Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PD13ultra ohne GPU-Aktivität...
[Post New]
Nach der vollständigen Installation von PD 13 ultra bin ich überrascht:

Ich habe ein Projekt von PD12 nachgestellt (auf dem selben PC) doch PD 13 arbeitet ohne Intel Quick Snyc oder Nvidia-Grafka-Beteiligung.
Einige Effekte zeigen zwar das Intel-Logo, in der Produktion und in der gesamten Benutzung von PD13 wird die Nvidiakarte signalisiert (Optimus) aber im Produktionsprozess ist keine GPU (lt. GPU-Z) beteiligt.
Entsprechend ist die Projekt-Fertigstellungszeit länger als mit PD 12.

Wie kann das sein?

Bitte helfen... Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
Sherif [Avatar]
Newbie Joined: Nov 30, 2014 07:13 Messages: 4 Offline
[Post New]
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Unter PD 11 rasend schnelle Video-Produktion mit Quick-Sync. Unter PD 13 lässt sich das entspr. Kontrollkästchen nicht aktivieren und GPU-Z zeigt keine GPU-Aktivität beim Rendern. Dadurch entspr. langsame Geschwindigkeit. Der Support hat bisher keine Lösung gebracht (ich sollte Nvidia-Treiber updaten). Könnte es sein, dass PD 13 diese Funktion bei intel core i CPUs der dritten Generation nicht mehr unterstützt ?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

hier ein Hinweis in den Systemanforderungen.

NVIDIA:
GeForce 8500GT/9800GT und besser
GeForce GT/GTS/GTX 200/400/500/600 Serie

Hinweis: Für Nutzer von NVIDIA-Grafikkarten, die die Grafiktreiberversion 340.43 oder neuer installiert haben, ist die Hardwarebeschleunigungsfunktion in PowerDirector ist nicht mehr verfügbar. Um die Hardwarebeschleunigung zu reaktivieren, installieren Sie bitte einen älteren Treiber.

Bei Geforce ab 700 funktioniert es auch so

Ist zwar blöde, das man das erst auf Nachfrage erfährt, aber dann funktioniert es.

Bitte auch den neusten Patch installieren, da wurde einiges an Fehlern beseitigt.

This message was edited 2 times. Last update was at Dec 05. 2014 01:29

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
moin
und Danke für die schnelle Antwort.

Mein Notebook arbeitet mit Nvidia-GTX 765: Treiber: 332.35 und
HD 4600: Treiber: 10.18.10.3960 (Optimus).

PD13: Patch: 2307

Sofort nach dem Start von PD13 wird die GTX aktiviert, jedoch ohne Hardwarebeschleunigung und Anzeigen in der Effekt-Unterstützung.

Mauelle versuche die HD 4600 zu aktivieren scheitern, nicht möglich. Obwohl wenige Effekt-Unterstützungen angezeigt werden ist auch Quick Sync nicht aktiv.

Dadurch dauert die Arbeit mit PD13 länger als mit PD12.

Treiber / Patch-Problem? Gruss cos

PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Entweder oder, beide GRAKAS zusammen sind immer ein Problem.

Es wird übrigens nur noch OpenGL benutzt. Ich habe auch beide GRAKA Typen im PC, benutze aber nur die Nvida, wegen der Monitor Anschlüsse.
Ob die Hardware Unterstützung funktioniert, kann man im Produzieren Menü erkennen, da sie dort angezeigt wird. S.Bild

[Thumb - Screenshot_2014_12_05_08_42_20.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_12_05_08_42_20.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
20 Kbytes
 Downloaded:
115 time(s)
[Thumb - Screenshot_2014_12_05_08_44_40.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_12_05_08_44_40.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
32 Kbytes
 Downloaded:
95 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Dec 05. 2014 02:45

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Sherif [Avatar]
[Post New]
Hallo,
Ich möchte kurz anfügen, dass ich auf meinem Notebook jetzt sowohl PD 11 als auch PD 13 installier habe. Hardwarebeschleunigung mit quick synck funktioniert unter PD 11 problemlos, gleiches Projekt unter PD 13 : keine Hardwarebeschleunigung. Erneuter Downgrade des Nvidia Treiber bringt keine Veränderung.
Core i5 mit hd4000, gt 635m
[Post New]
Neu-Installation:
Mit PD13 Start wird zwar noch die GTX angezeigt aber jetzt funktioniert auch Intel-Quick Sync und ohne Haken in der Hardwarebeschleunigung mit open cl ist PD13 ungefähr so schnell wie PD12.

Mein Projekt:
SDHC von Camcorder - AVCHD (H.264) Korregieren/ verbessern/ Weissabgleich + Lebendigkeit + Effekt Glätten (Neu: Aufforderung zur Emailabgabe) + Slomo + Clip-Atribute H+ nach AVC-H264-m2ts Datei.

Die CPU- Leistung ist mit rund 3 GHZ - Haswell - Hyperthread (8Kerne) im Turbomodus sehr gut, etwa wie PD12, ohne open cl wird die HD4600 nicht ganz so heiss (3 Grad weniger) und ist schneller als mit .
Die GPU-Hd4600 arbeitet mit durchschnittlich 10 % Video-Load und o,7 Watt Power (bei diesem Codec).

Ich transcodiere auch AVi-DV-Material zu AVC. Dann sind die Werte anders.

Was macht also dann die open cl - Hardwarebeschleunigung ?
Schneller gehts ohne...
Gruss cos

Sherif [Avatar]
[Post New]
😡 Neuinstallation: alles beim alten!
Hat noch jemand ne Idee? Mit Quick sync konnte ich schneller als in halber Echtzeit meine Videos in 1080p rendern. Mit PD 13 dauert es aufgrund meiner nicht all zu schnellen cpu ohne gpu-beschleunigung ewig. So werd ich wohl wieder mit PD11 arbeiten müssen und habe 130€ in den Sand gesetzt. Vom Support habe ich ausser dem unsinnigen Update auf den neueste nvidea-Treiber (der gar nicht unterstützt wird) nichts mehr gehört.
[Post New]
Hm,

wenn du dem PD13-Icon / App mit der rechten Maustaste die HD 4000 / intrgr.Grafik zuweist und der PD13 dann startet, zeigt er dann bei einigen Effekten das IntelSymbol?

Falls ja, ist das schon mal gut...
Open cl ohne Haken und dann versuche es nochmal mit der Produktion...
Vielleich gib es noch Probleme mit IvyBridge?
Vielleicht stört die Nvidiakarte?
Strate doch mal PD13 mit der rechten Maustaste mit Nvidia und kontrolliere ob Effekte das Nvidiasymbol zegen,vielleicht arbeitet dann PD13 mit der open cl-Unterstützung der Nvidiakarte?

Falls kein Grafikkarten-Symbol bei einigen Effekten hinzugefügt werden ist das kein gutes Zeichen...

Viel Glück! Gruss cos

Sherif [Avatar]
[Post New]
Mensch tausend Dank, jetzt geht`s. Der Tipp mit der Zuweisung per re Maustaste war goldwert. Jetzt kann ich beim Produzieren Quick sync anklicken. Hatte keine Ahnung, dass man Graka beim Öffnen der App zuweisen kann. Damit ist das Problem gelöst.