CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
21:9 Bluray Wiedergabe mit PowerDVD ohne schwarze Balken
Reply to this topic
[Post New]
Hi,

seit 4 Wochen bin ich glücklicher Nutzer eines 21:9 Monitors (Acer X34) und war mehr als überrascht, das ich meine Blurays nicht korrekt mit PowerDVD15 Ultra abspielen konnte. Massig schwarze Balken über und neben dem Film.

Nach detaillierter Recherche musste ich feststellen: Die Balken sind im Film und PowerDVD kann / darf diese nicht rausschneiden.

Damit ist PowerDVD15 Ultra für mich nun nutzlos.

Die einzige Lösung für dieses Setup heißt: VLC Player + das Tool welches mit Any... anfängt. Funktioniert perfekt. Unglaublich tolles Erlebnis auf 21:9 zu schauen

Das einzige was VLC tut ist es das Bild zu "croppen" - damit werden alle schwarzen Balken sauber entfernt ohne dass das Bild falsch gestreckt wird.

Der Unterschied zu meinem alten 16:10 Monitor ist riesig! Hat sich also gelohnt. Schade, das PowerDVD hier nichts anbietet - ist schließlich nicht ganz günstig... ---
PowerDVD 18 Ultra and Acer X34 21:9 3440x1440px Monitor
Reply
Hicham_B [Avatar]
Senior Contributor Private Message Joined: Jun 09, 2015 04:02 Messages: 1347 Offline
[Post New]
Hallo FCS,

Das ist nicht eine Frage des Könnens, das ist eine Frage des Dürfens.

Blurays sind urheberrechtlich geschützt, und das genannte Tool darf man nicht benutzen.

VLC ist ein Player, und spielt normalerweise ab, das was man ihn gibt. macht PowerDVD das nicht?

Viele Grüße

Hicham Technical support:
EN: https://www.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
DE: https://de.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
FR: https://fr.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
ES: https://es.cyberlink.com/support/contact-support.jsp
Reply
[Post New]
Hi Hicham,

danke für deine Antwort Leider alles 100% korrekt und in der Tat eine BR copyright restriction.

Bei Einhaltung aller Regeln kann man damit festhalten, dass ein 21:9 Monitor keine gute Wahl für die Wiedergabe von Blurays ist.

Ja PowerDVD spielt sogar sehr gut ab. Daher hatte ich auch jedes Jahr die neuste Version gekauft

Viele Grüße,

FCS ---
PowerDVD 18 Ultra and Acer X34 21:9 3440x1440px Monitor
Reply
[Post New]
Nach 3 Jahren tatsächlich ein positives und überraschendes Update zu meinem Thread!

Tatsächlich hat es Cyberlink geschafft, dass PowerDVD 18 nun nativ und perfekt mit 21:9 Monitoren umgeht, den Content bildfülled wiedergibt. Der automatische Crop ist sehr exakt und fehlerfrei, es wird nicht zu viel oder wenig beschnitten.

Jetzt ist mein 21:9 Monitor einfach überragend gut für die Bluray Wiedergabe geeignet ohne wilde Hacks über andere Tools durchführen zu müssen.

Top!

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=wyY2IJ1OdfY ---
PowerDVD 18 Ultra and Acer X34 21:9 3440x1440px Monitor
Reply
Reply to this topic
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team