Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 3D WiedergabeProblem Kinomodus Nvidia Karte
[Post New]
Hallo,

ich und viele andere auch, haben ein Problem mit PowerDVD und der BluRay 3D Wiedergabe im Kino Modus: Die Software weigert sich 3D BluRays in FullHD 3D im Kino Modus (!) abzuspielen. Beim Start eines 3D Films ändert PowerDVD die Auflösung scheinbar richtig auf 1920x1080 @24hz , der NVidia Grafiktreiber meint jedoch, es mit 1920x1080 @60hz zu tun zu haben. Im Ergebnis werden diese Filme stets nur in 2D wiedergegeben und eine rote Meldung erscheint kurz "current mode 1920x1080 60hz is not hdmi 3d compatible" .

Im Classic Modus von PowerDVD hingegen werden dieselben 3D Filme stets korrekt in FullHD 3D wiedergegeben. Hier wird die Auflösung korrekt angepasst und der NVidia Treiber erkennt die 24Hz.

Für mich ist der Kino Modus aber entscheidend, da ich eine Fernbedienung zur Steuerung des Films nutze.

Es existiert bereits ein Thread zu dieser Thematik im englischsprachigen Forum von Cyberlink:

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/47143.page

Eine Lösung gibt es bis heute nicht, Cyberlink wälzt das Problem einfach auf NVidia ab. Ich bitte daher alle die dieses Problem auch haben, hier zu posten und ebenfalls den Support zu kontaktieren, damit hier endlich einmal etwas geschieht.



Mein System: NVidia GT630 (Asus) , Win10 Pro 64bit , PowerDVD 15 ultra

PS: Das Problem tritt exakt genauso auch mit PowerDVD 14 auf. Ein Downgrade hilft also nicht.
Joerg123 [Avatar]
Newbie Location: 1 Joined: Mar 06, 2016 09:35 Messages: 3 Offline
[Post New]
Derzeit sind die NVIDIA Treiber aber fern davon, als irgendwie stabil bezeichnet zu werden. Die in den entsprechenden News-Portalen kommunizierten Treiberfehler dieser Tage sind bekannt? Vermutlich ist das ein weiterer Treiberfehler von NVIDIA.

Du schreibst ja: ..."ändert PowerDVD die Auflösung scheinbar richtig auf 1920x1080 @24hz , der NVidia Grafiktreiber meint jedoch, es mit 1920x1080 @60hz zu tun zu haben. " 1
[Post New]
Quote: Derzeit sind die NVIDIA Treiber aber fern davon, als irgendwie stabil bezeichnet zu werden. Die in den entsprechenden News-Portalen kommunizierten Treiberfehler dieser Tage sind bekannt? Vermutlich ist das ein weiterer Treiberfehler von NVIDIA.

Du schreibst ja: ..."ändert PowerDVD die Auflösung scheinbar richtig auf 1920x1080 @24hz , der NVidia Grafiktreiber meint jedoch, es mit 1920x1080 @60hz zu tun zu haben. "


Hallo Jörg,

ja , Nvidia Treiber Probleme sind mir gut bekannt, ich lese jede Treiber Release Note aufmerksam durch. Für Windows 10 sind im aktuellen Treiber noch 2 Probleme mit Spielen nicht gefixt, 3 SLI Probleme, sowie eins im Hinblick auf ein Asus Display und einer bei der Offline Install des Geforce Experience Treiber.

Alles irrelevant in Bezug auf meine Nutzung des Systems ausschließlich für die Wiedergabe von Videos und Filmen. Der Treiber läuft auch völlig problemlos bei mir.

Wie erklärst du dir denn, das die FullHD 3D Wiedergabe im ClassicModus von PowerDVD stets korrekt funktioniert? Irgendwas macht meines Erachtens nach doch PowerDVD beim Refresh Rate Switch im Kino Modus anders als im Classic Mode, sodass dieses Problem überhaupt erst auftritt. Im Übrigen besteht das Problem seit langer Zeit. PowerDVD 14 ist ganz genauso betroffen.

Unnötig zu erwähnen, das dieses Thema bei TotalMedia Theatre 6 nie eine Rolle spielte. Da aber dieser Player unter Windows 10 nicht mehr nutzbar ist und leider eingestellt wurde, bin ich zur Nutzung von PowerDVD erst gezwungen. Nehme ich dann die weiteren Nicklichkeiten der Software, den miesen Support und alle Nutzererfahrungen mit in die Betrachtung, steht für mich hier ziemlich klar fest, wer seine Hausaufgaben zu machen hat.
[Post New]
UPDATE: auch über 1 Jahr und mehrere Patches später wurde das Problem von Cyberlink nicht gefixt.

Bei Start einer 3D BluRay im Kinomodus von PowerDVD werden Filme weiterhin nur in 2D wiedergegeben.

( Genutzter NVidia Treiber beim Testen: 382.05 )



Es ist schon eine frappierende Ignoranz und Arroganz, die Cyberlink an den Tag legt in Bezug auf bekannte Bugs und Probleme der Software.



Mittlerweise ist PowerDVD 15 heraus aus der Produktunterstützung und es wird sich hier auch nichts mehr tun.

This message was edited 1 time. Last update was at May 21. 2017 13:10

Pry_T800 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 07, 2017 02:29 Messages: 1 Offline
[Post New]
Moin, ich kenne dein Problem auch, nur nutze ich eine AMD APU und kann den Kino Modus ebenfalls nicht nutzen. Entweder kommt ein 2D Bild mit Rotstich oder (quasi willkürlich) ein 3D Bild ohne Ton.

Ich habe zusätzlich auch noch ein anderes Problem im Classic Modus, wenn ich eine BD 3D starte und das Bild dann auf 3D wechselt, bleibt die untere Kontrolleiste immer zu sehen, selbst wenn man die Maus länger nicht bewegt. Erst nach Stop und erneutem starten der BD 3D läuft alles korrekt.

Kennt jemand auch dieses Problem?





Cu der Pry
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team