte der Clips deines Camcorder übernehmen (rechte Maustaste auf den Clip > Eigenschaften)
Die Videodatenrate dürfte hier bei 15 MBps liegen (MPEG4/H.264 AVC ).
Zusätzlich auch die Audiodatenrate nicht vergessen!
Gerald [Avatar]
[Post New]
Leider:
Die Canon liefert 15,17 Mbps. Auch mit Maximierung bis 14,80 bzw Anpassung an 15,17 sind die Ergebnisse schlechter als mit MWV9 HD und diese schlechter als die Originaldateien .MTS

?
Harry () [Avatar]
[Post New]
Hatte vorhin eine falsche Einstellung in PD! Es gibt ja eine Vorlage für AVCHD 1920x1080 ...
Wenn du diese verwendest und dazu den Haken bei SVRT machst, müsste die Ausgabe-Datei die gleichen Eigenschaften haben wie die von deinem Camcorder.
Gerald [Avatar]
[Post New]
Hallo Harry,
wo kann ich die genannte Vorlage AVCHD 1920x1080 finden ?
(Muss ich da irgendwas runterladen? Verwende PD 7.0.2726)
Artefaktum [Avatar]
Newbie Location: near by Frankfurt, Germany Joined: Jun 14, 2009 09:19 Messages: 26 Offline
[Post New]
Ich habe die gleichen Qualitätsunterschiede festgestellt wie meine Vorredner. Meine Filmdateien haben das Format MPEG4 (AVC) mit 1280x720 Auflösung.

Höher als auf 720p zu gehen hat sicher keinen Sinn. MPEG4 hat den Vorteil, es läßt sich wesentlich rendern (mehr als doppelt so schnell) wie WMV9. Ich möchte gerne wissen, was es bei MPEG4-Ausgabe im Reiter "Video" mit der "Ratensteuerung" bzw. Entropie-Coding auf sich hat.

Es gibt leider nichts dazu im Handbuch.
Harry () [Avatar]
[Post New]
Quote: Ich möchte gerne wissen, was es bei MPEG4-Ausgabe im Reiter "Video" mit der "Ratensteuerung" bzw. Entropie-Coding auf sich hat.

Warum verwendest du nicht einfach mal "google"?
z.B. nach "B-frames Ratensteuerung" und "CABAC" ...

Artefaktum [Avatar]
Newbie Location: near by Frankfurt, Germany Joined: Jun 14, 2009 09:19 Messages: 26 Offline
[Post New]
Quote:
Quote: Ich möchte gerne wissen, was es bei MPEG4-Ausgabe im Reiter "Video" mit der "Ratensteuerung" bzw. Entropie-Coding auf sich hat.

Warum verwendest du nicht einfach mal "google"?
z.B. nach "B-frames Ratensteuerung" und "CABAC" ...

Danke, das habe ich auch schon probiert, und zwar mit "Ratensteuerung" und "Powerdirector" als Suchbegriffe. Leider kein Treffer. In meiner Naivität glaubte ich, es könnte mir hier jemand weiterhelfen. Und da ich mein Videowissen leider nicht mit der Muttermilch erhalten habe und auch Milupa das noch nicht bewerkstelligt, bitte ich recht höflich, mir ein bißchen Wissen zu vermitteln. Es könnte ja auch andere interessieren (Gelbe Karte für die Handbuch-Autoren von Power Director).

Das Ergebnis deiner Suchbegriffe waren vier Links. Der beste umfaßte eine Beschreibung zum AVS-Konverter mit dessen Dialogoberfläche. Die Werte bzw. Einstellengen divergieren stark im Vergleich zum Powerdirector.

Ich frage jetzt mal ganz gezielt (Regsterkarte "Video"/erster Rahmen):
1.) Länge: 1 (Standard)/max. 60
Steht 60 für die höchste Qualität oder ist ein Wert in er Mitte empfehlenswert? Wonach soll man sich richten?

2.) B-Frame: 0 (Standart)/max. 3
Ist 1, 2 oder 3 besser als 0? Kann ich die Werte unabhängig von 1.) wählen?

Mit den Standardwerten (s. o.) und der Auswahl "Höchste Qualität (=7)" im untersten Rahmen habe ich einen Film (ohne jegliche Veränderungen) nun schon mal gerendert. Das Ergebnis sind zahlreiche Verwischungen, d. h. die Filmdatei mit der Erweiterung .m2ts ist signifikant schlechter als das Original! Ich könnte es auch anders formulieren: unbrauchbar!

Ich habe nun auch noch mal auf 1080i recodiert. Es scheint, die Qualität ist jetzt etwas besser aber erreicht das Original noch nicht. Ich habe durch eine Reihe Bäume den Hintergrund gefilmt und der weist massiv Artefakte auf.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 14. 2009 11:58

Harry () [Avatar]
[Post New]
1. hat das nichts mit Grundwissen zu tun und nicht mit ein paar Zeilen erledigt!
2. ich habe dir die Suchbegriffe oben angegeben!
3. kann ich auf Sprüche wie

nd da ich mein Videowissen leider nicht mit der Muttermilch erhalten habe und auch Milupa das noch nicht bewerkstelligt, bitte ich recht höflich, mir ein bißchen Wissen zu vermitteln.
verzichten!

Somit ist das Thema für mich erledigt!