Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Sequenzen während der Bearbeitung ruckeln, werden nicht flüssig abgespielt.
Keyjin [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2014 19:20 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hali Halo, ich bin neu hier und hoffe wir verstehen uns auch wenn ich 0 Fachwissen mitbringe.
Ich habe mich bemüht, einige der geforderten Fragen zu beantworten, vielleicht reichen diese ja schon aus.

1. Welches Betriebsystem wird genutzt: WIN 7 64bit

Welcher LapTop wird genutzt: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd

4. Was für Video-Quellmaterial wird genutzt (Codec/Container): AVCHD-Video (.MTS)

5. eine detaillierte Schritt für Schritt Beschreibung des Problems:
Mein Problem ist das die Sequenzen beim Bearbeiten in der Timeline nicht flüssig abgespielt werden.
Mir ist das wichtig, da ich die Clips stark an die Musik anpasse.
HD Videoverarbeitung aktivieren ist das Häkchen drin.
Hardwarebeschleunigen in beiden darin enthaltenen Optionen sind auch die Häkchen drin.
Seuquenzen werden in Normaler Vorschauauflösung wiedergegeben.

Ist es Möglich das Power Director nur den GrafikChip nutzt und meine GrafikKarte ignoriert?
Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

Kurz gefasst ist das Problem, dass Power Director die Videos einfach nicht flüssig abspielt.

8. Welche weiteren Schnittprogramme sind installiert:
Blender (nutze ich aber nicht)

13. Welche Kamera wurde genutzt:

http://www.camcorder-test.com/camcorder-cmd-i-view-u-what-i-detail-u-lang-i-de-u-id-i-74-u-name-i-Panasonic_HDC-HS100.html

Ich habe die Fragen beantwortet, die ich bis jetzt beantworten konnte, bitte stellt mir einfach weitere Fragen, wenn Unklarheiten bestehen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

mfg. Keyjin

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 26. 2014 20:04

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
entschuldige bitte die späte Meldung hier - wir haben das Problem auf unserer Seite untersucht und mussten ebenfalls feststellen, dass unter bestimmten umständen die Performance zu Wünschen übrig lässt.

Unsere RD schaut jetzt wie wir das wieder verbessern können

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Keyjin [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2014 19:20 Messages: 4 Offline
[Post New]
Okey, herzlichen Dank für die Antwort. Wieviel Zeit nimmt so eine Verbesserung denn in Anspruch?
Welche Umstände beinflussen die Perfomance Negativ?

This message was edited 1 time. Last update was at May 05. 2014 15:57

mleise [Avatar]
Member Joined: Jan 31, 2014 05:43 Messages: 63 Offline
[Post New]
Das Häkchen HD-Videobearbeitung erstellt in einem Hintergrundprozess langsam Kopien deiner HD Videos in NTSC Auflösung und maximal 25 FPS, Format MPEG2. Diese können wesentlich schneller dekodiert werden und das Bearbeiten wird flüssiger. Achte bei deinen HD Clips auf das grüne Symbol mit Glitzer. Solange noch das gelbe Symbol mit Pfeil gezeigt wird, wartet der Clip noch auf die Umwandlung in eine "Schattendatei" und die Bearbeitung stockt entsprechend.

Weiterhin sind die Hardware-Video-Beschleuniger vor allem auf die direkte Ausgabe auf einem Bildschirm konzipiert. Eine Videobearbeitungsoftware benötigt aber das dekodierte Bild um damit weiter zuarbeiten. So kann es durchaus sein, dass die CPU alleine da schneller ist als der Umweg über die Grafikkarte.
Dazu habe ich mal einen Test unter Linux mit für Hardwaredekodierung erweiterten Version von des verbreiteten Tools ffmpeg gemacht. Ich habe versucht so wie PD bei der Erstellung von Schattendateien, meine HD Clips in MPEG2 zu konvertieren. Mit Grafikkarte waren es 38 Bilder/s, ohne 45 Bilder/s. Es ist also über die (2-Kern-)CPU alleine deutlich schneller gewesen. Andererseits war mit Hilfe der Grafikkarte die CPU frei für andere Dinge. Das zeigt uns, dass man keinen großen Gewinn erwarten braucht, wenn die dekodierten Bilder weiter verarbeitet werden sollen.

Umstände, die die Performance negativ beeinflussen gibt es glaube ich keine offensichtlichen. Praktisch jede Videoschnittsoftware wählt den Umweg über Schattendateien für HD Material. Ich hatte nur den Support mal angeschrieben, weil ich mir wünschte wir hätten mehr Kontrolle über die Erstellung der Schattendateien. Vor allem läuft der Prozess bei nur etwa 30% CPU Last im Hintergrund und man kann nicht beeinflussen welche Datei als nächstes umgewandelt werden soll. So kann es schon mal einen Tag dauern, bis man die Schattendatei für einen bei Editieren gerade relevanten Clip bekommt. Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass PowerDirector für den Laien verständlich sein soll. Ich meine aber, dass die Schattendateien in ihrer momentanen Form praktisch immer zu spät fertig sind und du und ich fragen uns dann, warum es so ruckelt.

Ein dediziertes Erstellen, etwa über Nacht bei 100% CPU Last, wäre doch denkbar oder eine Rechtsklick-Option "bei Schattendateierstellung priorisieren" für HD Clips.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 15. 2014 10:39