Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Powerdirector 13, gebrannte DVD mit Kantenflimmern
Hartmut54 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 15, 2015 06:32 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo,

ich mache Urlaubsvideos mit einem Sony-Camcorder HDR-CX730E (in der Sony-Qualität "FH", = 1920 x 1080/50i/17M). Nach Bearbeiten mit PowerDirector 13, Produzieren, dann Disc erstellen (in der von PowerDirector 13 angebotenen DVD-Standard-Qualität 720 x 576) zeigt der Film auf der gebrannten DVD starkes Kantenflimmern. Die zugehörige PowerDirector 13-Produce.m2ts-Datei des Films, auf meinem PC (neu, leistungsfähig, Windows 10 64 Bit) abgespielt oder per externer Festplatte auf einen am Fernseher angeschlossenen Receiver überspielt und dann per Receiver am Fernseher abgespielt, ist aber einwandfrei ohne Kantenflimmern. Woran kann das liegen? Habe zahlreiche Renderings in verschiedensten Qualitätststufen gemacht, das Kantenflimmern-Problem auf den dann gebrannten DVDs in o.g. Qualität bleibt.

Bin z.Zt. auch im Kontakt mit dem cyberlink-Support, scheitere aber aktuell an der ftp-Server-Übermittlung einer Video-Probe. Ich kann nur mit Google Chrome ftp://ftp.gocyberlink.com (aber nicht mit Microsoft Edge) öffnen. Die Öffnung gelingt, mit einem von cyberlink empfohlenen Rechtsklick neben den bereits vorbestehenden Ordnern sollte dann "Neu" > "Ordner" erscheinen, um einen neuen eigenen Ordner zu erstellen und dann ein importiertes Probevideo zu cyberlink zu schicken. "Neu" bzw. "Ordner" werden bei mir nach Rechtsklick aber nicht angezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Hartmut 54
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,

Das der m2ts Clip mit der Originalauflösung besser ist, ist klar.

Das Kanteflimmern kommt vom runterrendern von 1920x108 auf 720x576. Auf der Disk hast Du dann nur ein viertel der Originalauflösung. Das ist nun mal der Nachteil der DVD. Als Blu-ray gebrannt, ist dann nicht mehr. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Hartmut54 [Avatar]
[Post New]
Quote Hi,

Das Kanteflimmern kommt vom runterrendern von 1920x108 auf 720x576. Auf der Disk hast Du dann nur ein viertel der Originalauflösung. Das ist nun mal der Nachteil der DVD. Als Blu-ray gebrannt, ist dann nicht mehr.
Hartmut54 [Avatar]
[Post New]
Quote Hi,

Das Kanteflimmern kommt vom runterrendern von 1920x108 auf 720x576. Auf der Disk hast Du dann nur ein viertel der Originalauflösung. Das ist nun mal der Nachteil der DVD. Als Blu-ray gebrannt, ist dann nicht mehr.

Hi, Bernd,

alles o.k. Frage gilt als beantwortet. Habe mich wohl vertippt.