Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 14 Medienbibliothek/Filmbibliothek funktioniert nicht
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo Zusammen

Habe mir Dezember 2014 einen PowerDvd14Ultra gekauft und war damit bis jetzt eigentlich auch ganz zufrieden.

Vor ein paar Tagen waren dann plötzlich alle Filme aus der Filmbibliothek verschwunden!

An dem Platz wo man die Filmbibliotheken hinzufügt sind die Speicherorte noch angegeben nur die Filme sind leider nicht mehr in der Bibliothek zu sehen. Es erscheint in der Bibliothek wieder die Seite wie sie am Anfang aussieht bevor man irgendwelche Plätze eingegeben hat.

Habe die Speicherorte dann erst mal wieder entfernt, PowerDVD14 ausgeschalten und neugestartet und danach die Speicherplätze wieder neu eingegeben.

PowerDVD liest dann alle Filme wieder wie am Anfang neu ein und alles sieht prima aus. Nur sobald ich dann den PowerDVD wieder ausschalte sind beim nächsten Einschalten wieder alle Filme aus der Bibliothek verschwunden !!!

Habe inzwischen auch den PowerDVD14Ultra komplett deinstalliert und nach Entfernen aller gefundenen Powerdvd Dateien auf dem PC diesen wieder neu installiert.
Nach der Neuinstallation das gleiche Spiel. Der Power DVD liest alle Filme schön ein jedoch nachdem das Programm ein bis zweimal beendet wurde sind die Filme wieder aus der Bibliothek verschwunden !!

Hat irgendjemand eine Idee was da schief läuft ?

Grüße Alibaba
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
wo sind denn die Speicherorte? Wenn es Netzwerkfreigaben oder gemappte Laufwerke sind, dann ist dass Verhalten zumindest erklärbar.

bitte auch mal prüfen ob der aktuelle Patch installiert ist.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo, Vielen Dank für die Info.

Der Patch war nicht installiert!

Ein Speicherort ist tatsächlich auf einem SynologyNas, der andere aber ganz normal auf der eingebauten Festplatte..

Allerdings hat es ja von Dezember14 bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert, von daher ?

Habe jetzt erst mal den Patch installiert und probiere es gleich nochmals aus und melde mich dann wieder ..

Gruß Alibaba
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
Also ... funktioniert auch mit dem eingespielten Patch nicht.
Alles beim alten. Das Programm liest die Filme ein ... aber nach dem beenden des Programms sind alle Filme wieder weg ..
echt nervig so langsam ..

Grüße Alibaba
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo CyberLink

Ich habe das Problem inzwischen leider nicht lösen können. (Die Filme vom Nas-Server verschwinden aus der Bibliothek)

Es funktioniert auch nicht die Filme von einer USB Platte dauerhaft in die Filmbibliothek zu integrieren ! Die sind nach einer Weile dann auch alle plötzlich wieder weg...

Das einzige was bis jetzt anscheinend dauerhaft in der Filmbibliothek bleibt sind die Filme die direkt auf dem PC gespeichert sind.

Alles andere macht Probleme.

Viele Grüße
Alibaba

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 28. 2015 03:59

Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
Nur zur Info:

Problem wurde doch nicht engültig gelöst. Die Filme verschwinden immer noch aus der Bibliothek ! ..

Ich habe leider doch keinen Weg gefunden die Filme vom Nas-Laufwerk dauerhaft in der Filmbibliothek anzeigen zu lassen.

Es funktioniert weder von Nas noch von der USB Platte.

Werde jetzt das ganze Packet nochmal ein letztes Mal nochmals neu installieren.
Hoffnung auf Bessserung habe ich allerdings nicht mehr viel.

Grüße Alibaba

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 28. 2015 04:04

Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Hallo,

exakt gleiches Verhalten bei mir. Lese meine UBS-Filmfestplatte in die Bibliothek ein, macht PowerDVD auch, aber nach beenden des Programms wars das.

Programm gestern gekauft. aktueller Patch ist installiert.

Kann es sein das ein Fehler im PowerDVD vorliegt? Das ist mein erstes PDVD, deshalb wäre ich dnkbar, wenn man eine Lösung fände, denn schliesslich kann ich nicht immer fast 2 TB einlesen.

;öchte mir auch noch den Androidplayer kaufen, aber erst wenn das mit der Medienbibliothek gelöst ist.

Gruss
Widfek
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Anhang:

Zudem werden noch von sämtlichen Filmen falsche Infos runtergeladen. Habe nun wirklich so ziemlich alles genauestens durchgelesen, aber ohne großsen Erfolg

Ich hatte vorher die Freewae MediaBrowser, da bestand z.B. das Problem mit den falschen Film Informationen/Cover nicht.

Eigentlich sollte man von einer kommerziellen Software erwarten dass solche grundlegenden Dinge funktionieren, aber im Moment stellt sich PowerDVD in vielen Bereichen als Frustpunkt und Enttäuschung raus.

Werde das Wochenende noch versuchen, die Fehler die ich vielleicht mache zu erkennen. Sollten die Punkte Medienbibliothek und Filminfo nicht lösbar sein, werde ich vom Kauf zurücktreten müssen, denn im Moment ist in diesen beiden genannten, aber sehr wichtigen Punkten PowerDVD mit Abstand schlechter als jede Freeware.

