Ich habe Photodirector 9, möglichweise hat sich da inzwischen was getan, aber auch bei PhotoDirector 9 heisst die Antwort: grundsätzlich gar nicht. Die Antwort ist aber vielschichtiger.
EXIF Daten liest PhotoDirector wohl ein, gibt sie bei Export von JPG auch aus, aber wohl nicht alle, es soll Probleme mit z.B. GPS-Koordinaten geben.
IPTC Daten liest PhotDirector wohl auch ein, gibt sie bei Export von JPG auch aus, ob alle, kann ich nicht sagen. Man kann diverse IPTC-Tags schreiben, ob im Hintergrund noch IPTC Tags, die nicht verändert werden können, unverändert gelesen/geschrieben werden, kann ich nicht sagen.
XMP-Tags hab ich bisher noch nicht gesehen.
(Canon) Makernotes werden nicht übernommen.
In die Originaldateien schreibt PhotoDirector gar nicht zurück. Auch nicht in JPG Dateien, es muss also ein Bild exportiert werden, damit die Daten geschrieben werden. Da man nicht in RAW exportieren kann (es geht nur JPG, TIFF und PNG), werden in RAW Dateien keine Daten enthalten sein.
Schlagworte werden nicht als standardisiertes Tag geschrieben. Ich glaube, es gibt ein Stichwort Tag in IPTC oder in XMP, das benutzt PhotoDirector jedoch nicht.
Die Daten werden in einer Datenbank gehalten. Die hat die Endung PHD. PhotoDirector nennt das "Projekt", also jedes Projekt seine eigene Datenbank.
Diese sollte man sichern lassen (Voreinstellungen/Projekt/Projektsicherung). Ich sichere sie auch noch extern. Denn wenn die Datenbank futsch ist, dann sind alle Einstellungen aller in der Datenbank enthaltenen Bilder auch futsch.
Das macht Lightroom grundsätzlich genauso, es gibt aber die Möglichkeit, Lightroom sog. XMP-Sidecar Dateien schreiben zu lassen. Da sind die Einstellungen für jedes Bild gesichert. Das hab ich immer machen lassen. Diese XMP-Sidecar Dateien sind aber eine Spezialität von Adobe, Ich wüsste jetzt kein anderes Programm, das etwas damit anfangen könnte.
PhotoDirector schreibt keine Sidecar Dateien. Und liest auch keine XMP-Dateien.
Hatti
Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080