Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Dolby Atmos
MaDo2000 [Avatar]
Newbie Joined: Dec 27, 2012 04:34 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo,

mich würde es interessieren, ob die Möglichkeit besteht, auch Dolby Atmos analog über eine 7.1 Soundkarte ausgeben zu können.

Die erste Idee: (5.1.2-Ausgabe) Der Ton (5.1 bzw. 7.1) wird als 5.1 ausgegeben. Die Höheneffekte (X.X.2) werden über die beiden übrigen Kanäle für die Deckenlautsprecher analog dekodiert.

Die zweite Idee: (7.1.4-Ausgabe) Der Ton (5.1 bzw. 7.1) wird als 7.1 über die erste Soundkarte ausgegeben. Die Höheneffekte (X.X.2 bzw. X.X.4) werden über eine weitere Soundkarte (5.1 oder 7.1 Onboard-Sound) entsprechend dekodiert. Theoretisch stünden mit zwei 7.1-Soundkarten 16 analoge Kanäle zur Verfügung.

Zusammengefasst geht es mir um die analoge Atmos-Soundausgabe (Dekodierung) ohne über HDMI auf einen externen AV-Verstärker gehen zu müssen. Statt Dolby-Atmos müsste das Dekodieren auch für DTS:X gelten. Allerdings würde die Dekodierung der sog. Soundobjekte per CPU erfolgen (Core i5, vierte Generation). Wäre dies überhaupt möglich?

Warum der Aufwand? Ich besitze eine ASUS Essence STX II 7.1. Mit einer zweiten Soundkarte (7.1-Onboard-Sound) wäre eine Ausgabe im Setup 9.2.4 denkbar. Mit 7.1.4 wäre ich aber schon sehr zufrieden, zumal mein derzeitiges Elektronikprojekt einen 12-Kanal-Vorverstärker vorsieht. Die 7-Kanal-Endstufe und der Subwoofer sind bereits vorhanden. Die fehlenden 4 Kanäle werden dann von einem weiteren Verstärker übernommen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten auf meine Fragen bzgl. der verrückten Ideen

Grüße, MaDo2000

Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass ich PowerDVD15 Ultra unter Windows 10 64-Bit verwende

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 04. 2016 18:01

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team