Gruss

Oliver
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Das Interesse an dem Thema und dessen Lösung ist wirklich überwältigend.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
dein Feedback habe ich bereits an unsere Planungsgruppen weitergeleitet.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
adreas2 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 26, 2012 15:38 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Meine Dateien liegen in Ordnern auf einem NAS Laufwerk. Wenn ich PowerDVD gestartet habe und auf meine Medien zurückgreifen möchte sind diese in kürze aus der Medienbibliothek wieder verschwunden und ich hätte Sie sie auch wieder mühsam einlesen lassen müssen, was bei größerem Volumen eine halbe Ewigkeit dauert. Dies lag daran, dass die Festplatte im NAS in den Ruhezustand gegangen ist. Wenn PowerDVD nun darauf zurückgreifen möchte, findet es die Dateien nicht. Leider wartet PowerDVD nicht, bis die Festplatte wieder angelaufen ist, die Medienbibliothek ist gelöscht.

Meine Lösung: Nachdem ich alle Dateien in die Medienbibliothek eingelesen habe, unterbreche ich sofort den Einlesevorgang mit der Funktion Bibliothekssetup unterbrechen. Wichtig dabei ist noch das Häkchen bei dem Hinweis "Scanprozess beim nächsten Start von PowerDVD fortsetzen" unbedingt rausnehmen. Damit ist gewährleistet, dass kein Einlesevorgang mehr gestartet wird, alle Dateien in der Bibliothek bleiben jedoch erhalten.

Bevor ich PowerDVD starte, öffne ich noch den WindowsExplorer und greife damit auf das NAS Laufwerk zu, damit dies aus dem Ruhezustand erwacht und sofort für PowerDVD zur Verfügung steht. Dann PowerDVD starten und auf die Dateien in der Bibliothek zugreifen.

Wenn das Laufwerk zur Verfügung steht, kann man ja den Einlesevorgang jederzeit wieder starten, falls neue Dateien hinzugekommen sind...

Ich hoffe ich konnte zumindest eine Notlösung aufzeigen. Gerne würde ich in diesem Zusammenhang auch erfahren, warum das Einlesen so lange dauert?

Grüße

Andreas
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Hallo Andreas,

deine Schilderung deckt sich nahezu mit meinem Problem. Meine Filme liegen zwar nicht auf einem NAS, sodern die UBS-Platte hängt ganz normal am PC. Werde deinen Tipp mal testen.

Da ich irgendwie kein neues Thema erstellen kann (lande dann im meinem Profil) hier mal ein noch grösseres Ärgernis.

Wo zum Teufel holt PowerDVD die Filminfos her? Hier stimmt ja rein gar nichts. Ganz gleich wie ich sie (um) benne, immer werden die komplett falschen Filminfos geladen. Das habe ich bei Freeware Produkten nicht. Hier werden alle meine Filme, so wie ich sie benannt habe, anstandslos und richtig erkannt, und vor Allem auf deutsch.

Diese Filminfo muss ich ausschalten um nicht völlig durcheinander zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine sichere Alternative einzubinden z.B. IMDb oder so? Das, was da im PowerDVD implementiert ist, taugt mal gar nichts.

Eine Medienbiliothek die chaotisch sortiert UND noch falsche Filminfos lädt, meine Damen und Herren von Cyberlink, dass geht nicht. Es kann nicht sein, dass Freeware einem jahrelangem Unternehmen in Sachen Film/Filmverwaltung um längen voraus ist. Derteit ist aber genau das der Fall.
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
@adreas2

Danke für den Tip! Dann werde ich das jetzt wohl doch noch ein letztes Mal testen.

Es gibt übrigens Möglichkeiten dein Nas rechtzeitig starten zu lassen ohne das du das jedesmal per Hand einschalten musst ..

z.B. "„Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ auf Aktiviert setzen"

Kannst dir das hier mal ansehen ... Zusammen mit deiner Lösung könnte es eventuell hinhauen

guckst du hier:

http://simonstamm.de/es-konnten-nicht-alle-netzlaufwerke-wiederhergestellt-werden/

http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=A4B3AD41-6850-492C-B94ED3CAB558B1FC

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=765865

Grüße Alibaba


PS:
Kann die Funktion "Bibliothekssetup unterbrechen" gar nicht finden. Oder erscheint das nur beim Einlesen ?
"Scanprozess beim nächsten Start von PowerDVD fortsetzen" unbedingt rausnehmen .. finde ich auch nicht ? Wo ist das den?

Welche PowerDVD Version hast du den ?

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 10. 2015 05:06

Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Alibaba,

während die Bibliothek eigelesen wird auf das sich drehende Symbol klicken und es erscheint eine Auswahl, die unterste wählst du "Bibliotheks-Setup unterbrechen, oder fortsetzen". Nach den Klick auf diese Funktion poppt ein Hinweis auf, dort ist auch das Kästchen für die Scanfunktion zu finden.

Gruß
Oliver
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
@Oliver

Dachte ich mir schon. Vilelen Dank.

adreas2 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 26, 2012 15:38 Messages: 3 Offline
[Post New]
@Alibaba2015

Danke auch für Deine Tipps, die werde ich auch gleich mal ausprobieren. Bin mal gespannt, ob es funktionert, denn:

Solange PowerDVD beim Einlesevorgang ist, greift es ja auf das "wache" NAS zu und es gibt keine Probleme.

Wenn alle Dateien jedoch eingelesen sind und man eine Zeit lang PowerDVD nicht benutzt, kann es doch sein, dass das NAS wieder in den Ruhezustand versetzt wird.

Dann sind die Dateien aus der Bibliothek evtl. wieder weg, wenn man wieder darauf zugreifen will. Denn dann beginnt ja wieder der Wettlauf: PowerDVD wartet kurz auf den Zugriff, das Aufwachen des NAS dauert zu lange - PowerDVD findet damit die Bibliotheksdateien nicht.- Peng Dateien wieder weg?!

Grüße

Andreas
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team