Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Überblenden funktioniert nicht
Florenz [Avatar]
Newbie Joined: Oct 07, 2014 15:18 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich einzelne Clips in der Timeline bearbeite, kann ich die einzelne Clips auch überblenden.

Ich schiebe z. B. Clip 5 in 4 und es erscheint ein Fenster mit 4 Auswahlmöglichkeiten:

Überschreiben

Einfügen

Einsetzen und alle Clips verschieben

Überblenden

soweit auch alles in Ordnung.

Jetzt kommt folgendes Problem, ich habe ein Projekt mit ca. 20 Clips und alle mit 3 Sekunden Überlendung abgespeichert.

Jetzt möchte ich z.B. Clip 7 neu bearbeiten und lösche an der Stelle den Clip und klicke dann auf Entfernen und Lücke lassen.

Ich bearbeite den Clip 7 neu und möchte an dieser Lücke den neu erstellten Clip einfügen.

Leider funktioniert das nicht, weil dann die Auswahlmöglichkeit Überlenden fehlt.

Damit ich die Auswahlmöglichkeit wieder habe, muss ich ab Clip 8 bis zum Ende Clip 20 alle nach rechts verschieben.

Dann kann ich den 7. Clip in 6 Überblenden.

Jetzt möchte ich die markierten Clips 8 bis 20 in 7 Überlenden, geht auch nicht.

Damit alles funktioniert, muss ich jeden einzelnen Clip in den links daneben Überlenden.

Funktioniert nur, wenn der Clip den rechten nicht überschneidet, dann habe ich alle 4 Möglichkeiten wieder.

Was für ein Aufwand, warum kann ich die entstandene Lücke nicht wieder mit einem Clip füllen,

mit der Funktion Überblendung. ???

Diese Funktion muss dringend nachgebessert werden.

Oder mache ich da was falsch???

Gruß

Florenz
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

wenn Du einen Clip, der eine Überblendung beinhaltet, löscht, wird auch die Überblendung gelöscht.

Nach einfügen des überarbeiten Clips, kannst Du die Überblendung händisch mit dem Übergang Ausblenden aus dem Übergangsraum wieder einfügen. Der Übergang hat mehrere Funktionen.

Am Anfang des Clips = Einblendung, Am Ende des Clips = Ausblenden, Auf zwei Clips, an der Schnittstelle, gibt es eine Überblendung. Die Dauer , kann entweder mit der Maus, am Anfang, oder am Ende gezogen werden. !!!!! Dadurch kann man sogar die Aus und die Enblendzeit auf den beiden Clips variieren. Durch markieren des Überganges,anklicken, kann man dann über den Button Ändern, den Übergang beeinflussen.s.Bild

Anbei mal eine PDF, die die Grundlagen der Übergänge erklärt.
 Filename
Blenden anordnen PD14.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
653 Kbytes
 Downloaded:
348 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Das hat mich auch schon genervt, aber am einfachsten geht es für mich so:

1. Clip löschen und Lücke lassen

2. Das Projekt so verkleinern, dass ich alles rechts vom gelöschten Clip markieren kann und nach rechts verschieben kann. Hierbei auf gesperrte Spuren achten.

3. Clip wieder einfügen, kann jetzt ja auch wieder überblendet werden.

4. Alle Clips rechts wieder markieren und an den eingefügten Clip ansetzen (also den Anfang vom ersten der rechten Clips an das Ende des eingefügten Clips ranschieben - nicht drüberschieben, da gibts ja kein überblenden)

5. Im Übergangsraum den Ausblenden Effekt so ansetzen, dass er beide Clips überblendet. (den eigefügten und den angesetzten)

Dann wird die Überblendung, wie Bernd schrieb wieder eingebracht und alle rechts davon stehenden Clips verschoben, so dass sie ihre Überblendung nicht verlieren. Die Dauer des Effekts kann wie immer angepasst werden, PowerDirektor verschiebt immer alle anderen Clips wie gewünscht.

Ich hoffe, das war verständlich embarassed Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080