Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Samsung 360° Foto speichern erzeugt nutzlose Dateien
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Aktuell arbeite ich mit Photo Director 7 und stoße dabei auf ein für mich neues Problem.

Wenn ich 360° Fotos von meiner Samsung Gear 360 öffne, lassen sich diese problemlos bearbeiten. Nach dem Speichern bzw. exportieren werden die Fotos jedoch weder von Facebook noch meinen Programmen wie z.B. Action Director als 360° Foto erkannt. Hier scheint die Datei verändert zu werden oder eine Information geht verloren.

Da ich am liebsten mit PD7 arbeite, möchte ich für diese Fotos kein anderes Programm nutzen. Wenn ich jedoch die Fotos z.B. mit Paint oder Photoshop bearbeite, habe ich das Problem nicht!

Ich überlege, auf Director Suite 5 zu wechseln, da wäre es natürlich interessant, ob das Problem dort auch auftritt.

Lg Manfred
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Aktuell arbeite ich mit Photo Director 7 und stoße dabei auf ein für mich neues Problem.

Wenn ich 360° Fotos von meiner Samsung Gear 360 öffne, lassen sich diese problemlos bearbeiten. Nach dem Speichern bzw. exportieren werden die Fotos jedoch weder von Facebook noch meinen Programmen wie z.B. Action Director als 360° Foto erkannt. Hier scheint die Datei verändert zu werden oder eine Information geht verloren.

Da ich am liebsten mit PD7 arbeite, möchte ich für diese Fotos kein anderes Programm nutzen. Wenn ich jedoch die Fotos z.B. mit Paint oder Photoshop bearbeite, habe ich das Problem nicht!

Ich überlege, auf Director Suite 5 zu wechseln, da wäre es natürlich interessant, ob das Problem dort auch auftritt.

Lg Manfred


Ich habe noch keine 360° Fotos bearbeitet. Ich weis nur das 360° Videos der Gear 360, erst durch das beiliegende Programm gestitscht werden. Erst dann lassen sich die Videos im PowerDirector richtig bearbeiten.

Lade doch mal ein Originalfoto (direckt aus der Gear 360) hier hoch, dann kann man das mal testen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hallo!

Danke für die Antwort!
Achtung, es geht hier nicht um Power Director sondern um Photo Director! Mit Power Director habe ich es noch nicht versucht.

Mein Problem Schritt für Schritt zum nachvollziehen:

1. Ich öffne das Programm Action Director, dieses wird ja mit der Samsung Kamera mitgeliefert, jedoch von CyberLink hergestellt. Scheint mir eine abgespeckte Version des Power Director zu sein.

Im Programm sind alle Dateien die in 360° dargestellt werden können, mit einem Zeichen versehen. Es sind auch Beispielfotos enthalten.

2. Ich kann nun die Originaldateien der Kamera, oder die bereits "zusammengebastelten" Fotos (erledigt das Samsung S7 ja selbst) importieren. Klappt mit beiden Arten alles wie es soll!

3. Ich nehme ein Foto, wiederum egal ob Original oder aus dem Handy. Ich importiere das Foto also in Photo Director 7.
Dann nehme ich Änderungen am Kontrast vor. Nun klicke ich auf Speichern.

4. Die soeben geänderte und gespeicherte Datei importiere ich nun wieder in Action Director. Der Import funktioniert, jedoch werden die Fotos nun als "normale" Fotos angezeigt und werden vom Programm nicht mehr als 360° Foto erkannt.

---------------

Ich habe 2 Fotos von mir angehängt. 1x direkt aus der Kamera, einmal umgewandelt durch die Software Action Director.

Lg Manfred
[Thumb - 360_0014.JPG]
 Filename
360_0014.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
9358 Kbytes
 Downloaded:
102 time(s)
[Thumb - 360_0014_Stitch_XHC.JPG]
 Filename
360_0014_Stitch_XHC.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
6397 Kbytes
 Downloaded:
106 time(s)
Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Hallo Survivalplan,

der PhotoDirector unterstützt keine 360°.

Viele Grüße

Hicham Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hallo Hicham!

Mir ist klar, dass der Photo Director die Dateien nicht direkt unterstützt.

Die Frage lautet für mich, was genau macht der Photo Director mit meinen Daten. Denn eine Bearbeitung in Paint, Corel und Photoshop löst das Problem nicht aus! Es muss also beim speichern der Fotodatei etwas passieren.

Da nun Photo Director und Action Director aus dem gleichen Haus stammen, wäre es ja sinnvoll, wenn die Programme auch mit einander arbeiten würden.

Ich vermute, der Action Director liest Metadaten aus und erkennt so, dass es sich um eine 360° Aufnahme handelt. Da Paint und Co die Metadaten nicht verändern, ist diese Erklärung für mich am logischten.

