Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Powerdirector 18 und DjiSpark
tron-X [Avatar]
Newbie Joined: Mar 30, 2018 14:25 Messages: 3 Offline
[Post New]
Guten Tag erst einmal, und hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit den erstellten Videos. Die Originale des Dji Spark sind vollkommen ruckelfrei. Die Produzierten wackeln alle.
Habe es in allen möglichen Entwicklerstufen durchgetestet, aber sobald ein Schwenk kommt ruckelts.
Ich habe bestimmt nur eine Einstellung übersehen, kann mir da jemand weiter helfen?

Also ich brauche das Video nur in full HD das reicht.

Und da ich alle Videos am selben Rechner abspiele wundert es mich doch sehr.

mfg Alles schön!
[Post New]
Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem; das lag damals daran, dass die von mir verwendeten Drohnenvideos in 30p aufgenommen worden waren (viele Actioncams können nur NTSC-Formate), aber das Projekt mit den anderen Aufnahmen 50p war.

Wenn Du nur die Drohnenaufnahmen hast, könnte es vielleicht sein,dass die Projekteinstellungen nicht stimmen? Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
tron-X [Avatar]
[Post New]
Quote Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem; das lag damals daran, dass die von mir verwendeten Drohnenvideos in 30p aufgenommen worden waren (viele Actioncams können nur NTSC-Formate), aber das Projekt mit den anderen Aufnahmen 50p war.

Wenn Du nur die Drohnenaufnahmen hast, könnte es vielleicht sein,dass die Projekteinstellungen nicht stimmen?

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Also das Original Video hat die Eigenschaften
1920
1080
24322 gesamtbitrate
Einzelbildrate 29.97 Bilder die Sekunde
MP4 Format
414 MB groß

Das Originalvideo - abgespielt über VLC Player vollkommen ruckelfrei, auch mit dem MPC-HC 64 Bit Player ohne Ruckeln.
Wenn ich aber das Video im Powerdirector bearbeitet habe, fängt er bei Schwenks an zu ruckeln. richtig widerlich und stümperhaft
XD. Ist bestimmt eine Einstellungssache.
Aber wo liegt der Fehler?
Bei Voreinstellungen habe ich es auf Allgemein: 50FPS (Pal) gestellt.
Auflösung Schattendeteils 1920x1080

Beim Produzieren habe ich es in MPEG 2 versucht
H264 AVC MPEG 4 Full HD 25p 16MBits
und die Selbe mit 120p.
Dann h265 HEVC mit full hd und 24 und 25p versucht .

Natürlich habe ich auch noch ein paar niedere und höhere Auflösungen und Formate versucht, aber nur das Video wurde schlechter in der Qualität aber das Ruckeln bei den Schwenks blieb.

Am Rechner kann es nicht liegen.
Die Bearbeitung ging zickezacke, ich hab einen Achtkerner mit 3,5 - 4, 2 ghz
16 gig Ram
Graka mit 3 gig und 1000 Watt netzteil
Festplatten sind alles Samsung SSDs und Platz ohne Ende.....

Irgend eine Ahnung?
Ich hab das Programm jetzt erst eine Woche und wenig Zeit.....

mfg Alles schön!
[Post New]
Dann liegt es genau an dem Problem, das ich auch mal hatte. Deine Drohnenkamera nimmt mit 30 Fps (=29,97 Bilder/Sekunde) auf, aber Deine Projekteinsteĺlung ist 50 Fps. Das beißt sich. Stelle Dein Projekt auf 30 Bilder pro Sekunde ein und es ruckelt nicht mehr...

Die Ausgabedatei muss natürlich auch mit 30 Bildern pro Sekunde erzeugt werden.

Ich habe dabei gute Erfahrungen mit XAVC S und Mp4 gemacht. Die Auflösung sollte etwa der des aufgenommenen Clips entsprechen.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 09. 2018 12:51

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
tron-X [Avatar]
[Post New]
Quote Dann liegt es genau an dem Problem, das ich auch mal hatte. Deine Drohnenkamera nimmt mit 30 Fps (=29,97 Bilder/Sekunde) auf, aber Deine Projekteinsteĺlung ist 50 Fps. Das beißt sich. Stelle Dein Projekt auf 30 Bilder pro Sekunde ein und es ruckelt nicht mehr...

Die Ausgabedatei muss natürlich auch mit 30 Bildern pro Sekunde erzeugt werden.

Ich habe dabei gute Erfahrungen mit XAVC S und Mp4 gemacht. Die Auflösung sollte etwa der des aufgenommenen Clips entsprechen.

Hallo, aber ich finde einfach keine Einstellung die passt.
Sobald ich meine Videos mit Powerdirector bearbeite und Schwenks kommen ist Feierabend.
Das kann man sich nicht ansehen, grauenhaftes Geruckel.

Start im Zeitachsen Modus

Importieren des neuen Projekts

1 DJI Video 2 Minuten

Ziehen des Videos in die Zeitachse

Voreinstellungen:
50 Korrekturstufen
Stereo
30FPS (NTSC) - einzige Einstellung mit 30FPS - Pal nur mit 25 oder 50 Frames
Drop-Frame-Zeitcode? ja
Alles angeklickt 1920x1080
ok

Dann auf Produzieren Reiter:

Profiltyp Standard
XAVCS 1920x1080 50p 27Mbits
Landes Videoformat Pal

Dann auf Start

1.29 Minuten bearbeitet

Ergebnis - Ruckeln bist du Blind bist

2 Versuch

Voreinstellungen Gleich

Ausgabe Gleich
Nur Videoformat NTSC

Ergebniss:
Irrsinn nicht mal der Ansatz eines Rucklers, supersauberes Bild

Überprüfung auf externen Gerät:

Qualität noch kein Knaller - Neu H.264 AVC
MKV
AVC 1920x1080 60i
Pal Ruckeln
NTSC Sauber......

So ist schon mal schön vielen Dank noch.

Wenn ich die perfekte Einstellung finde poste ich die noch.
Es fehlt noch das i Tüpfelchen, aber das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht finde...... Alles schön!
[Post New]
Nun ja, dann hast Du es ja herausgefunden; Was ich vergaß zu erwähnen: PAL kennt nur 25P & 50p, während NTSC (US-Format) nur 30p & 60p kennt. Wie Du die Datei dann ausgibt, ist Geschmackssache und kann auch vom Abspielgerät abhängen. Wenn Du da experimentieren willst, ist es vielleicht von Vorteil, Dir einen kurzen Clip mit vielleicht einigen Bewegungen im Bild zu machen, den Du dann mit den verschiedenen Einstellungen produzierst, bis Du die für Dich optimale Einstellung hast.

Viel Sapß beim Probieren! wink Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Und die Moral von der Geschichte: kaufe in Europa nur Geräte mit 25p oder 50p.
Dieter

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 19. 2018 14:16