Mir wäre also auch schon sehr geholfen wenn ich wüsste, woran der Action Director genau erkennt, dass es sich um ein Panoramafoto handelt. So könnte ich vielleicht diese Information nach dem speichern mit Photo Director wieder manuell hinzufügen.
Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Hallo Survivalplan,

ich kann das nachvollziehen. Aber wenn du Schritt 4. mit PowerDirector machst, wirst du sehen deine Fotos sind immer noch in 360°.

Du musst das allerding schalten indem du rechtsklickst auf einem Bild und 360° auswählst.

Zu deiner Überlegung die DS5 zu erwerben: Es gibt eine 30-tägige Geld-zurück Garantie

Viele Grüße

Hicham Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Leider scheint man mich hier nicht zu verstehen

Es geht nicht um Power Director. Ich möchte ja kein Video bearbeiten oder speichern sondern ein FOTO!
Ein Foto in einem Video-Bearbeitungsprogramm bearbeiten ist unsinn und selbst wenn es möglich ist, sehr umständlich.

Samsung verweist auf Cyberlink weil "die ja die Software herstellen". Cyberlink verspricht Rückrufe die nicht eingehalten werden und der Kunde ist der Dumme.
Meine Frage scheint man nicht beantworten zu können oder wollen. Zumindest wird darauf nicht einmal eingegangen.

Fazit für mich: Umstieg auf Corel oder Photoshop... Schade, bisher war ich immer sehr zufrieden und habe die Director Suite seit der Version 1 für meine beiden Firmen eingesetzt.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Leider scheint man mich hier nicht zu verstehen

Es geht nicht um Power Director. Ich möchte ja kein Video bearbeiten oder speichern sondern ein FOTO!
Ein Foto in einem Video-Bearbeitungsprogramm bearbeiten ist unsinn und selbst wenn es möglich ist, sehr umständlich.

Samsung verweist auf Cyberlink weil "die ja die Software herstellen". Cyberlink verspricht Rückrufe die nicht eingehalten werden und der Kunde ist der Dumme.
Meine Frage scheint man nicht beantworten zu können oder wollen. Zumindest wird darauf nicht einmal eingegangen.

Fazit für mich: Umstieg auf Corel oder Photoshop... Schade, bisher war ich immer sehr zufrieden und habe die Director Suite seit der Version 1 für meine beiden Firmen eingesetzt.


Ich verstehe Dich scho, nur ist halt PhotoDirector nicht für die Bearbeitung von 360° Fotos ausgelegt. Es steht auch nirgendwo, das das geht.

Die Samsung Software wurde im Auftrag von Samsung entwickelt um halt die 360° Videos der Gear 360 zu bearbeiten.

Das Programm hat nichts mit dem PowerDirector usw. zu tun. Es ist ein eigenständiges Programm, das es auch nirgends zu kaufen gibt, nur als Beilage zur Kamera.

Samsung hätte ja auch eine andere Firma nehmen können und da hättest Du das gleiche Problem.

Das die Kamera auch 360° Fotos macht ist halt ein Nebenprodukt.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 01. 2016 08:43

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Anonymous [Avatar]
[Post New]
Ok ich sehe schon die Antworten drehen sich immer um die 360° Funktion. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder die Frage falsch gestellt.

Mittlerweile bin ich selber etwas weitergekommen. Photo Director löscht beim speichern einige EXIF Daten. Unter anderem z.B. den Eintrag "Orientation". Außerdem werden Daten überschrieben. Hier z.B. den Eintrag "Software".


Meine aktualisierte Frage lautet also: Wie kann ich in Photo Director verhindern, dass Metadaten verändert/überschrieben werden?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote Ok ich sehe schon die Antworten drehen sich immer um die 360° Funktion. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder die Frage falsch gestellt.

Mittlerweile bin ich selber etwas weitergekommen. Photo Director löscht beim speichern einige EXIF Daten. Unter anderem z.B. den Eintrag "Orientation". Außerdem werden Daten überschrieben. Hier z.B. den Eintrag "Software".


Meine aktualisierte Frage lautet also: Wie kann ich in Photo Director verhindern, dass Metadaten verändert/überschrieben werden?


Versuch mal diese Einstellungen unter expotieren. Bei mir geht es dann.



""

Vorgehensweise: Gestitchtes Foto in den PhotoDirector laden -> Änderungen Vornehmen -> Exportieren auswählen ( in dem Fenster die Häckchen aus den Metadaten entfernen) -> Exportieren klicken -> in Gear 360 einlesen -> in die Timeline legen -> in der gewünschten Größe (Format) produzieren -> die erzeugte Datei hat die Endung mp4, diese in JPG ändern. Das Ergebnis ist dann ein 360° Foto wie gewünscht.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 01. 2016 12:27

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Anonymous [Avatar]
[Post New]
Vielen Dank Bernd.

Du bist mein Held, es funktioniert :
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team